Smaller Default Larger

Whoopie Pies – so heißt der neue süße Trend. Die himmlisch-leckeren Kekse mit der cremigen Füllung laden zum Träumen ein! Diese feinen Rezeptideen geben neue Anregungen und verlocken immer wieder zum Ausprobieren köstlicher Kreationen. Von einfach bis ausgefallen – hier findet jeder seinen Lieblings-Whoopie! Die Einleitung liefert alle Basics rund um das unwiderstehliche Gebäck.

 

Whoopie Pies 

Autor: Isabel Martins 
Verlag: Compact
Erschienen: Februar 2013
ISBN: 978-3817489824
Seitenzahl: 80 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Am Anfang von „Whoopie Pies“ steht eine ausführliche Einleitung. Diese erläutert nicht nur, was Whoopie Pies generell sind, sondern gibt viele nützliche Tipps zum Backen, Verzieren und allem, was man sonst so rund um die kleinen Küchlein wissen sollte. Auch ein Rezept der verwandten Macarones ist enthalten. Ergänzt wird der Abschnitt bereits durch schöne Bilder und es fällt der lockere Schreibstil ebenso wie die abwechslungsreiche Textanordnung auf.

Die restlichen siebzig Seiten des Backbuchs widmen sich den Rezepten. Diese sind in verschiedene Kategorien untergliedert und zeigen jeweils auf der linken Seite das Rezept und auf der rechten das dazugehörige Foto. Die Rezepte sind nachvollziehbar beschrieben und die Zutatenangaben passten in den ausprobierten Rezepten sehr gut. Die Anleitung ist in einzelne Schritte gegliedert und die Angaben in der chronologischen Reihenfolge der Ausführung beschrieben. Unter den einzelnen Schritten findet man in einem Kasten die Zutaten jeweils für ca. 15 Stück. Angenehm fand ich, dass die Zutatenliste in die einzelnen Whoopie Pie-Bestandteile gegliedert ist, sodass man problemlos die Creme des einen Rezepts mit dem Grundteig des anderen kombinieren kann. Meistens waren auch noch Garnituranweisungen enthalten und ein Extratipp, z.B. wie man das Küchlein abwandeln kann. Alles in allem sind wirklich alle benötigten Informationen enthalten und die Rezepte sehr unterschiedlich. Wirklich schwierig klingt keins, aber einige enthalten ausgefallene Zutaten, die es sicher nicht in jedem Laden zu kaufen gibt, zum Beispiel Marshmallowcreme. Als kleines Extra sind noch zwei herzhafte Rezepte ganz zum Schluss enthalten. Generell waren die ausprobierten Rezepte jedoch sehr süß und amerikanisch – aber bei dem Covermotiv hätte mich alles andere auch enttäuscht.


Aufmachung des Buches
Das Hardcover hat bereits auf dem Cover ein derart lecker aussehendes Foto, dass man gar nicht anders kann, als einen Blick hinein zu werfen. Die Fotoqualität ist auch im Buchinneren sehr hoch und zu jedem Rezept gibt es ein hübsch arrangiertes Bild. Die Textgestaltung ist übersichtlich und sowohl Zutaten als auch Extratipps sind deutlich hervorgehoben. Alles in allem ein wirklich schönes Backbuch.


Fazit
„Whoopie Pies“ ist ein wunderschön gestaltetes Backbuch mit vielen tollen Rezepten, die für Anfänger ebenso wie für Profis geeignet sind. Wer Whoopie Pies seinem Backrepertoire hinzufügen will, macht mit diesem Buch auf jeden Fall nichts falsch.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo