Emilia schafft den Absprung aus ihrer alten Beziehung einfach nicht. Soll sie alles hinschmeißen? Was, wenn der Richtige nicht mehr kommt? Gäbe es nur Gewissheit über die Liebe in der Zukunft! Ihr Wunsch wird erhört. Von einer Wahrsagerin erfährt sie, dass sie ihren Traumprinzen finden wird – jedoch nicht, wann es so weit ist. Oder stimmt die Prophezeiung etwa nicht? Emilia kommt nicht umhin, den Sprung ins Ungewisse zu wagen ...
Autor: Merelie Weit |
Die Grundidee der Handlung
Emilia ist überhaupt nicht mehr glücklich in ihrer Ehe, doch sie will es sich nicht eingestehen. Denn das hieße, sie müsste sich trennen. Doch vor dem Alleinsein hat sie noch mehr Angst, als weiterhin gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Als eine Wahrsagerin ihr prophezeit, dass ihr Traummann ihr noch begegnen wird, ihn sogar beschreibt und seine Adresse mitteilt, beginnt Emilia über sich und ihr Leben nachzudenken. Sie macht den vermeintlichen Prinzen ausfindet, der scheint sie jedoch überhaupt nicht zu beachten. Ist die Aussage der Wahrsagerin vielleicht doch eine Lüge gewesen? Und wäre es demnach nicht doch besser, ihre Ehe aufrecht zu halten?
Eine wundervolle Geschichte über die verschlungenen Pfade der Liebe, mit allen Hochs und Tiefs und vor allem der Erkenntnis, dass es nicht immer von Vorteil ist die Zukunft, oder Teile von ihr, bereits zu kennen.
Stil und Sprache
Es gibt eine kurze, knappe Einführung der Wahrsagerin, über ihre Beweggründe, Emilia so vieles aus der Zukunft zu verraten, obwohl sie dies eigentlich gar nicht dürfte.
Der weitere Verlauf wird aus der beobachtenden Perspektive erzählt, auch wenn man eigentlich die gesamte Zeit über an Emilias Seite verbringt. Die Autorin besitzt einen eingängigen Schreibstil, der sehr viel dazu beiträgt, dass der Leser sich sofort in der Geschichte wohl fühlt, auch wenn die Situationen nicht immer angenehm sind.
Auf Grund der kurzen Inhaltsangabe, die sich nochmals im Inneren des Buches befindet, erlangt man zunächst den Eindruck, schon von vornherein zu wissen, wie das Geschehen verlaufen wird. Doch da täuscht man sich gewaltig. Sicherlich gibt es einige Passagen, die keine Überraschung darstellen. Allerdings überwiegen Szenarien, mit denen man absolut nicht gerechnet hätte. Immer wieder wird man in verschlungene Gassen geführt, von einem geraden Weg kann man bei diesem Buch keinesfalls sprechen. Genau das führt dazu, dass diese Geschichte etwas Besonderes wird. Man muss sich fallen und führen lassen, um die ganze Tragweite zu erfassen. Es lohnt sich.
Am Schluss ist man in einem Zwiespalt, was man sich für Emilias Zukunft wünschen würde und wird dementsprechend auch bis zum Ende im Unklaren gelassen bezüglich des Ausgangs der Geschichte.
Figuren
Dass Emilia unglücklich in ihrer Ehe ist, sieht man auf den ersten Blick. Ihre Gründe, dies nicht in die Hand zu nehmen und zu ändern, kann man teilweise nachvollziehen, teilweise aber auch nicht. Daher bekommt dieser eigentlich sympathische Charakter einen leicht negativen Beigeschmack. Egal, ob der Gegenüber, in diesem Fall ihr Mann, eine solche Behandlung „verdient“ hat oder nicht, man sollte klare Entscheidungen treffen. Somit kann man sich nur zeitweise mit ihrer Figur identifizieren, der eine vielleicht mehr, der andere weniger, das kommt natürlich auch stark auf den persönlichen Charakter an.
Auf Grund der Erzählperspektive ist es hier möglich, und wird ebenso praktiziert, alle Figuren detailliert und ausgiebig darzustellen, ohne den Lesefluss zu beeinträchtigen. Vielmehr beruhen die meisten Beobachtungen auf dem Agieren und Reagieren der einzelnen Personen.
Aufmachung des Buches
Das Cover dieses Taschenbuchs ziert ein strahlend blauer Himmel mit einigen weißen Wolken. Ein rotes Flugzeug zieht ein ebenso rotes Band hinter sich her, das ein Herz formt, in dessen Mitte der Titel des Buches zu sehen ist. Eine schlichte Darstellung des Themas, die weder Spekulationen zulässt, noch von vornherein das Denken in eine bestimmte Richtung lenkt. So kann man sich unbeeinflusst auf die Lektüre einlassen.
Fazit
„Traummann aus der Zukunft“ bietet kurzweilige Unterhaltung, die aber gleichzeitig zum Nachdenken anregt.
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de