Smaller Default Larger

Willkommen in Nadja Bruhns Keksmanufaktur „Henk und Henri“ in Hamburg! Deutschlands erste Keksdesignerin macht auch aus Ihnen einen Kekskünstler: mit gelingsicheren Grundrezepten für Teige und Glasuren sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die verschiedensten Dekorationstechniken. Die trendigen Kekse zu vielen Themen und Anlässen schmecken köstlich und sind einfach zum Verlieben.

 

kekskunst 

Autorin: Nadja Bruhn
Fotografien: Mirjam Fruscella
Verlag: Kosmos
Erschienen: 09.09.2014
ISBN: 978-3-440-14323-0
Seitenzahl: 144 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Mit einem persönlichen Vorwort nimmt Nadja Bruhn ihre Leser in Empfang und erzählt von ihrer Backleidenschaft, die sie schon in ihrer Kindheit begleitete, und ihren Umwegen zur Keksdesignerin. Anschließend folgt ein wenig Theorie in Form von grundlegenden Aspekten wie „Küchenhelfer für die Keksdekoration“, Grundrezepte für verschiedene Kekse, Spritztechniken usw. Hier werden sicherlich auch geübte Hobbybäcker noch den einen oder anderen Tipp finden. Die darauf folgenden Rezepte bauen auf den zuvor genannten Grundrezepten auf, weshalb es so oder so empfehlenswert ist, diese Einführung gewissenhaft zu lesen.

Nadja Bruhn stellt in diesem Buch über 40 verschiedene Rezepte bzw. Anleitungen für wahre Kunstwerke unter den Keksen vor. Jeder einzelne ist – gerade in Anbetracht des Zeitaufwands für das Dekorieren, der gerne mehrere Stunden für eine gute Handvoll Kekse in Anspruch nimmt – eigentlich viel zu schade zum Verspeisen. Unterteilt sind die Rezepte in folgende Kategorien:

  • Kekskunst rund ums Jahr
  • Kekskunst, das schönste Geschenk
  • Kekskunst für Trendsetter
  • Kekskunst versüßt den Alltag
  • Kekskunst auf Reisen

Von „message-kekse“ über „teatime-kekse“ bis hin zu „matroschka-kekse“ findet sich eine breit gefächerte Auswahl, um Einblick in diese künstlerische Welt des Backens und Dekorierens zu erhalten. Die Rezepte sind übersichtlich und dank der meist ganzseitigen Farbfotografien ansprechend aufgebaut. In der linken Spalte findet sich unter der Anzahl Kekse, für die das entsprechende Rezept ausgelegt ist, eine Angabe zur Menge des benötigten Mürbeteigs und der Ausstecher. Darunter folgt eine Auflistung der benötigten Menge Glasur samt Konturen- und Ausfüllfarbe sowie weiterer benötigter Utensilien. Auch der Zeitbedarf für das Dekorieren ist an dieser Stelle aufgeführt und kann durchaus ein wenig abschrecken, denn für die 12 „teatime-kekse“ werden drei Stunden veranschlagt sowie eine Trocknungszeit über Nacht. Das Ergebnis ist allerdings mehr als sehenswert. Gut Ding will eben Weile haben, wie ein altes Sprichwort sagt.
Neben den beiden Listen wird in einem Fließtext die Vorgehensweise zur Verzierung der einzelnen Kekse nachvollziehbar beschrieben, sodass auch Anfänger keine Probleme haben dürften, den Anweisungen zu folgen. Zwischen den eigentlichen Keksrezepten findet sich zudem eine Anleitung für das Erstellen von Zuckerrosen und Hinweise zum Backen mit Kindern. Was nun noch fehlt, ist eine würdige Verpackung für die Kunstwerke – und auch daran hat Nadja Bruhn gedacht und geht am Ende des Buches kurz darauf ein. Zu guter Letzt sind noch „schablonen für ganz besondere kekse“ im Buch abgedruckt – wie man diese verwendet, erklärt die Autorin ebenfalls.

Ein schönes Detail sind die persönlichen, kurzen Texte zu Beginn jedes Rezepts und Anekdoten, die sich über das Buch verteilt finden. Auch dass sich Nadja Bruhn nicht scheut, selbst abgelichtet zu werden, statt „nur“ ihre Kekse zu präsentieren, macht sie sympathisch und greifbar.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist als Integralband verlegt und als solcher nicht so empfindlich, was Mehl und Krümel angeht. Allerdings bleiben die Seiten nicht gerne offen, weshalb man diese mit der Butterpackung oder ähnlichem beschweren muss, um den Anweisungen folgen zu können.


Fazit
Für geduldige Hobbybäcker ein empfehlenswertes Buch, das Einblick in einen ganz anderen Bereich des Schaffens in der heimischen Küche ermöglicht.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo