Smaller Default Larger

Lil Marchettes Dating-Agentur für Vampire und Werwölfe hat sich zur heißesten Adresse der New Yorker Unterwelt entwickelt. Doch Lils Job ist nicht immer einfach. Was tun, wenn man von einem ganzen Rudel Werwölfinnen belagert wird, die ein Date zum nächsten Vollmond suchen? Und der verführerische Kopfgeldjäger Ty Bonner einem schlaflose Nächte bereitet? Als zu allem Überfluss einer von Lils Klienten ermordet wird, gerät sie selbst unter Verdacht. Dabei ist sie so ziemlich die einzige Vampirin, die kein Blut sehen kann ...

 

  Autor: Kimberly Raye
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: 05/2009
ISBN: 978-3-8025-8169-4
Seitenzahl: 336 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Lils Partnervermittlungsagentur ist mittlerweile ganz zufriedenstellend angelaufen. Gerade hat sie einen richtig fetten Auftrag an Land gezogen, als überraschend mehrere Gesetzeshüter in Zivil in ihrem Büro auftauchen, um sie zu verhaften. Man wirft ihr vor, einen ihrer Klienten umgebracht zu haben! Davon überzeugt, dass sich der Irrtum bald aufklären wird, gelingt es der modebewussten Vampirin, den Polyesteranzugträgern zu entwischen. Doch wohin? Bei ihren Eltern würde man sie zuallererst vermuten und danach bei ihren Brüdern. Ihre Freundinnen Nina I und Nina II möchte sie nicht behelligen. Bleibt nur noch eine Person übrig: Der megaheiße gewandelte Vampir und Kopfgeldjäger Ty Bonner. Dieser erklärt sich sofort bereit, sie nicht nur bei sich aufzunehmen, sondern auch den wahren Mörder zu finden.
Von ihrem Unterschlupf aus versucht Lil ihren aktuellen Auftrag, für eine Gruppe Werwölfinnen bis zum nächsten Vollmond passende Sexualpartner zu finden, zu erfüllen. Außerdem bemüht sie sich verzweifelt, ihrem ständig wachsenden Verlangen nach Ty nicht nachzugeben. Währenddessen wird die Beweislast, die gegen sie vorliegt, immer erdrückender, und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Polizei ihren Aufenthaltsort herausfindet und anrückt.


Stil und Sprache

Wie der Vorgänger ist auch Band 2 der Dead End Dating-Serie in der ersten Person Singular aus Sicht der Hauptprotagonistin verfasst und geprägt von großem Einfallsreichtum und einem humorvollen Schreibstil. Amüsiert darf der Leser miterleben, wie Lil von einer hanebüchenen Situation in die nächste stolpert. Begleitet von flapsigen Sprüchen („Bin ich eine coole Vampirin, oder was?“) lässt die Autorin ihre sympathische Heldin in rasantem Tempo durch die Geschichte rauschen. Sehr lustig finde ich außerdem, dass Lil zeitweise den Leser direkt anspricht („Na und – verklagen Sie mich doch!“).
Die Rolle des charismatischen Ty Bonner ist in diesem Band – wie ich es mir gewünscht hatte – größer, und ein unterhaltsamer Krimiplot mit überraschendem Ausgang fehlt ebenfalls nicht. Spricht also alles für eine Höchstbewertung - die ich jedoch nicht vergebe, und zwar aus folgendem Grund: Lil wiederholt, wenn sie sich beispielsweise selbst von einer Tatsache überzeugen möchte, in Gedanken des Öfteren ganze Sätze, und das gleich mehrmals. Was noch zu Anfang des Buches lustig anmutet, wird irgendwann nervig und man ist versucht, über solche ewigen Wiederholungen einfach hinwegzulesen. Meiner Meinung nach hat Kimberly Raye in dieser Hinsicht ein wenig übertrieben.


Figuren
Lil ist so, wie man sich eine beste Freundin wünscht: sympathisch, mutig, loyal und (meistens) konsequent. Dass sie manchmal ein wenig zerstreut ist, lässt sie umso liebenswürdiger wirken. Der Kopfgeldjäger Ty Bonner besitzt in ihren Augen nur einen Makel: Er ist kein “Gebürtiger“ und somit für sie tabu. Was sie allerdings nicht daran hindert, heimlich sein überaus gutes Aussehen zu bewundern und sich sehnsuchtsvollen Fantasien, in denen er die Hauptrolle übernimmt, hinzugeben. Ob es bei bloßen Fantasien bleibt, wird an dieser Stelle nicht verraten.
Ty Bonner gibt nahezu nichts von sich preis. Obwohl neugierig, erfährt Lil – und folglich auch der Leser – weder Einzelheiten aus seiner Vergangenheit noch irgendetwas aus seiner Gefühlswelt, was ihn sehr geheimnisumwittert erscheinen lässt und noch interessanter macht. Unumwunden hilft er ihr in ihrer Notlage und versucht sogar sie zu beschützen. Da Lil allerdings auch noch ziemlich dickköpfig und eigensinnig ist und sich nicht an seine Vorgaben hält, ist das keine leichte Aufgabe.
Wie fast alle gebürtigen Vampire sind auch Lils Eltern ziemlich arrogante Snobs. Hinzu kommt noch eine gehörige Portion Egoismus bei ihrer Mutter. Lils Bruder Jack hat dieses Mal eine größere Rolle und wirkt sehr sympathisch. Werwölfin Viola, die in ewigem Clinch mit Lils Vater, ihrem Nachbarn, liegt, trägt zusammen mit ihren Freundinnen wesentlich zur Auflockerung bei. Ebenso der rothaarige Lloyd. Ihn richtet Lil, ähnlich wie Francis im Vorgängerband, auf höchst vergnügliche Weise für sein Date her. Wobei das Vergnügen hierbei nicht unbedingt auf Lloyds Seite ist.


Aufmachung des Buches
Die Silhouette eines über den Dächern tanzenden Paares, wie auf dem vorderen Cover zu sehen, reflektiert zwar nicht direkt eine Szene aus dem Buch, gibt aber trotzdem einen Hinweis auf den Inhalt. Die abgebildete Stadt ist auch auf der Rückseite zu erkennen, zusammen mit einer Inhaltsangabe. Da mir ein Taschenbuch aus dem Hause Egmont-Lyx vorliegt, darf ich wieder einmal die mit Inhaltsangabe bzw. Autorenbeschreibung versehenen Innenklappen erwähnen. Nach Auffalten derselben, sowohl vom vorderen als auch vom hinteren Einband, entdeckt man die leicht undeutlichen Gebäude, die auch den Hintergrund des Einbandes bilden.

Der Innenteil ist untergliedert in 30 Kapitel und einen Epilog, die mit einer kleinen Verzierung sowie verschnörkelten Zahlen bzw. Lettern beginnen.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich ständig wiederhole: Das Buch ist mit einer etwas zu klein geratenen Schrift gedruckt, die das Lesen ein wenig beschwerlich macht.


Fazit
“Beiß mich, wenn du kannst“ kann ich allen empfehlen, die Spaß an humorvollen und beschwingten Vampirgeschichten, versehen mit einem kleinen Schuss Erotik und einem unterhaltsamen Krimiplot, haben. Sollte Lil in den folgenden Teilen ihre Gedanken nicht immerzu wiederholen, dann wäre auch die letzte Schwäche ausgemerzt, womit einer 5-Sterne-Bewertung nichts mehr im Wege stünde. Immer vorausgesetzt natürlich, dass Kimberly Rayes Einfallsreichtum sie nicht im Stich lässt und sie ihren flotten Schreibstil beibehält.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Suche bissigen Vampir fürs Leben

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo