Smaller Default Larger

Was gibt es Schöneres als die lauschigen Sommerabende, die wir mit unseren besten Freunden verbringen – wenn wir uns stundenlang unterhalten, dabei gemeinsam essen und trinken und die heißen Tage ausklingen lassen?
Weil Hollands beliebteste Köchin Yvette van Boven die sommerliche Jahreszeit genauso gerne mag, hat sie ihr einen eigenen Band gewidmet. Inspiriert von Aufenthalten in der Provence verrät sie ihre Lieblingsrezepte für ausgedehnte Grillbuffets, raffinierte Salate, erfrischende Getränke und Desserts. Schnell und einfach zubereitet und wahnsinnig lecker: Macarons mit Himbeermascarpone, Mango-Koriander-Eistee, weiße Gazpacho, Tomatensalat mit hausgemachtem Ricotta und gefüllten Zucchiniblüten, gegrillte Rippchen mit Jalapeño-Apfel-Dip oder Gremolata und und und.
Nach "Home Made. Natürlich hausgemacht" und ihrem erfolgreichen Winterwohlfühlbuch "Home Made. Winter" hat Yvette auch "Sommer" gemeinsam mit ihrem Mann Oof Verschuren zusammengestellt – wie immer ist Selbermachen das Motto: Alle Rezepte, Fotos, Illustrationen und das Layout stammen aus der Feder des sympathischen Gespanns.

 

Home Made Sommer 

Originaltitel: Homemade. Zomer
Autor: Yvette van Boven
Übersetzer: Linda Marie Schulhof
Verlag: Dumont Verlag
Erschienen: März 2013
ISBN: 978-3-8321-9468-0
Seitenzahl: 252 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Yvette van Boven ist nicht nur erfolgreiche Gastronomin, sie führt zusammen mit ihrem Cousin das in der Amsterdamer Gastroszene anerkannte Restaurant „Aan de Amstel“, sondern auch leidenschaftliche Sammlerin von Rezepten aus aller Welt. Eine Auslese ihres Sammelsuriums wurde in diesem liebevoll gestalteten Buch komponiert. Weitere Rezepte aus ihrer umfangreichen Kollektion finden sich in ihren Büchern Home Made. Natürlich Hausgemacht und Home Made. Winter.

Der Titel des vorliegenden Buches „Home Made. Sommer“ verrät schon die kulinarische Reise, beginnend mit einem leckeren Frühstück. Die Palette reicht von schnell gezauberten Smoothies über „puffy pancakes“ bis hin zum selbstgemachten Quark, der ohne Aufwand und speziellen Zutaten unkompliziert von Jung und Alt, Erfahren oder Unerfahren, zubereitet werden kann.
Weiter geht’s mit leckeren Sommerkuchen, die ohne großen Aufwand leckere Ergebnisse liefern. Aber auch so vermeintlich komplizierte Gebäcke wie Macarons stellt uns die leidenschaftliche Köchin in ihrem neuen Buch vor. Auch wenn die Macarons etwas aufwändiger in der Herstellung sind, sollte man unbedingt probieren, sie selbst herzustellen. Ich garantiere Ihnen, die Küchleins werden nach dem ersten Versuch nicht so professionell aussehen, wie der Fotograf Oof Verschuren sie uns zeigt, aber der Geschmack ist unvergleichlich.
Selbst Getränken räumt Yvette van Boven einen gebührenden Platz in ihrem neuen Buch ein, sowohl den alkoholischen als auch den selbstgemachten und nicht zu süßen Limonaden. Man kann hier bedenkenlos ihren Anweisungen folgen.

Die Vorspeisen, angereichert mit selbstgemachten Kräuterölen oder eingelegten Zitronen, versprechen einen kulinarischen Vorgenuss zu den Hauptgerichten, wo die sympathische Köchin alle Register zieht. Vom Schwein, über Rind, Ziege und den lukullischen Hochgenüssen wie Austern oder Krebsen stehen uns eine Menge an ausgewogenen, nicht überladenen Rezepten zur Verfügung. Sie zeigt eine bodenständige Küche, ohne viel Schnickschnack, dennoch mit Liebe zum Detail. Die Gerichte sind nicht mit Zutaten überladen, jede Ingredienz spielt eine wichtige Rolle.

Natürlich dürfen bei einem selbstgemachten Menü die Desserts nicht fehlen. Die bekannten Klassiker wie Tarte au citron, Mousse au Chocolat oder flüssige Schokoküchlein fehlen ebenso wenig wie Neukreationen wie Granatapfel-Birnen-Limetten-Raketeneis oder Ziegenjoghurtparfait mit Cranberrycrunch. Und wer schon immer mal wissen wollte, wie man das zähklebrigleckere Türkische Nougat in der eigenen Küche zaubert, wird hier ein unkompliziertes Rezept finden.


Aufmachung des Buches
Das liebevoll gestaltete Hardcover-Buch wurde von der Allrounderin Yvette van Boven illustriert und gestaltet.
Die einzelnen Seiten sind dicker als gewöhnlich, nichts scheint durch und kleine Flecken lassen sich zum Teil problemlos wegwischen. Die einzelnen Rezepte nehmen oftmals zwei Seiten ein, begleitet von mindestens einem Foto und liebevollen Illustrationen van Bovens.


Fazit
Ein Buch für Einsteiger und Könner, die gerne etwas länger in der Küche stehen, als das Öffnen einer Dose in Anspruch nimmt. Gesunde Zutaten, liebevoll zubereitete Beigaben wie Kräuteröle und –essige, und die eigene Anpassung nach Geschmack oder auch Unverträglichkeiten bzw. Allergien lassen solche Kochbücher wie die „Home Made“-Serie zu einem vielseitig verwendbaren Instrument in der eigenen Küche werden.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Home Made. Winter
- Home Made. Natürlich Hausgemacht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo