Smaller Default Larger

Nach dem Erfolg des Theaterstücks mit Shizuku kommt auch Yoris Karriere in Fahrt: Ihm wird die Hauptrolle in einem Film neben der beliebten Schauspielerin Hana Yamada angeboten, und auch Shizuku und Subaru sollen mitspielen! Doch direkt zu Drehbeginn bekommt Yori vor versammelter Mannschaft von Hana Yamada einen Kuss! Das bringt Shizuku so durcheinander, dass sie sich nicht auf die Arbeit konzentrieren kann ...

 

Fesseln der Liebe 2 

Originaltitel: Anoko no Toriko Vol. 2
Autor: Yuki Shiraishi
Übersetzer: Alexandra Keerl
Illustrator: Yuki Shiraishi
Verlag: Tokyopop
Erschienen: September 2015
ISBN: 978-3-8420-1304-9
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Yoris Karriere bekommt einen Aufschwung und so darf er, an Shizukus und Subarus Seite, auch mit der beliebten Schauspielerin Hana Yamada in einem Film mitspielen. Zu seinem Unglück macht sich Hana sogleich an ihn heran ... was nicht unbedingt zu Shizukus guter Laune beiträgt. Doch was bedeutet das für Shizuku? Natürlich hat nur Yori Augen für Shizuku, doch was soll er von ihrem Verhalten halten? Ist es etwa Eifersucht?

Der zweite Band, wieder ganz aus Yoris Sicht erzählt, bringt hier eine kurzzeitige Rivalin ins Spiel – die für viel Trubel sorgt. Fast schon wie ein Abschlussband anmutend, wird das Missverständnis am Ende gelöst ...


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Der Linie des Shojomanga treu bleibend, sind die Zeichnungen erneut wundervoll gestaltet. Die Linienführung ist gewohnt sauber und die Anatomie der Figuren korrekt. Im vorliegenden Band gibt es wieder eine Fülle an Emotionen auf den Gesichtern der Figuren zu betrachten, so finden sich Erleichterung, Wut, Enttäuschung aber vor allem tiefe Gefühle wieder. Dass der Fokus weiterhin auf Yori liegt bzw. aus seiner Sicht erzählt wird, macht den Manga weiterhin spannend, da man diesmal, was Shizukus Gefühle angeht, im Dunklen tappt.

Hana Yamada, die neu auftauchende Figur, wird im Manga kontrastierend zu Shizuku dargestellt. So hat sie langes, schwarzes Haar, und entspricht auch sonst eher dem Bild einer klassichen, japanischen Schönheit. Optisch passt sie nicht schlecht zu Yori, ebenso wie Subaru rein optisch auch die bessere Wahl für Shizuku wäre mit seinen blonden Haaren. Subaru, der eigentlich auch eine Rolle spielt, hat zwar seine Auftritte, man merkt aber, wohin die Story geht und was die Autorin mit ihm geplant hat. Zumindest kann man sich im nachfolgenden Band schlecht vorstellen, dass sich noch viel ändert, weshalb man auch als Leser gespannt ist, was alles passiert.

Der Einsatz von Rasterfolie, auch den von Effektfolien, ist makellos umgesetzt, die Motive sind passend für die Szenen gewählt und mithilfe der Folie wirken manche Linien und somit das ganze Panel wie weichgezeichnet. Zudem verwendet daneben die Künstlerin Tusche, wie z.B. für Yoris Haare, die, besonders bei Großaufnahmen, des Großteil des Bildes einnehmen.
Der Wechsel in Perspektiven und Umsetzung von Bewegungen ist in meinen Augen sehr professionell und hebt sich so von anderen Manga ab, bleibt aber der Shojolinie treu. Zudem weiß die Mangaka, wie sie Speedlines und Soundwörter setzen muss, um den Szenen die Fülle zu geben und auch die Schattierungen durch die Rasterfolie führen dazu, dass die Bilder lebendiger und plastischer werden.

Hintergründe werden nicht ausgespart, allerdings wird es nur nach Bedarf mit Details gefüllt, was die Bilder auch wieder dynamischer machen, ohne sie dabei zu überladen.

Insgesamt fügen sich die Ergeignisse und das Text-Bildverhältnis zu einer guten Mischung zusammen, die unterhält, vor allem aber an den wichtigen Stellen mitfiebern lässt. Die Altersangabe von 15 Jahren aufwärts ist aufgrund der Thematik gut gewählt, wenngleich auch etwas jüngere Leser durchaus zugreifen könnten, da es sich nur um eine Empfehlung handelt.


Aufmachung des Manga
Sich von Shojomanga anhebend, ist diesmal auf dem Cover nur ein Teil von Shizuku zu sehen. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen Yori und Subaru. Sehr interessant an dem Bild ist, dass es Yori ist, der seine Hand nach Shizukus Haaren ausstreckt, Subaru hingegen auf Yoris Schultern sich abstützt. Der kleine Kontrast zwischen dem Blau-Weiß der Kleidung der Jungs und dem Rosa-Pink in Schrift und Haaren bildet einen interessanten Anblick. Die Buchrückseite zeigt ein Gruppenbild mit Yori, Shizuku und Subaru, die zur Seite blicken und freudig lachen.

Der Manga enthält keine Farbseiten, lediglich werden dem Leser zwei Bonuscomics präsentiert. Verkauft wird er Manga im Softcoverformat des Verlages.


Fazit
Fast einem Serienabschluss ähnlich, wird es in dem zweiten Band sehr spannend, indem die Mangaka mit Hana eine Rivalin einbaut. Doch so schnell der Sturm auch tobt, so schnell ist er wieder vorbei ... oder doch nicht? Man ist gespannt auf den dritten Band der Reihe.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo