Anhand einer Welt von schillernd bunt verrückten Monstern zeigt Mies van Hout auf, was echte Freunde alles miteinander machen. Spielen und Spaß haben, miteinander lachen, aber auch ärgern, kämpfen und beleidigt sein gehört dazu.
Wie mit Konflikten umgehen und wie gut es tut, sich nach einem Streit wieder zu versöhnen, vertrauen zu haben und zu knuddeln, alles das vermittelt das Bilderbuch auf humorvolle künstlerische Weise.
Wie schon der Bestseller "Heute bin ich" ist diese einzigartige Gestaltung der Emotionen vielseitig einsetzbar im Kindergarten und Grundschule, im therapeutischen Bereich oder in der Familie
Originaltitel: Vriendjes |
Die Grundidee der Handlung
Das Buch beleuchtet den Begriff „Freunde“ und versucht die Gefühle und Handlungen, die mit diesem Wort verknüpft sind, in einigen Schlagworten zeichnerisch darzustellen. Die Idee ist spannend und für die angepeilte Altersgruppe optimal, sie konnte jedoch nicht bei allen Begriffen exakt umgesetzt werden. Denn so komplexe Emotionen, wie z.B. "verzeihen" oder "vertrauen", mit Hilfe von Zeichnungen deutlich zu machen, ist oft schwer möglich. Während die bunten Monsterkritzelzeichnungen auf schwarzem Grund für jüngere Kinder durchaus bedrohlich wirken können, bietet der schlagwortartige Text für ältere Kinder etwas zu wenig Herausforderung, kann jedoch durchaus interessante Gespräche in Gang setzen.
Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Auf jeder Doppelseite wird mit Hilfe von bunten Monsterkritzelzeichnungen jeweils ein Begriff, der zu Freundschaft dazugehört, dargestellt. Bei diesem Buch sind besonders Erwachsene gefragt, die hier die Gefühle, welche die Monster darstellen, mit dem Kind bereden können. So kommt „spielen“ genauso vor, wie „ärgern“ oder "schmollen". Durch die – wie mit Ölkreide – gemalten bzw. gekritzelten bunten Zeichnungen auf den schwarzen Seiten wirken die Monster sehr intensiv und nicht jedes Kind fühlt sich wohl damit. Es ist deutlich erkennbar, dass sich die Illustratorin sehr bemüht hat, mittels Gesichtsausdruck und Körpersprache das jeweilig beschriebene Gefühl gut erkennbar widerzuspiegeln. Durch den schwarzen Untergrund, auf den die bunten Kritzelmonster hervorleuchten, wirken manche der Bilder für Dreijährige definitiv bedrohlich, obwohl das Thema an sich, auch für diese Altersgruppe, durchaus interessant wäre.
Die gezeichneten Monster selbst sind für das Empfinden junger Kinder vielleicht nich immer optimal geeignet und können – entgegen der ursprünglichen Absicht – durchaus beängstigen. Mit unterschiedlichem Erfolg wurde versucht, mittels Gesichtsausdrücken und Körperhaltungen Gefühle und Handlungen zu zeigen. Leider hat es nicht immer ganz perfekt geklappt, dass das Wort, welches gezeigt werden sollte, bei den Monstern in Haltung und Mimik wirklich deutlich erkennbar ist. Etwas ältere Kinder, ab ca. 5 - 6 Jahren, würden an den Zeichnungen bestimmt durchaus Spaß haben, wären jedoch mit dem Text eher unterfordert.
Zwar würde das Buch auf den ersten Blick aufgrund des Themas sowohl für Kindergarten- und Schulkinder geeignet sein, auf den zweiten Blick ist es für kleinere Kinder jedoch durch die Bildgewalt etwas zu heftig und für die ältere Zielgruppe durch den knappen Text fast etwas zu dürftig. Doch wie bei jedem (Bilder-)Buch kommt es natürlich auf das jeweilige Kind und seine Eltern an, wie sie sich mit dem Thema auseinandersetzen, ob es für die Kinder das passende Buch ist oder nicht.
Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden, sehr hochwertig verarbeitet und das Coverbild spiegelt den Inhalt wieder. Der Text auf der Buchrückseite führt sehr gut in die Bilderfolgen im Buch ein. Im Gegensatz zu den meisten anderen Bilderbüchern sind die Innenseiten des Coverumschlages in Rot und alle weiteren Seiten in Schwarz gehalten und mit bunten Monsterkritzelbilder versehen.
Fazit
Da das Buch für eine Altersgruppe von 3 - 6 Jahren empfohlen wird, sollten die Eltern unbedingt erst hineinblättern, um zu entscheiden ob es für ihr Kind das Richtige ist. Denn die Geschmäcker und die Belastbarkeit der Kinder sind sehr unterschiedlich. Da die Kombination von grellen Monstern auf schwarzem Grund sehr ungewöhnlich ist, könnte das Blättern im Bilderbuch bei jungen und empfindsamen Kindern durchaus Unbehagen oder Furcht auslösen. Etwas älteren Kindern werden zwar die Bilder zusagen, es könnte aber sein, dass ihnen der sparsame Text keine rechte Herausforderung bietet.
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de