Smaller Default Larger

Dicker Herbstgenuss

Kürbis gekauft – und jetzt? Immer nur Kürbissuppe? Wie wäre es stattdessen mit Kürbis-Lasagne, Thai-Curry-Kürbistopf oder Kürbis-Ratatouille? Lassen Sie sich überraschen, was man aus den leuchtenden Riesen alles machen kann. Mit verführerischen pikanten und süßen Rezeptideen für mehr als einen Herbst!

Gelingt garantiert: Jedes Rezept von GU dreifach geprüft
So einfach geht's: Alle wichtigen Handgriffe in Step-Fotos
Neues entdecken: Kleine Kürbiskunde und Kürbis für den Vorrat

 

Kuerbis 

Autorin: Martina Kittler
Verlag: GU
Erschienen: 10.08.2013
ISBN: 978-3-8338-3430-1
Seitenzahl: 64 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe

Der Kürbis ist ein wunderbar vielseitiges Gemüse. Ob deftig oder süß, das milde Aroma erlaubt sämtliche Varianten – und eben diese Bandbreite nutzt Martina Kittler in ihrem Buch "Kürbis - -das Beste vom Herbst". So zeigt sie auf den vorderen Umschlagklappen auf, mit welch verschiedenen Gewürzvariationen man eine kulinarische Reise durch verschiedene Kontinente machen kann, während die hinteren Umschlagklappen Tipps und Informationen für "Kürbis auf Vorrat", einen Artikel "Rund um den Kürbis" und drei Dessert-Rezepte bereit halten.
Doch zurück zum Anfang des Buches: Bevor die Autorin mit dem Rezeptteil startet, erfährt der geneigte Leser kurz zusammengefasst einige allgemeine Hintergründe zum Kürbis und findet eine "Kleine Kürbiskunde" vor, die dabei hilft, die neun besten Speisekürbisse voneinander zu unterscheiden und deren Eigenschaften kennen zu lernen – besonders für Neulinge auf dem Gebiet überaus hilfreich! Ebenso lobenswert sind die Schritt-für-Schritt-Fotos, wie man am besten an das Fruchtfleisch heran kommt. Nach dem darauf folgenden Grundrezept für "Kürbispüree" startet Martina Kittler mit dem eigentlichen Rezeptteil, der mit über 30 schmackhaften Ideen aufwartet.

Die Rezepte sind, wie man es von GU gewohnt ist, übersichtlich aufbereitet. Die Zutaten sind in der Reihenfolge aufgelistet, wie man sie in den durchnummerierten und gut nachvollziehbaren Zubereitungsschritten benötigt. Bis zu ganzseitige Farbfotografien präsentieren das fertige Gericht und machen direkt Lust, dieses selbst nachzukochen. Darüber hinaus finden sich Angaben zur Personenzahl, für die das Rezept ausgelegt ist, sowie zur Zubereitungszeit und den Nährwertangaben. Tipps und Variationsmöglichkeiten runden die vielseitigen Rezepte noch ab.

Neulinge auf dem Gebiet kommen mit den Rezepten sehr gut zurecht, aber auch alle anderen werden tolle Möglichkeiten entdecken, den Kürbis geschmacklich in Szene zu setzen. So schmeckt ein Ratatouille mit Kürbis gleich noch mal so gut und wenn es als Nachtisch dann noch Kürbis-Apfel-Auflauf gibt, kann man sich anschließend satt und zufrieden zurück lehnen.


Aufmachung des Buches
Die Klappenbroschur ist verlagstypisch und effektiv, bietet sie doch Platz für zusätzliche Informationen und Tipps. Die Verarbeitungs- und Papierqualität ist einwandfrei. Zudem ist das Buch kompatibel zu der kostenlosen GU-App zum Sammeln der eigenen Lieblingsrezepte auf dem Smartphone oder Tablet, sodass man die Einkaufslisten immer gleich zur Hand hat. Ein schönes Detail!


Fazit
"Kürbis – Das Beste vom Herbst" ist ein wunderbares Büchlein, das einem das herbstliche Gemüse näher bringt und dessen Vielfalt offenbart. Schmackhafte und leicht nachvollziehbare Rezepte sowie ergänzende Informationen und Tipps erwarten den Leser auf 64 Seiten.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo