Smaller Default Larger

Chiwa scheint es nicht vergönnt, eine längere Zeit ruhig und glücklich an Hokutos Seite zu leben, denn völlig überraschend schlägt Hokuto seinem Großvater einen Handel vor: Er möchte seine bisherigen Posten aufgeben und stattdessen die marode Touristiksparte des Mamiya-Konzerns übernehmen und sanieren. Sollte ihm dies gelingen, wird er als Nachfolger anerkannt. Dies tut Hokuto für Chiwa, da sie nicht weiter unter seinen Ambitionen leiden soll. Damit beginnen aber harte Zeiten, da Hokuto beruflich sogar noch eingebundener ist als vorher. Doch nicht nur diese Belastung für ihr Privatleben haben beide unterschätzt, auch Chiwa erkennt erst spät, dass sie in Gefahr ist ...

 

Happy Marriage 08 

Originaltitel: HapiMari – Happy Marriage?! Vol. 8
Autor: Maki Enjoji
Übersetzer: Alexandra Keerl
Illustration: Maki Enjoji
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Februar 2013
ISBN: 978-3-8420-0609-6
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahren (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Neue Seiten offenbaren sich in diesem 8. Band der Reihe. Trotz Chiwas Bemühungen, Hokuto zu unterstützen und näher zu sein, will ihr Ehrgeiz nicht so recht fruchten – so wird Hokuto beruflich stärker eingespannt als er es selbst gerne hätte.

Doch Chiwa gibt so leicht nicht auf und es zeigt sich eine neue, engagierte Ehefrau. Hokutos Meinung bezüglich ihrer Einmischung endet erneut in einem Streit der beiden, woraufhin das Paar in getrennten Betten schläft. Doch lange hält auch dieser Streit nicht, dennoch kommt schon bald auf das Paar eine weitere Bewährungsprobe zu, die dramatisch endet ...

Schön zeigt sich in diesem Band, wie es die Künstlerin schafft, das Alltagsleben des Paares Mamiya darzustellen – es dabei aber nicht langweilig erscheinen lässt. So folgen humoristische Episoden, die den Leser fesseln und in Spannung versetzen, und die von der Künstlerin mit Bedacht eingesetzt werden. So gibt sie dem Leser genug Zeit, sich kurzweilig zu erholen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
In diesem Band steht erneut das berufliche Umfeld Hokutos im Fokus, sodass dieser hauptsächlich in Anzügen gekleidet ist. Chiwas Kleidung dagegen ist als Hausfrau eher alltagstauglich und bequem, dennoch aber sehr weiblich gehalten. So trägt sie Kleider oder Röcke, sobald sie sich außer Haus begibt. Modisch spricht Maki Enjoji den Leser an und bietet häufig wechselnde Kleidung, was es erneut realitischer als andere Manga macht.

Maki Enjojis unveränderter Zeichenstil punktet durch feine, zielgerichtete Zeichnungen, korrekte Gliedmaßen sowie Detailtreue. Man merkt deutlich, dass sie mittlerweile große Erfahrung als Zeichnerin hat, ihr Stil ist solide und ansprechend. Auch vermitteln ihre Illustrationen wunderbar die einzelnen Mimiken und Gestiken der Figuren. Dabei verzichtet die Zeichnerin auf Chibi/SD-Figuren, nur in Teilen werden die Gesichter runder und weicher, bekommen fast eine Art Chibi-Ähnlichkeit, so z.B. wenn Chiwa errötet, als ihr Mann sie knuddelt.

Wie eingangs erwähnt, zeigt sich hier in dem Band wunderbar Chiwas neue Seite – so möchte sie gleichwertig angesehen werden und bietet ihrem Mann ordentlich Paroli – was jeder emanzipierten Frau gefallen dürfte und womit man sich wunderbar mit ihr identifizieren kann.
Aber auch Hokuto lässt herausblicken, dass seine Frau längst nicht nur mehr netter Zusatz ist – so öffnet sich der sonst so rüde und kühl erscheinende Mann, den der Leser zu Beginn der Reihe kennenlernt und gibt freimütig seine Gefühle zu. Es ist herrlich erfrischend, auch mal einen so gestandenen Mann down zu sehen.

Die Bilder sind durch die Verwendung von gezielt eingesetzter Rasterfolie dynamisch und sauber. Ebenso werden vereinzelt Speedlines verwendet, allerdings recht selten und dann gezielt, um einer Figur Bewegung zu verleihen. Der Inhalt wird gut in Szene gesetzt, zugleich werden aber auch besondere Begebenheiten wie der Taifun am Ende des Bandes - der das Dramatische der Szene wunderbar unterstützt -  dargestellt.

Die Panel sind gut lesbar, die Schrift angenehm groß und keine der Sprechblasen ist abgeschnitten. Es wird allgemein auf überladene Panel verzichtet, Bildtiefen werden mit Rasterfolie unterstützt. Dennoch bleibt der Hintergrund manches mal etwas leer, was ich persönlich nicht als negativ erachte, da so der Fokus auf den Figuren liegt und die Mangaka sich nicht mit unnötigen Ausschmückungen befasst, wo es nicht angemessen ist. Somit bleibt auch der Druck gewohnt sauber und nicht wird zu dunkel. Dieser ist durchgehend schwarz-weiß, wie es bei Manga in Deutschland der Regelfall ist.


Aufmachung des Manga
Das Cover zeigt Hokuto und Chiwa in weihnachtlicher Atmosphäre unter einem Mistelzweig in den typischen Weihnachtsfarben, beide dick verpackt in Wintermantel und Schal. Der Balken von Tokyopop ist erneut passend zum Covermotiv eingefärbt, diesmal in einem Rot. Wieder zieht sich das Cover über die Frontseite. Vervollständigt wird die Rückseite durch den gewohnten Klappentext, der sich allerdings seit Band 1 nicht geändert hat.
Trotz weihnachtlichem Motiv spielt die Geschichte nicht an Weihnachten, was nicht zum Inhalt passen will, da der Band auch gleich mit einem Kapitelmotiv beginnt, welches sommerlich gestaltet ist.

Die Titelinnenseite enthält eine Illustration, in Deutschland leider in Schwarz-Weiß, die das Paar in Hochzeitsgarderobe zeigt. Hokuto trägt Chiwa auf den Arm, sie lehnt mit ihrem Kopf an seinem und lächelt dem Leser entgegen, während Hokuto zu ihr aufschaut. Der Hintergrund der Illustration ist mit Rosen beschmückt. Danach folgt die zweiseitige Charakter- und Inhaltsangabe. Wie in den Bänden zuvor, enthält der Band eine Kapitelübersicht, die wiederum zum Inhalt passen und als Fragen formuliert sind.

Am Ende des Bandes befindet sich eine Kurzgeschichte zu Happy Marriage?!, in der es um eine Katze geht, die den Leser gut unterhalten dürfte und bei der Cosplay-Freunde sicher auf ihre Kosten kommen. Die Zusatzgeschichte zeigt wunderbar den Humor der Mangaka, der zuweilen auch in der Serie selbst zu finden ist und der einfach niedlich ist.  Der Manga hat wie gewohnt das Großtaschenformat des Verlags Tokyopop.


Fazit
Der Leser darf neue Facetten Chiwas kennenlernen: zum ersten Mal scheint Chiwa erbost über Hokutos Verhalten und lässt ihren Gefühlen freien Lauf. Es ist erfrischend zu sehen, dass sie keineswegs nur das hübsche Beiwerk an der Seite ihres Mannes sein will - ein Freudenfest für jede emanzipierte Frau. Maki Enjoji schafft es, sympathische, aber vor allem realitätsnahe Charaktere zu entwerfen, deren Entwicklungen authentisch und unterhaltsam bleiben.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 3
- Band 4
- Band 5
- Band 6
- Band 7

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo