Smaller Default Larger

Kochvergnügen pur: mit Lea durch das ganze Jahr!

Es ist wirklich großartig, nach den Rezepten der sympathischen Luxemburgerin zu kochen: Denn bei Lea Linster werden auch Anleitungen zum Lesespaß! Schritt für Schritt erklärt die Sterneköchin ihre mehr als 100 neuen Ideen, die hier in vier saisonale Kapitel unterteilt sind. Alle Rezepte der Spitzenköchin sind gewohnt leicht nachzukochen und von raffiniertem Geschmack.
Im Frühling verführt sie uns zum Beispiel mit einer Burrata auf weißem Spargel, Steinbutt mit Mangoldgemüse und Bärlauchpesto, Putenragout mit Morcheln und einer Waldmeister-Zabaione. Im Sommer finden sich ein Gourmetsalat und der Klassiker Salade Nicoise, es gibt Kartoffelrauten mit gebratenen Artischocken oder ein Calamari-Risotto. Im Herbst lädt uns Lea zu ihrer Consommé vom Ochsenschwanz ein, zu grüner Tagliatelle mit Muscheln, zum gebratenen Perlhuhn, zu Wirsingröllchen und zu einer Feigentarte. Im Winter überzeugt sie mit einem Feldsalat mit Datteln und Kirschtomaten, dem roten Linsensüppchen mit Limettensahne, einer Komposition von Süßkartoffeln und Cranberries, den Jakobsmuscheln an roter Beete, einem Hirschrücken mit Polenta-Balken und karamellisierten Quitten.

Besonders Plus:
Für jede Jahreszeit ein tolles Menue, das sich gut vorbeireiten lässt. Mit detaillierten Arbeitsplänen.
Die vielen vegetarischen Rezepte sind mit einem * gekennzeichnet und so auf den ersten Blick zu finden.

"Qualität macht dich glücklich! Ich bereite am liebsten regionale Produkte zu, wenn sie ihre Saison haben." - Lea Linster

 

Meine vier Jahreszeiten 

Autor: Lea Linster
Verlag: Diana Verlag
Erschienen: 14. Oktober 2013
ISBN: 978-3453285415
Seitenzahl: 160 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
In ihrem neuen Kochbuch "Meine vier Jahreszeiten" teilt die Autorin die Rezepte nach der Saison ein, d.h. in vier Kapitel, die sich ihrerseits wieder in Vorspeise, Hauptspeise und Süßes gliedern. Am Ende jeden Kapitels stellt sie noch ein Vier-Gänge-Menü zusammen, das sie mit ein paar netten Worten und einem detaillierten Arbeitsplan begleitet. Der Arbeitsplan enthält diverse Tipps, wie z.B. die Spülmaschine und den Mülleimer zu leeren, die eigentlich selbstverständlich sind, aber oft vergessen werden. Da wird an alles gedacht, so wie man es von Frau Linster gewohnt ist. Über das ganze Buch verstreut lassen sich noch einige Extratipps finden. Die Arbeitsanleitungen und die Zutatenliste sind gut verständlich, nur finde ich es immer noch gewöhnungsbedürftig, dass die Zutatenlisten unter den Arbeitsschritten platziert werden. Man sollte die Rezepte immer gründlich durchlesen, da sie keine Angaben zur benötigten Zubereitungszeit enthalten. Darüber hinaus schwankt auch die Personenzahl - die Rezepte sind allgemein für 2 bis 12 Personen gedacht; zumeist allerdings für 2- 4 Personen. Wer bereits Erfahrung mitbringt, wird die Rezepte problemlos nachkochen können. Aber auch Anfänger finden Einfaches, das keine besonderen Vorkenntnisse erfordert; außerdem weist sie in den Arbeitsanweisungen auf mögliche "Fallstricke" hin.

Das Cover verspricht neue Rezepte. Da bin ich etwas skeptisch, was diese Aussage betrifft. Der traditionelle "Salade Nicoise" und die "Avocadocreme", sowie die mit Erdbeeren und Sahne gefüllten Windbeutel interpretieren ihr Thema noch nicht einmal neu. Der "Linseneintopf mit Rosenkohlschiffchen" erschien bereits in einer großen Frauenzeitschrift unter ihrem Namen. Beim ersten Durchblättern sprach mich von den Zutaten her zunächst kein Rezept an. Ich entschied mich schließlich dafür, einige, der vegetarischen Gerichte (erkenntlich an einem Stern), die auch für Anfänger geeignet sind, zu testen. Das Kochen funktionierte problemlos, aber meine Testesser und ich, fanden, dass zwar alles gut schmeckte, aber z.T. den Aufwand (z.B. Bratapfelmus, Seite 155) nicht lohnte; kulinarische Highlights waren leider auch nicht dabei. Alles in allem möchte ich sagen, dass der Esprit, der "Einfach fantastisch" auszeichnet, verloren gegangen ist. Es geht hier mehr um den Effekt - bei den Fotos, dem Layout und beim Text. Viele Gerichte scheinen mehr fürs Auge gemacht, als für den Gaumen. Die Dekoration ist der Autorin sehr wichtig, sie weist extra darauf hin, dass in ihrem Restaurant meistens 10 Schritte notwendig sind, damit ein Teller optisch etwas hermacht. Diese Einstellung ist nicht meine. Mir gehts mehr um den Geschmack eines Gerichtes, als um die Präsentation.

Dass Frau Linster eine regionale und saisonale Küche wichtig ist, begrüße ich ausdrücklich, deshalb finde ich es schade, dass sie sich nicht daran hält und z.B. Kirschtomaten („Feldsalat mit Datteln und Kirschtomaten“, Seite 140) im Winter verwendet. Bei Mangold verhält es sich ähnlich, sie bereitet ihn im Frühjahr zu, im Handel bekomme ich ihn aber, wenn überhaupt, erst im Herbst. Nun sollte ich nicht päpstlicher sein als der Papst, aber wer damit auf dem Klappentext wirbt, muss sich an seinem eigenen Anspruch messen lassen.


Aufmachung des Buches
Das Hardcover zeichnet sich durch eine gute Ausstattung aus. Das Buch ist lilafarben eingebunden und verfügt über einen weißen Schutzumschlag, dessen Cover die Autorin abbildet. Bereits die Vorsatzblätter zeigen Impressionen aus der Küche, die sich auch im Inneren fortsetzen. Die ganzseitigen Fotos zu den Rezepten sind allesamt wunderbar und es macht Spaß sie anzuschauen. Das Layout gefällt, wobei hin und wieder etwas dick aufgetragen wird, z.B. wenn Tipps gerade mal 2 Sätze lang sind, ihnen dafür aber eine ganze Seite reserviert wird, die sie in einem kleine grünen Kasten inmitten einer Fotocollage präsentieren. Zu oft allerdings finden sich Fotos der Autorin, die mir zwar sympathisch ist, aber in einem Kochbuch sollten die Gerichte die Hautsache darstellen. Mit einem Register schließt das Buch ab.


Fazit
Bei mir hinterlässt dieses Buch einen zwiespältigen Eindruck – einerseits Rezepte, die sich gut nachkochen lassen, andererseits nichts wirklich Neues, das Lust macht, zum Kochlöffel zu greifen. Dennoch ein solides Kochbuch, das allerdings etwas zu sehr auf Effekte setzt und dem der Schwung der früheren Jahre fehlt.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo