Dieses Buch zeichnet sich durch große eindrucksvolle Aufnahmen und ein klares Layout aus, das Hubbles Bildsprache unterstreicht. Es entführt den Leser auf eine Reise durch den Kosmos, wie er den Augen des Weltraumteleskopes Hubble erscheint. Vor dem Start von Hubble im Jahr 1990 hatten die Astronomen noch nie einen Exoplaneten zu Gesicht bekommen, war die Dunkle Energie unbekannt, das Alter des Universums ein Geheimnis und die entferntesten Objekte, die man je beobachtet hatte, lagen nur auf halben Weg in der Zeit zurück zum Urknall. In der Astronomie war das Weltraumteleskop Hubble das Kernstück einer Revolution, und in der Öffentlichkeit stellte es durch seine atemberaubenden Aufnahmen eine intuitive Verbindung zum Universum her. Die hier ausgewählten Aufnahmen illustrieren Schlüsselthemen der modernen Astronomie, darunter Planetologie, die Kosmologie und die Sternentwicklung, was Hubbles Beitrag zu unserem Verständnis des Universums verdeutlicht. Hubbles einzigartige Aufnahmen – von denen einige noch nie zuvor veröffentlicht wurden – werden mit einer Mischung aus Themen der aktuellsten Forschung präsentiert, die Schlüsselentdeckungen der letzten Jahre hervorhebt und erläutert, wie sich diese Entdeckungen in die wachsende Liste von Hubbles wissenschaftlichen Errungenschaften eingliedern. Damit bietet diese Sachbuch einen unvergesslichen Einblick auf unser erstaunliches Universum.
Originaltitel: Hubble |
Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Astronomie aus der Sicht von Hubble. In dem Buch finden sich erklärende und auch für Laien gut verständliche Texte zu den grandiosen Bildern des Hubble Space Teleskopes.
Nach einem Vorwort und einer Einleitung, jeweils begleitet von einer atemberaubenden Aufnahme des Teleskops, beginnt das Buch mit dem Kapitel „Anfänge“. Hier erfährt der Leser unter anderem, wie sich die Idee eines Weltraumteleskopes entwickelte und wer die Pioniere der Weltraum-Astronomie waren. Auch warum Hubble gleich nach seinem Start nicht gleich die erwarteten Resultate liefern konnte und warum welche Servicemissionen bisher notwendig waren, wird – unterlegt mit vielen Bildern – im ersten Kapitel auf sehr interessante Weise erklärt.
Im zweiten Kapitel wird das Raumschiff Hubble vorgestellt und mittels einer übersichtlichen und genau beschrifteten Zeichnung sein Aufbau gezeigt. Welche Herausforderungen der Kosmos für das Teleskop bereit hält, warum es bei den Aufnahmen auch auf die Farbe ankommt, was ein Spektrometer leistet und wie Hubbles Aufnahmen gemacht werden, erfährt der Leser in einem weiteren Kapitel. Natürlich immer wieder unterlegt von grandiosen Aufnahmen oder künstlerischen Darstellungen gewisser Ereignisse, die den Leser zusätzlich zum Text immer wieder in den Bann ziehen.
Dann geht es in den Weltraum und in den weiteren Kapiteln werden Planeten, Sterne und Nebel, Galaxien, aber auch Schwarze Löcher vorgestellt. Das Kapitel „Der dunkle Kosmos“ beschäftigt sich mit der „Dunklen Materie“, Ram Pressure Stripping und der dunklen Energie, bevor es mit „Optische Täuschungen“ weiter geht.
Da Hubble seine geplante Lebensdauer schon überschritten hat und durch die Einstellung des Shuttelprogrammes auch keine Servicemissionen mehr möglich sind, werfen die Autoren einen Blick in die Zukunft und stellen das Weltraumteleskop James Webb vor. Das JWST wird derzeit von der NASA und der Europäischen Weltraumorganisation, denen sich auch die Kanadischen Weltraumbehörde angeschlossen hat, entwickelt und soll – nach dem Hubble seinen Betrieb einstellt – der Nachfolger des berühmten Weltraumteleskopes werden. Auch andere Pläne, die den Bau neuer, größerer Teleskope betreffen, werden angesprochen. Wie überall in dem gesamten Buch unterlegen auch hier zahlreiche, atemberaubende Bilder aus dem Weltall die Erklärungen der Autoren zu den unterschiedlichsten Phänomenen des Kosmos.
Im Anhang 1 ist Hubbles Zeitstrahl angegeben, der mit der Bewilligung der Finanzierung des Teleskops durch den amerikanischen Kongress beginnt und mit der ersten 3D Beobachtung eines Filaments im Kosmischen Netz in Hubbles Aufnahmen des Galaxiehaufens MACS J0717 im Jahre 2012 endet. Im zweiten Anhang werden noch zusätzlich die wichtigsten Errungenschaften von Hubble hervorgehoben.
Die DVD, die an der Innenseite des rückseitigen Buchdeckels zu finden ist, bietet ein zusätzliches Highlight für alle interessierten Leser, die mit der DVD ganz fantastische Bilder von Hubble mit wissenswerten Erläuterung in englischer Sprache auch auf dem großen TV Bildschirm genießen können.
Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden und auf hochwertigen Papier gedruckt. Der Rückseitentext bietet einen guten Einblick in die Materie, kann aber dem Inhalt des Buches nicht gerecht werden. Der Text und die Bilder bieten ein perfektes Zusammenspiel zwischen Wissensvermittlung und dem Genuss, solch faszinierende Bilder betrachten zu können. Nach einem Vorwort von Antonella Nota folgt eine kurze Einleitung der beiden Autoren. In 10 deutlich voneinander abgegrenzten Kapiteln, die gut erkennbar in weitere Unterkapitel aufgegliedert sind, spannen die Autoren den Bogen von den Anfängen der Idee eines Weltraumteleskopes, bis zu den Zukunftsplänen der Weltstaaten nach Hubble. „Hubbles Zeitstrahl“ und „Hubbles Sternstunden“ folgen ein umfangreicher Bildnachweis und die bebilderten Vitas der beiden Autoren Uli Usher und Lars Lindberg Christensen. Auf der Innenseite des rückwärtigen Buchdeckels ist als „Bonus“ zusätzlich noch, in einer durchsichtigen Kunststofftasche, eine DVD mit vielen Bildern und Erklärungen in englischer Sprache zu finden.
Fazit
Faszinierend, grandios und absolut empfehlenswert. Einfach: WOW! Wer von dem interessantem Text und den großartigen Bildern Hubbles nicht beeindruckt ist, dem kann nicht mehr geholfen werden. Mehr gibt’s dazu nicht zu sagen.
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de