Smaller Default Larger

Der Cervelat ist den Schweizern näher als jede andere Wurst. Die Nationalwurst ist allgegenwärtig und gilt als Symbol und Synonym für Heimat.

 

Cervelat 

Autor: Peter Krebs
Fotograf: André Roth, Marc Schmid
Verlag: AS Verlag
Erschienen: August 2015
ISBN: 978-3-9060-5538-1
Seitenzahl: 173 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wer in die Schweiz reist, wird früher oder später unweigerlich mit einem einheimischen Produkt konfrontiert, das die Schweiz mindestens ebenso repräsentiert, wie Käse, Schokolade oder Uhren: Der Cervelat. Die Schweizer Nationalwurst ist von keinem Fest wegzudenken - und das über alle vier Sprachregionen hinweg. Es ist also nur folgerichtig, dass sich ein Team von Fotografen, Textern und Herausgeber diese Wurst und ihre Geschichte näher angesehen haben. Entstanden ist ein Buch, das einerseits die Hintergründe des Cervelats und seines Erfolgs beleuchtet, andererseits aber auch mit Rezepten aufwartet und einige Anekdoten enthält, die das Ganze aufgliedert. Unterteilt ist das Sachbuch in verschiedene Bereiche: Eine Einführung, in der bereits einige Überraschungen auf die Leser warten. Ein Bereich, in dem die Geschichte des Cervelats näher beleuchtet wird. Ein Rezeptteil und anschliessend der Blick hinter die Kulissen, der verrät, was alles in der Wurst steckt und worin die Wurstmasse steckt. Und schliesslich eine Schlussbetrachtung.

Diese Mischung, mit kleinen Texten in appetitliche Happen unterteilt und gut zu konsumieren, macht den Reiz des Buches aus. Es ist höchst informativ, ohne trocken zu sein und im Halse stecken zu bleiben. Wer auch immer dieses Buch zur Hand nimmt, aus welcher Motivation dies geschieht, ist unerheblich. Denn für jeden bietet der Band etwas. Er lädt ein zum Schmökern, sich zu vertiefen oder auch mal ein Rezept nachzukochen. Und vor allem bietet er einen ungeschminkten, modernen Blick auf die Schweizerinnen und Schweizer, ihre Liebe zu dieser ganz besonderen Wurst und ihrer Kultur. Dass dabei die ganze Vielfalt der Schweizer Kultur zum Ausdruck kommt, ist dem Hersteller-Team gross anzurechnen. Durch die ausgezeichnete Gliederung, die einfache, aber informative Textgestaltung und die abwechslungsreiche Bebilderung ist die Zielgruppe dieses Werks breit gefächert.


Aufmachung des Buches
Der Verlag setzt auf einen soliden Pappe-Einband und verzichtet auf Hochglanzpapier. Die eher bodenständige, wenngleich qualitativ hochwertige Ausarbeitung macht das Werk zu einem Buch, das man gerne im Regal stehen haben und das man immer wieder zur Hand nehmen mag. Die Fotos sind optimal zusammengesetzt und passen ausgezeichnet zu den Textpassagen, beides befruchtet sich gegenseitig. Da die Verteilung von Text und Bildelementen ausgeglichen ist, wird das Buch als eine angenehme Einheit wahrgenommen.


Fazit
Für all jene, die einen etwas anderen Blick auf die Schweiz, ihre Bewohner und ihre Kultur haben möchten, ist dieses Buch ein ideales Souvenier. Es ist weitab von Postkartenidylle, Bergpanorama oder Alpabzug - und doch so nahe an der Bevölkerung wie kaum ein anderes Werk. Als Geschenk oder Mitbringsel aus der Schweiz, wieso nicht zusammen mit einer Packung Cervelat, setzt das Buch eine eigene Note. Und den Schweizerinnen und Schweizern selber wird es manches Schmunzeln entlocken - und ihnen da und dort einen Spiegel vorhalten. Eine rundum gelungene Arbeit.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo