Smaller Default Larger

Auf den ersten Blick ist alles perfekt: Dawson lebt noch und niemand scheint nach ihm zu suchen. Katy wehrt sich nicht länger gegen ihre Gefühle für Daemon und alles könnte so schön sein - aber es ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Plötzlich ist Blake zurück und mit ihm ein gewagter Plan. Zu Katys großem Erstaunen bittet er sie um Hilfe. Katy weiß nicht, was sie tun soll, denn Blake ist nicht zu trauen, das hat sie schon einmal schmerzlich zu spüren bekommen. Doch für ihre Freunde - und Daemon - würde sie alles tun. Selbst ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen.

 

Opal Schattenglanz 

Originaltitel: Opal. A Lux Novel, Book Three
Autor: Jennifer L. Armentrout
Übersetzer: Anja Malich
Verlag: Carlsen
Erschienen: April 2015
ISBN: 978-3-551-58333-8
Seitenzahl: 460 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Unverhofft kommt oft – Dawson ist zurückgekehrt! Dennoch ist die Stimmung gedämpft, denn der Verlust von Adam und die vorangegangenen Ereignisse lasten schwer auf Katy und den Blacks. Zwischen Dee und Katy befindet sich momentan gar so ein riesiger Abgrund, dass ihre Freundschaft daran zu zerbrechen droht. Um Dawson in das Alltagsleben zu integrieren, besucht er mit den anderen die Petersburgh High. Sein Hauptaugenmerk liegt allerdings darauf, Beth aus den Fängen des Verteidigungsministeriums zu befreien. Und zwar koste es, was es wolle! Als Blake plötzlich und unerwartet auftaucht, schlägt er Katy einen interessanten wie riskanten Handel vor. Denn auch sein Interesse ist es, jemanden aus Mount Weather, im Besitz des Bundesamts für Katastrophenschutz und unter Bewachung des Ministeriums für Innere Sicherheit, zu befreien. Katy erhält die Warnung, niemandem zu trauen, der etwas zu gewinnen oder verlieren hat. Doch bleibt ihnen eine andere Wahl?

Spannung aber allem voran Liebe füllt die Seiten des vorliegenden Romans.


Stil und Sprache
Nach „Obsidian - Schattendunkel“ und „Onyx - Schattenschimmer“ schreibt Jennifer L. Armentrout die Geschichte um die wundersamen und gefährlichen Wesen aus dem All in „Opal - Schattenglanz“ fort. Kleine Rückblicke werden in den Romanauftakt integriert, ansonsten nimmt die Handlung nahtlos ihren Lauf. Nach einschneidenden Erlebnissen ist die Freude über Dawsons Rückkehr verhalten. Nichtsdestotrotz entwickelt sich die Beziehung zwischen Daemon und Katy unaufhaltsam weiter. Die beiden stehen in guten wie in schlechten Zeiten füreinander ein. Das Geschehen schwebt über weite Strecken auf rosaroten Wolken. Für Abwechslung sorgt die Autorin mit überraschenden Ereignissen und riskanten Aktionen. Selbst weitere Tode sind zu beklagen und wiegen mehr oder weniger schwer. Sechsunddreißig Kapitel in flotter Sprache, geschrieben in erster Person Singular aus Katys Perspektive, fliegen nur so dahin, um schließlich in einem heiklen Showdown abrupt zu enden. Das Warten auf die Fortsetzung in „Origin - Schattenfunke“ ist erfreulicherweise nicht allzu lang.


Figuren
Im Zentrum der Ereignisse stehen Daemon Black und Katy Swartz. Einmal wirklich zueinander gefunden, können sie kaum die Hände voneinander lassen. Romantik wird im dritten Band der Reihe groß geschrieben. Aber auch Trauer und Leid, Schrecken und Verzweiflung finden Einlass ins Geschehen. Dee kommt zunächst kaum mit Adams Verlust zurecht und meidet Katy, wo sie nur kann. Auch Dawson leidet unter der Trennung von Beth und entwickelt sich geradezu zum Pulverfass. Als Surferboy Blake erneut die Bildfläche betritt, ist das Chaos perfekt. Sein vorgeschlagener Deal scheint sinnig, wenn auch nicht sorglos umzusetzen. Doch ist ihm zu trauen? In seiner Verzweiflung, Chris zu befreien, schreckt er vor nichts zurück.

Armentrouts Haupt- und Nebenfiguren sorgen einmal mehr für turbulente Unterhaltung. Interessante Charaktere treten hinzu, alte Bekannte ziehen für immer den Hut …


Aufmachung des Buches
„Opal - Schattenglanz“ erscheint als Hardcover im Carlsen Verlag.
Den Vorbänden angelehnt, sind Einband und Schutzumschlag nicht minder edel und liebevoll gestaltet. Das Motiv zeigt zwei Charaktere im Vordergrund und eine etwas abseits allein stehende Figur am Rande der Szene. Lichtspiegelungen und metallischer Glanz hüllen den Rest in undurchsichtigen Schimmer.
Innenklappen und Rückseite verraten Details über Buchinhalt, Autorin und Übersetzerin.


Fazit
In „Opal - Schattenglanz“ setzt Jennifer L. Armentrout auf eine Kombination aus Romantik und Action. Die Achterbahnfahrt zwischen Harmonie und Gefahr ist kurzweilig, unterhaltsam und ein Muss für Fans der Buchserie.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Obsidian – Schattendunkel
Band 2: Onyx - Schattenschimmer

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo