Smaller Default Larger

Das neue Standardwerk rund ums Thema »scharf Würzen«. Auf dem Grill geht es jetzt doppelt heiß her, damit Hot & Spicy-Fans Steaks, Rippchen und Co. richtig scharf genießen können. Mal bitzelt es nur sanft auf der Zunge, mal brennt es höllisch heiß – die besten Rezepte aus den schärfsten Ecken der Welt entfachen ein wahres Aromen-Feuerwerk mit den verschiedensten Zutaten.

Rezepte für passende Beilagen, Gewürzmischungen und Saucen. Runden Sie Ihren Grill-Event mit raffinierten Beilagen, selbst gemixten Gewürzmischungen und scharfen Saucen gekonnt ab.

Experten-Know-how. Mit Webers Spezial-Tipps zur Vorbereitung der Zutaten und zum perfekten Grillen auf dem Holzkohle-, Gas- oder Elektrogrill kann nichts mehr schief gehen. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die verschiedensten Chilischoten und weitere Scharfmacher von Ingwer bis Senf.

 

Webers Hot and Spicy 

Originaltitel: Webers on the Grill: Hot & Spicy
Autor: Jamie Purviance
Übersetzer: Martin Waller
Verlag: GU Verlag
Erschienen: März 2014
ISBN: 978-3833837845
Seitenzahl: 144 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Kaum erscheinen die ersten Sonnenstrahlen, werden die Grills abgestaubt und angefeuert. Grillen hat sich inzwischen zum Volkssport entwickelt und die Griller finden sich überall: in ihren Gärten, auf dem Balkon, auf der Straße, in Parks. Ein gemütliches Beisammensein rund um den Grill. Ein Grillmeister wird auserkoren und dieser schmeißt gewohnheitsmäßig Würstchen und Nackensteaks auf den Grill, dazu werden Kartoffelsalat, gemischter Salat und, mit ein bisschen Glück, gegrillte Maiskolben serviert.

Wer nicht immer das gleiche grillen will, braucht Anregungen. Hierzu eignen sich entsprechende Grillbücher, wie die Bücher von Jamie Purviance aus dem Hause GU. Der Amerikaner legt nach seinem Bestseller „Webers Grillbibel“ und weiteren Grillbüchern (Seafood, Burger, Classic, Steak, Räuchern) mit „Hot & Spicy“ nach. Annähernd 100 scharfe und übermäßig gewürzte Rezepte tischt der Grillexperte auf. Nach der notwendigen Einführung in das Grillvergnügen werden die Scharfmacher vorgestellt. Als fast allheiliges Mittel wird die Chilischote jeglicher Art gepriesen. Dazu kommen Senf, Pfefferkörner, Tabasco, diverse Wurzeln wie Meerrettich, Wasabi und Ingwer, und zu guter Letzt haben es auch die Fertigsaucen in das Buch geschafft.

Neben den herkömmlichen Chicken Wings in scharfer Ausführung, den obligatorischen Burgern und Fleischspießen, ist es weniger das übliche Grillgut, welches zu unterschiedlicher Zeit gar ist und die Gäste eines gemeinsamen Essens beraubt, vielmehr kommen ganze Gerichte auf den Grill, wie ein „Mexikanischer Tortilla-Eintopf“, die Reispfanne „Jambalya“ oder „Tilapia mit Süßkartoffeln und Senf-Zitronen-Aioli“. Jamie Purviance hat eine Sammlung diverser Gerichte aus der Durchschnittsküche aus aller Herren Länder und aus der Fusionsküche vorgelegt.

Die Rezepte lassen sich leicht nachgrillen. Die Würzmischungen stellen keine Herausforderung dar, weder handwerklich noch kulinarisch (wie beim „Hähnchen Fra Diavolo“ mit Paprikapulver, Oregano, Chiliflocken, Pfeffer und Cayennepfeffer). Der Einfluss aus der amerikanischen Küche ist unübersehbar: zu fett, zu süß, zu viele Gewürze. Weder die Jacobsmuscheln (ertränkt in Sojasauce) noch das zarte Lammcarree (mariniert mit Joghurt, Limette, Paprikapulver, Kurkuma, Kreuzkümmel, Kardamom, Pfeffer, Senf- und Zimtpulver, dazu wird ein Rhabarber-Meerrettich-Chutney gereicht) haben eine Chance, ihren Eigengeschmack zu offerieren. Der Koch braucht sich bei diesen Rezepten keine Mühe geben, besonders gutes Fleisch einzukaufen. Das Grillfleisch aus dem Discounter oder Supermarkt ist vollkommen ausreichend.


Aufmachung des Buches
Im handlichen und hochwertigen Taschenbuch findet sich pro Seite ein Rezept, wovon leider die wenigsten Rezepte bebildert sind. Das Cover ist entsprechend der Serie in Schwarz gehalten.
Die Rezeptkapitel sind in Fleischsorten aufgeteilt, bis zum Schluss die Vegetarier auch einige Gerichte erhalten. Erfreulicherweise gibt es eine Kombination aus Rezept- und Stichwortregister, welches die Suche nach bestimmten Rezepten wesentlich vereinfacht.


Fazit
Jamie Purviance legt in seinem neuen Buch zwar an Schärfe zu, aber nicht an Kreativität.



Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo