Smaller Default Larger

Über 180 schmackhafte und unkomplizierte Knödelrezepte!
Ob in Suppen, als Hauptgang, Beilage oder Dessert: Knödel sind aus einer abwechslungsreichen Küche nicht wegzudenken!
Bäuerinnen aus allen neun österreichischen Bundesländern verraten in diesem Buch ihre besten Rezepte: von Klassikern wie Tiroler Knödel und Kaspressknödel über ausgefallene Kreationen wie Walnussnockerl oder Grüne Germknödel bis hin zu süßen Erdbeer- oder Birnen-Maroni-Knödeln. Für jeden Anlass und Geschmack ist hier das Richtige dabei!

Wertvolle Tipps aus dem Erfahrungsschatz unserer Bäuerinnen sorgen für perfektes Gelingen. Und mit den anschaulichen Anleitungen und appetitanregenden Farbfotos steht dem Kochvergnügen nichts mehr im Weg!
- über 180 Knödelrezepte aus der bäuerlichen Küche
- regionale Spezialitäten und moderne Rezeptideen
- mit den „10 Geheimnissen für perfekte Knödel“
  Autor: diverse
Verlag: Löwenzahn
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-706-62436-7
Seitenzahl: 208 Seiten 


Stil und Sprache
Ich liebe Knödel – für ein leckeres Knödelgericht lasse ich jede Pasta links liegen. Deshalb hab ich mich auf dieses Buch besonders gefreut! Ich wurde nicht enttäuscht, denn hier findet man wirklich alles, was des Knödelliebhabers Herz begehrt.
Am Beginn eines jeden Kapitels (ein Kapitel = ein Bundesland) steht eine kurze Vorstellung der Bäuerin, die ihre Lieblingsrezepte vorstellt (bei Salzburg sind es zwei). Anschließend folgen die Rezepte, die sehr gut erklärt werden. Die Sätze sind kurz und einfach gehalten, wie man sich das bei einem Kochbuch wünscht. Es kommen zwar einige Austriazismen, wie z.B. Topfen vor, aber diese müssten eigentlich auch nördlich der Donau mittlerweile schon relativ geläufig sein (ich wohne 3 km nördlich der Donau und hab damit keine Probleme :).


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Selbst als Vegetarier kann man aus einer Vielzahl von leckeren Rezepten wählen. Von deftig über raffiniert bis hin zu süßen Variationen ist alles dabei. Ich wusste gar nicht, was mit Knödeln alles möglich ist – z.B. Knödellasagne. Zu meinen bisherigen Favoriten zählen u.a. die Mozartknödel an Schokoladensinfonie (zum Niederknien!), die Wildkräuter-Topfenknödel und die Erdäpfelknödel im Sonnenblumenkernmantel mit Brokkolisalat. Ich hab aber auch noch nicht alle Rezepte durch. Auch die Gnocchirezepte haben mich begeistert.
Besonders gefreut hat mich, dass die Zutaten alle einfach zu beschaffen und meistens sogar ohnehin schon vorhanden sind. Der Verzicht auf allzu „exotische“ Zutaten lässt bodenständige Kochbücher auch so sympathisch erscheinen.

Nach dem Vorwort werden dem Leser die 10 Geheimnisse für perfekte Knödel verraten. Anschließend geht der Rezeptteil los. Jedem Knödelgericht ist eine Seite gewidmet. Links steht dann jeweils eine Auflistung der Zutaten, rechts die Zubereitungsanleitung. Bei den meisten Rezepten ist auch ein farbiges Foto vom Ergebnis mit dabei. Die Texte sind gut nachvollziehbar und leicht verständlich.
Das Buch ist eine Bereicherung für jeden Knödelfan und alle, die es werden wollen. Auch Liebhaber einer eher bodenständigen Küche kommen hier voll auf ihre Kosten. Die Rezepte sind aufgrund der verständlichen Zubereitungsanweisungen auch von Kochanfängern gut zu bewältigen.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden. Auf dem Cover sind eine Bäuerin im traditionellen Dirndl und ein Knödelgericht abgebildet. Die Gestaltung wirkt auf alle Fälle appetitanregend! Im Innenteil des Buches sind die Bäuerinnen abgebildet. Zahlreiche Rezepte werden durch eine Farbfotografie ergänzt, die das Ergebnis zeigt.


Fazit
Eine tolle Sammlung leckerer Knödelrezepte, die ich nicht mehr missen möchte. Wer noch kein Knödelliebhaber ist, wird es garantiert mit diesem Buch!



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo