Smaller Default Larger

Im St. Bradfield Heights College wird der Gärtnersohn David Perry entführt. Dessen Vater gibt sich zugeknöpft und verlangt, die Polizei aus dem Fall herauszuhalten. Sherlock wird misstrauisch: Was hat Mr Perry zu verbergen? Zusammen mit Watson nimmt Holmes die Ermittlungen auf. Dabei bekommt er es schnell mit dem britischen Geheimdienst und einem mysteriösen Dritten zu tun, der ihm ein schier unlösbares Rätsel aufgibt. Die Uhr tickt, und David Perrys Leben hängt nur noch an einem seidenen Faden.

 

Sherlock u Watson 1 

Autor: Viviane Koppelmann 
Sprecher: Johann von Bülow, Florian Lukas, Peter Jordan, Kai Magnus Sting, Stefan Kaminski, Hansi Jochmann, Tonio Arango, Casper von Bülow, u.v.m
Verlag: Der Audio Verlag
Erschienen: 23. Oktober 2015
ISBN: 978-3-86231-518-5
Spieldauer: 79 Minuten, 1 CDs

Hier geht's zur Hörprobe und zu weiteren Informationen


Die Grundidee der Handlung
Im ersten Fall der neuen Sherlock Holmes Reihe, „Das Rätsel von Musgrave Abbey“, bekommt der berühmte Detektiv es direkt mit zwei sehr verzwickten Rätseln zu tun. Zum einen muss er einen entführten Jungen finden und das Geheimnis um dessen merkwürdig zugeknöpften Vater lösen. Zum anderen wurde einer britischen Star-Autorin ein unveröffentlichtes Manuskript gestohlen und auch ihr Assistent wird vermisst. Zwei anscheinend völlig separate Fälle, die doch mehr verbindet, als man auf den ersten Blick ahnt …

Bei der Hörspiel-Reihe „Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street“  handelt es sich nicht um eine Vertonung bereits bekannter Fälle des weltberühmten Detektiv-Gespanns oder eine Weiterführung der Originale von Sir Arthur Conan Doyle. Stattdessen werden neue Fälle, die im heutigen London spielen, unter der künstlerischen Leitung von Leonhard Koppelmann vertont, die die Originalfälle lediglich referenzieren. Ähnlich der BBC Fernsehserie „Sherlock“ ist das Detektiv-Duo dabei in der Gegenwart angekommen: Dr. Watson führt einen Blog, der Austausch findet immer mal wieder in Chat-Form statt und es werden politische Ereignisse der jüngeren Geschichte eingebunden. Die Mischung aus klassischer Ermittlerarbeit und Modernität ist sehr ausgewogen gelungen und dürfte sowohl alte Fans überzeugen als auch neue dazu gewinnen.


Darstellung des Hörspiels
Für die Umsetzung der Sherlock & Watson Hörspielreihe wurde eine Vielzahl von erfahrenen Sprecherinnen und Sprechern engagiert. Die Hauptrollen übernehmen Johann von Bülow als Sherlock und Florian Lukas als Watson. Beide haben langjährige Schauspiel- und Hörspiel-Erfahrungen, was man ihren Sprechleistungen auch deutlich anmerkt. Johann von Bülow verleiht Sherlock genau die richtige Mischung aus Arroganz und Charme. Florian Lukas hingegen setzt Watson als objektiven und zugleich persönlichen Berichterstatter in Szene, der bereits durch seine Stimmfärbung sympathisch wirkt. Da Watson nicht nur die Dialoge spricht, sondern auch als übergeordneter Erzähler fungiert, hat Florian Lukas den größten Sprechanteil.

Neben den beiden Protagonisten tritt eine Vielzahl von Nebenfiguren auf – unter anderem Peter Jordan als Inspector Lestrade, Kai Magnus Sting als Mycroft Holmes und Stefan Kaminski als James Moriarty. Trotzdem alle Stimmen klar unterscheidbar sind, ist es bei all den Charakteren nicht ganz einfach, den Überblick zu behalten. Deswegen und wegen des Falles selbst, der die Aufmerksamkeit erfordert, ist „Das Rätsel von Musgrave Abbey“ eher kein Hörspiel, das man nebenbei hört, sondern es bedarf ein wenig Konzentration.

Neben klassischen Dialogen werden teilweise auch Chat-Unterhaltungen in die Handlung mit eingebunden. In diesen kommentieren bekannte Figuren des Sherlock Holmes-Universums zwischendurch immer mal wieder den aktuellen Fall und allein die gewählten Benutzernamen sorgen schon für einigen Spaß beim Hören.

Wie für Hörspiele üblich, gibt es neben den Dialogen und den erzählten Passagen auch Hintergrundgeräusche und musikalische Untermalung.  Diese sind gut gelungen, treten an sehr emotionalen oder aufwühlenden Szenen auch mal deutlich in den Vordergrund, fungieren aber ansonsten wirklich als Hintergrund und Unterstützung statt als Ablenkung.


Aufmachung des Hörspiels
Für die Rezension liegt mir das Hörspiel lediglich als Download vor und es ist entsprechend nicht möglich zu beurteilen, wie die Hülle der CD aussehen wird. Lediglich das Cover-Motiv kenne ich bisher und das gefällt mir sehr gut. Die Sprecher der beiden Hauptrollen, Johann von Bülow und Florian Lukas, sind ihren Rollen entsprechend gekleidet vor einigen Wahrzeichen von London zu sehen. Der Reihentitel wurde zentral in weiß aufgedruckt, der Titel des ersten Falles sowie die Nummer wurden in orange auffällig ergänzt. Alles in allem sehr passend und ansprechend.


Fazit
Die hochwertige Produktion des ersten Falles der Hörspiel-Reihe „Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street“  wird sowohl langjährige Sherlock Holmes-Fans als auch Neulinge überzeugen. Wer Hörspiel-Krimis mag, wird bestens unterhalten und bereits sehr neugierig auf den zweiten Fall zurück gelassen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Aktuelle Informationen zur Hörspiel-Reihe gibt es auch auf Facebook und Twitter

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo