Smaller Default Larger

Vier Jahre sind seit dem Verschwinden des kleinen Darijo vergangen. Damals forderten die Erpresser eine Million Lösegeld. Doch die Familie des Jungen ist arm. Sollte eigentlich der Sohn des Multimillionärs Reinartz entführt werden? Als im kältesten Winter seit Jahrzehnten das Skelett des Jungen entdeckt wird, muss die junge Polizistin Sanela Beara dem Vater die schlimme Nachricht überbringen. Die Begegnung mit dem gutaussehenden Biologen löst nicht nur Gefühle, sondern auch Zweifel in ihr aus. War es wirklich eine Entführung? Alle Beteiligten verschanzen sich hinter einer Mauer des Schweigens. Für Sanela Beara gibt es nur eine Chance, Licht ins Dunkel zu bringen: Als verdeckte Ermittlerin nimmt sie die Rolle des Hausmädchens in der Familie Reinartz ein - denselben Platz, den auch Darijos Mutter Lida einst innehatte.

 

Der Schneegaenger HB 

Originaltitel: Der Schneegänger
Autor: Elisabeth Herrmann
Sprecher: Eva Mattes
Verlag: Der Hörverlag
Erschienen: Januar 2015
ISBN: 978-3-8445-1727-9
Spieldauer: 485 Minuten, 6 CDs; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
In einer Mulde im Wald wird das Skelett eines Kindes gefunden. Schnell erkennt das Ermittlungsteam, dass es sich um den kleinen Darijo handelt, der vor vier Jahren entführt worden ist, obwohl er das Kind armer Einwanderer war. KHK Lutz Gehring wird von seiner Sekretärin darauf aufmerksam gemacht, dass damals bei der Vernehmung die kroatischen Eltern des Jungen immer in Deutsch befragt wurden und kein Dolmetscher zugegen war. Gehring will den Fehler nicht wiederholen - er zieht die junge Polizistin Sanela Beara hinzu, die gerade an der Universität studiert und mit Lutz Gehring möglichst nichts mehr zu tun haben möchte. Doch schneller als ihr lieb ist nimmt der Fall Sanela gefangen: Sie spürt, dass die Eltern des ermordeten Jungen nicht die Wahrheit sagen. Um den Ereignissen vor vier Jahren auf die Spur zu kommen, schlüpft Sanela in die Rolle einer frisch geschiedenen Frau, die dringend einen Job braucht und lässt sich als Dienstmädchen im Hause Reinartz einstellen, in dem Darijo mit seiner Mutter zuletzt lebte. Vor allem die beiden Söhne des Hauses geben Sanela Rätsel auf. Nach und nach deckt sie die schwierigen Verhältnisse auf, die in der Millionärsvilla herrschen. Und sie verliert die Distanz zum Hauptverdächtigen, Darijos Vater. Doch auch der charismatische Biologe hat etwas zu verbergen. Sanela ahnt, dass er mehr über Darijos Tod weiß, als er behauptet. Und gerät unvermutet in einen Loyalitätskonflikt.

Dass Elisabeth Herrmann ausgezeichnet Spannung erzeugen kann, hat sie schon in früheren Thrillern bewiesen. Diese Tradition führt sie auch mit dem zweiten Thriller fort, in dem das Duo Sanela Beara und KHK Lutz Gehring die tragende Rolle spielt. Gegenüber dem ersten Band mit den beiden Ermittlern sind beide gereift. Lutz Gehring versteht es aber nach wie vor, seine Achtung vor seiner jungen Kollegin zu verbergen. Sanela Beara hingegen sieht im KHK einen Vorgesetzten, der sie nicht ernst nimmt. Diese persönliche Spannung zwischen den Beiden kommt als weiteres Element zur Geschichte hinzu und trägt nicht wenig zum Unterhaltungswert des Thrillers bei. Elisabeth Herrmann mischt alle Zutaten richtig: Die Spannung stimmt, die Figuren stimmen, der Plot ist gut konzipiert und das Tempo des Thrillers ist über die ganze Geschichte hinweg gut dosiert.


Darstellung des Hörbuchs
Eva Mattes ist eine gute Wahl, wenn es darum geht, ein Werk von Elisabeth Herrmann zu sprechen. Sie holt aus den Protagonisten das Beste heraus, liest mit optimalem Tempowechsel und vermag auf diese Weise die Spannung bis zum Schluss zu halten. Ihre Fähigkeit, die Stimme so zu variieren, dass jede handelnde Persönlichkeit optimal zur Geltung kommt, trägt viel zum Hörgenuss bei. Die Kombination der ruhigen Stimme von Eva Mattes und der subtilen Spannung verspricht einige unterhaltsame Stunden. Der Verzicht auf musikalische Akzente kommt auf diese Weise nicht zum tragen, die Abwechslung, die Sprecherin Eva Mattes in den Thriller bringt, braucht keine zusätzlichen Elemente.


Aufmachung des Hörbuchs
Der Hörverlag präsentiert das Hörbuch "Der Schneegänger" in einer Klappbox aus festem Karton. Leider vermag diese vor allem unterwegs den CDs nur unzureichenden Schutz zu bieten, rutschen diese doch sehr schnell aus dem Karton heraus. Wer sicher gehen will, sichert das Hörbuch mit einem Band oder einer Tüte, wenn er es beispielsweise im Auto hören möchte. Gewöhnungsbedürftig ist auch die Anordnung der CDs im Karton - es lohnt sich, genauer hinzusehen, um einen Fehlgriff zu vermeiden. Auf ein Begleitheft hat der Verlag verzichtet, was angesichts der instabilen Klappbox auch verständlich ist. Zudem bietet das Cover genügend Fläche, um alle relevanten Details aufzulisten.


Fazit
Der zweite Fall mit Sanela Beara und Lutz Gehring steht dem ersten Teil in nichts nach. Elisabeth Herrmann hat ein gut funktionierendes Duo geschaffen, das noch für manche Geschichten gut ist. Wer Spannung mag, wird gut bedient sein. Trotz einer ganzen Zahl von handelnden Figuren vermag man jederzeit der Geschichte zu folgen, selbst wenn die Kürzungen gegenüber der Buchausgabe leider da und dort auffällig werden.

 

4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Das Dorf der Mörder

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo