Smaller Default Larger

Schürze an, Schüssel raus: Wir backen!
Nach dem sensationellen Erfolg ihrer Kochbücher folgt mit „Home Baked“ nun das erste Backbuch von Hollands beliebtester Köchin.

In gewohnt charmanter Art stellt Yvette van Boven 200 originelle Backrezepte und Ideen für kleine Köstlichkeiten vor – mal sind sie herzhaft pikant, mal süß und üppig, von home made Sauerteigbrot und türkischen Pide bis zu Millionaire´s Shortbread, luftigem Zitronen-Mohnkuchen oder feudaler Schokotorte mit Roter Bete.

Anschaulich und amüsant führt Yvette mit einfachen Schritt-für-Schritt-Erklärungen, Illustrationen und Fotografien ihres Mannes Oof Verschuren durch das Backschlaraffenland. Und so können am Ende selbst Backneulinge sagen: Oh ja, Backen macht glücklich! Und wie!

 

Home Baked 

Originaltitel: Home Baked
Autor: Yvette van Boven
Übersetzer: Sandra Schluchter
Verlag: DuMont Buchverlag
Erschienen: 24. September 2015
ISBN: 978-3832194949
Seitenzahl: 432 Seiten 


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Sie ist wieder da, die kreative und äußerst sympathische Köchin irisch-holländischer Herkunft. Yvette van Boven betreibt nicht nur das beliebte Restaurant Aan de Amstel in Amsterdam, sie ist auch Gastgeberin der holländischen Show „Koken met van Boven“. Nun ist endlich nach ihren „Home Made“ Kochbüchern ihr langerwartetes Backbuch erschienen, in dem sie ihre Lieblingsrezepte vereint. Es ist eine gekonnte Mischung aus holländischen (“Vlaai“), britischen („Eccles Cake“) und internationalen Rezepten („Far breton aux pruneaux“). So kompliziert das klingen mag, so leicht sind sie nachzubacken.

Der Reigen der himmlischen Genüsse beginnt zunächst ganz nüchtern mit dem „Mise en place“. Neben einer Aufstellung der wichtigen Küchenuntensilien und einer ausführlichen Erläuterung der Zutaten gibt es natürlich auch wieder „homemades“ wie „Lemon Curd“, „Vanilleextrakt“ oder auch die in England so beliebte „Clotted Cream“.

Die weiteren Rezepte sind in acht Kapitel gegliedert. Bei „Viennoiserie“ dreht sich alles um das Frühstück mit zum Beispiel einer „Schokoladenbrioche mit Zimt“, einem „Früchtebrot mit Haferflocken“ oder „Scones“ in Variationen. Yvette van Boven zählt hier reichlich Möglichkeiten auf, das Frühstück fernab von Toast oder Brötchen schmackhaft zu gestalten. Den Abschnitt „Brot“ eröffnet die geschmackvolle Kombination „Roggenbrot mit Pekannüssen“. Es folgen ein „Pain–d‘épi-Kranz“, ein französisches Weißbrot mit der ungewöhnlichen Form einer Ähre, ein „würziges Sardellen-Knoblauchbrot“ und weitere geschmacklich bemerkenswerte Brotkreationen.
Weiter geht es mit „Cakes“ und „Bars & Slices“. Es erwarten den Leser saftige Kuchen und Küchleins („Stachelbeerkuchen mit Custard-Schicht“, „Zitronen-Polenta-Küchlein“) und für die Schokoladensüchtigen gibt es „Triple Chocolate Chunkies“. Die weiteren Abschnitte heißen „Cookies“, „Pie“, „Torten“, „Patisserie“ und, wie in jedem ihrer Bücher, „do not forget the dog“.

Das Buch lebt von dem charmant-frechen Stil der Autorin. Beim Lesen der Rezepte hört man Yvette diekt aus dem Buch zu einem sprechen. Beinahe jedes Rezept wird von einer kleinen Geschichte begleitet, zum Beispiel wer sie inspirierte, wie sie Klassikern einen neuen Twist verleiht oder Geschichten aus ihrer Kindheit. Die Rezepte sind für Anfänger hervorragend geeignet. Sie sind genauestens erklärt und komplizierte Beschreibungen fallen durch Schritt-für-Schritt-Erklärungen weg.


Aufmachung des Buches
Ihr außergewöhnlicher Stil wird schon auf dem Cover deutlich – pastellfarbenes Rosa und Grün und ein Kuchen. Innen findet man neben zahlreichen Fotos ihre eigenen aquarellfarbenen Illustrationen.
Ausgestattet ist das robuste und schwere Hardcoverbuch mit zwei verschiedenfarbigen Lesebändchen, einem ausführlichen Index und Sachregister und, für alle Allergie- und Unverträglichkeitgeplagten, ein eigenes Inhaltsverzeichnis eingeteilt in Glutenfrei, Laktosefrei, Weizenfrei und Zuckerersatz.


Fazit
Ein sowohl informatives, wie auch unterhaltsames Buch über das Leben von Yvette van Boven und die Entstehung ihrer Rezepte. Ein Muss in jedem Backregal!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist
Home Made. Sommer

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo