Smaller Default Larger

Die ganze Wahrheit über die Volksdroge Zucker

Zucker macht süchtig. Zucker macht dick. Zucker macht krank. Und der meiste Zucker ist in industriell hergestellten Lebensmitteln versteckt. Wir verzehren täglich mehr als hundert Gramm reinen Zucker. Wie gefährlich dies für unsere Gesundheit tatsächlich ist, wer daran verdient und wer politisch die Strippen zieht, das deckt Hans-Ulrich Grimm in diesem brisanten Buch auf.

 

Garantiert Gesundheitsgefaehrdend 

Autor: Hans-Ulrich Grimm
Verlag: Droemer
Erschienen: März 2013
ISBN: 978-3-426-27588-7
Seitenzahl: 304 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wir leben in einer "giftigen Nahrungsumgebung" (toxic food environment), unsere Kultur ist eine "Süßkultur", Süßes bringt uns Glück und Trost, Kinder werden mit Süßigkeiten belohnt und Erwachsene gönnen sich auch gern mal was, um sich den harten Alltag zu versüßen. Süß ist gut, oder? Hans-Ulrich Grimm, der bereits mehrer Bestseller zum Thema Ernährung (bzw., was die Industrie uns auftischt) verfasst hat, in denen er eindringlich vor den "Segnungen" unserer modernen Ernährungweise warnt, hat sich nun also dem Thema Zucker gewidmet. Er erläutert den Siegeszug des Zuckers, der sich vom Gewürz zur Alltagsdroge gemausert hat, die wir täglich in rauen Mengen konsumieren.

Hans-Ulrich Grimm schreibt über die Geschichte des Zuckers, er schreibt über die unglaublichen Gelder, die fließen, wenn es um Zucker geht und über die Politik, die das Ganze zulässt - weil die Drahtzieher so viel Macht und Geld haben, dass sie quasi alles dürfen. Es geht um alarmierende Forschungsergebnisse, die von Experten auf Konferenzen diskutiert werden, im offiziell erscheinenden Papier dann aber nicht auftauchen - Fakten werden verdreht, Studienergebnisse zurückgehalten. Die "Zuckermafia" ist eine Mafia, die viel Erfolg hat, weil sie von einem Stoff lebt, der ganz legal ist und sehr beliebt.

Grimm lässt Menschen zu Wort kommen, die seit vielen Jahren in dem Bereich forschen. Eine Professorin aus Würzburg, die sich mit dem Zusammenhang von Zucker und Krebs beschäftigt, ernährt sich vollkommen zuckerfrei. Sie bekommt in ihrem Labor tagtäglich vor Augen geführt, wie Zucker den Krebs wachsen lässt. Eine krebskranke Frau ernährt sich deshalb ebenfalls zuckerfrei - und lebt nun schon viele Jahre länger, als die ursprüngliche Prognose es zugelassen hätte.
Grimm hat intensiv recherchiert, Studien, Artikel, Interviews, Aufsätze und offizielle Stellungnahmen aus Politik und Wirtschaft ausgewertet. Er hat das Ganze in eine gut lesbare Sprache gegossen, wenngleich der Stil manchmal etwas reißerisch wirkt – was angesichts der Brisanz des Themas aber durchaus in Ordnung ist.

Das Buch ist für jedermann verständlich und richtet sich auch an alle, die sich für eine gesunde Ernährungsweise interessieren.


Aufmachung des Buches
Das Buch kommt in Klappenbroschur. Auf dem Cover sieht man den Autorennamen, Titel, Untertitel und Verlag, sowie das Bild eines Stück Würfelzuckers. Der erscheint in Form eines roten Stempels (der Zucker ist mit dem Siegel „Garantiert gesundheitsgefährdend“ belegt), was das Gefährdungspotenzial des Themas und die mafiösen Verflechtungen betonen soll.


Fazit
„Garantiert gesundheitsgefährdend“ ist wieder mal ein aufrüttelndes Buch von Hans-Ulrich Grimm. Die Lektüre verdirbt einem sicher den „Appetit“ auf allzu viel Süßes und lässt einen alltägliche Ernährungsgewohnheiten kritisch überdenken.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo