Smaller Default Larger

Laurent ist Laure nie begegnet. Doch eines Morgens findet er ihre Handtasche. Darin liegt ein Notizbuch, in dem sie ihre geheimsten Gedanken notiert hat. Laurent verliebt sich in die Unbekannte – doch wie soll er sie finden?
Kann man sich in eine Frau verlieben, von der man nur die Handtasche kennt?

 

Liebe mit zwei Unbekannten 

Originaltitel: La femme au carnet rouge
Autor: Antoine Laurain
Übersetzer: Claudie Kalscheuer
Verlag: Atlantik
Erschienen: Februar 2015
ISBN: 978-3455600179
Seitenzahl: 240 Seiten

 

Die Grundidee der Handlung
Laurent findet bei seinem morgendlichen Spaziergang eine Handtasche. Er versucht sie bei der Polizei abzugeben, wird jedoch auf einen späteren Termin vertröstet – so weit, so alltäglich. Nicht alltäglich ist jedoch, dass er die Sache nicht einfach auf sich beruhen lässt, sondern nachforscht. Wer ist die Frau, der die Tasche gehörte? Ihre Besitztümer geben ihm erste Anhaltspunkte und immer tiefer verliert er sich in den Rätseln einer Frau, die er nie zuvor gesehen hat und die er wohl auch nie sehen wird. Eine zauberhafte Liebesgeschichte nimmt ihren Lauf.

Antoine Laurain erzählt in „Liebe mit zwei Unbekannten“ eine ungewöhnliche und zugleich unglaublich liebeswürdige Geschichte, die den Leser schnell einfängt und ihm ein paar herrlich entspannte Lesestunden in den Pariser Straßen und Buchhandlungen beschert. Großartig!


Stil und Sprache
Eine Liebesgeschichte, die beginnt, bevor die Hauptcharaktere sich je gesehen haben, macht es dem Autor nicht leicht, die Leidenschaft der Leser für die Handlung zu wecken – Antoine Laurain gelingt das jedoch problemlos. Nach der spannenden Einstiegsszene aus Laures Sicht, führt erst mal Laurent in dritter Person durch die Handlung. Im Laufe des Romans erhält der Leser immer wieder kurze Einblicke in wechselnde andere Perspektiven, aber der Fokus bleibt stets auf Laurent und später Laure.

„Liebe mit zwei Unbekannten“ hat an sich eine relativ unaufgeregte Handlung. Es gibt keine wilden Verfolgungsjagden, der Nervenkitzel bei der Suche der Unbekannten hält sich auch in Grenzen und allgemein passt die Handlung wunderbar zum ruhigen Hauptcharakter. Dass der Leser trotzdem nicht aufhört zu lesen, liegt vorrangig an der Atmosphäre, die der Autor erschafft, und zum anderen an den liebenswürdigen Hauptcharakteren. Insbesondere Laurent kann man einfach nur Glück wünschen und die Neugierde, ob er nun die unbekannte Handtaschenbesitzerin finden kann, hält einen am Buch. Das Ende ist natürlich romantisch und ein kleines wenig kitschig, passt aber zum Roman und seiner Stimmung. Die letzten beiden Seiten sind dabei die wunderbarste Zusammenfassung aller offenen Enden, die ich je in einem Liebesroman gelesen habe.

Der Schreibstil von Antoine Laurain passt perfekt, um den Pariser Flair einzufangen und gleichzeitig die verträumte Atmosphäre der Liebe der beiden Unbekannten zu erschaffen. Er wählt die passenden Worte und wird damit nie zu kitschig. Stattdessen ist sein Roman einfach wunderschön zu lesen und lässt den Leser voll und ganz in die Handlung eintauchen.


Figuren
Laure begegnet dem Leser zuerst und doch lernen wir sie weitestgehend nur über ihre Handtasche kennen. Sie ist eine sympathische Frau, die nicht nur Laurent schon lange bevor er erstmalig auf sie trifft, ans Herz wächst. Ihr persönliches Schicksal ebenso wie ihr Umgang mit der „Verfolgung“ durch Laurent haben mich sehr bewegt und machten sie auf Anhieb sympathisch.

Laurent habe ich ebenfalls schnell ins Herz geschlossen. Er besitzt eine Buchhandlung, ein relativ ruhiges Privatleben und eine Leidenschaft für die Literatur, die man einfach gern haben muss. Die Art, wie dieser ruhige Charakter sich in die Suche nach einer Unbekannten hineinsteigert, war faszinierend zu beobachten.

Auch die Nebencharaktere sind fein gezeichnet und bieten durchaus einiges an Potential. Mein heimlicher Favorit war Laurents Tochter, die auf der einen Seite dreist, offensichtlich verzogen und höchst egoistisch ist, auf der anderen Seite aber auch den richtigen Anstoß gibt, um die Geschichte voran zu bringen. Außerdem ist sie für das ein oder andere Lachen verantwortlich gewesen.


Aufmachung des Buches
Der Atlantik Verlag hat „Liebe mit zwei Unbekannten“ als gebundenes Buch mit Schutzumschlag veröffentlicht und ihm ein ebenso unaufgeregtes wie passendes Cover gegeben. Wir sehen zwei in rot gehaltene Personen vor hellblauem Hintergrund und weiß hervorgehoben die Tasche, mit der alles anfing. Schlicht, wunderschön und gleichzeitig besonders genug um aufzufallen.


Fazit
Ich bin Antoine Laurain sehr gerne für einige Stunden in seine Liebesgeschichte mit zwei Unbekannten gefolgt. Laurent und Laure sind wunderbare Hauptcharaktere und das Pariser Flair des Buches tut sein übriges, um den Leser zu fesseln. Ein wunderschöner Roman, sehr empfehlenswert.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo