Smaller Default Larger

Wer Freunde zum Essen einlädt, möchte kulinarisch etwas ganz Besonderes bieten, dabei aber einen entspannten Abend genießen. Dieses Kochbuch bietet rund 80 außergewöhnliche Rezepte, von schnelleren Gerichten bis hin zu raffinierten Köstlichkeiten für festliche Anlässe.

Dank bebilderter Schritt-für-Schritt-Anleitungen zaubern auch Kochanfänger leckere Gerichte. Zubereitungszeiten von maximal 50 Minuten pro Rezept und 11 inspirierende Menü-Vorschläge für unterschiedlichste Gelegenheiten garantieren einen genussreichen Abend mit Gästen.

 

Einfach kochen fuer Gaeste 

Autor: Kochhaus
Verlag: Dorling Kindersley
Erschienen: November 2014
ISBN: 978-3831027347
Seitenzahl: 352 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Die Kochhaus-Läden stehen für ein einmaliges Konzept und herausragende Rezepte, die sich einfach nachkochen lassen. Genau diesem Konzept bleiben sie auch in ihrem dritten Kochbuch treu. Auf knapp 350 Seiten präsentieren sie hier Schritt-für-Schritt-Anleitungen für eindrucksvolle Rezepte, die verhältnismäßig einfach umsetzbar sind. Durch die leicht nachvollziehbaren Anleitungen dürfte sowohl für Kochneulinge als auch –Profis einiges dabei sein. Die verwendeten Zutaten sind edel, aber alle noch in einem gut sortierten Supermarkt erhältlich. Durch die meistens geringe benötigte Zeit ergibt sich so eine Sammlung von alltäglich umsetzbaren Rezepten, die Gäste ebenso wie Familienmitglieder beeindrucken können.

Dem Rezeptteil voran gestellt sind einige Informationen zum Kochhaus-Konzept und den schon bestehenden Läden. In diesen kann man die Zutaten passend zu den wochenaktuellen Rezepten kaufen und vor allem auch in den Mengen, die man tatsächlich für zwei oder vier Personen benötigt. Auch die Rezepte im Kochbuch sind durchgängig für zwei Personen angegeben, lassen sich aber leicht auf mehr Personen erweitern.

Der Rezeptteil ist untergliedert in „Suppen und Vorspeisen“, „Salate und Gemüse“, „Pasta und Risotto“, „Fischgerichte“, Fleischgerichte“ und „Nachspeisen“. Zu jedem Rezept gibt es eine kurze Einleitung, die einzelne Zutaten vorstellt oder auch ein paar Hintergründe zum Zusammenspiel der Bestandteile liefert. Die Zubereitungszeit ist ebenfalls angegeben und die Zutaten für zwei Personen. Sowohl diese als auch die einzelnen Zubereitungsschritte sind mit Bildern veranschaulicht. Den Abschluss bildet jeweils ein Anrichtungshinweis. Die einzelnen Schritte sind nachvollziehbar und die Rezeptzusammenstellungen wirklich außergewöhnlich. Vom Mango-Rhabarber-Chutney bis zum Avocado-Risotto lassen sich verschiedenste Geschmackserlebnisse nachkochen und bei allen ausprobierten Rezepten war das Ergebnis großartig und auch vom Aussehen her den Fotos sehr ähnlich. Lediglich die Mengen sind teilweise ein wenig knapp kalkuliert, sodass zwei hungrige Erwachsene unter Umständen nicht ganz satt werden.

Nach den Rezepten folgen noch die erwähnten elf Menü-Vorschläge, von vegetarisch über frühlingshaft bis zum Weihnachtsmenü ist da alles vertreten. Im Anschluss werden der Lieferservice, die Kochevents und die Kochhäuser selbst noch einmal kurz vorgestellt. Zwei Register – in einem sind die Rezepte nach den Kapiteln angeordnet, im anderen nach den Zutaten – runden das Kochbuch ab.


Aufmachung des Buches
„Einfach kochen für Gäste“ erschien als stabiles Hardcover im A4 Format. Sowohl auf dem Cover als auch im Buchinneren findet man wunderschön arrangierte Fotos der Rezepte, sodass beim bloßen Durchblättern schon der Appetit angeregt wird. Das Besondere der Kochhaus-Kochbücher ist, dass die Rezepte nicht nur mit einem finalen Ergebnis fotografisch festgehalten werden, sondern jeder einzelne Zubereitungsschritt und die Zutaten ebenfalls fotografiert wurden. Das hilft nicht nur beim Nachkochen, sondern ist auch wunderschön anzusehen, sodass „Einfach kochen für Gäste“ eines der beeindruckendsten Kochbücher meiner Sammlung ist.


Fazit
Wer außergewöhnliche Rezepte mit einfacher Umsetzung sucht, ist mit „Einfach kochen für Gäste“ bestens bedient. In wunderschöner Aufmachung, mit verständlich bebilderten Schritt-für-Schritt-Anweisungen bietet es herausragende Rezepte, die nicht nur Profis nachkochen können.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo