Smaller Default Larger

Auf der Suche nach ihrer Vergangenheit erhält Ari eine Warnung ihrer toten Mutter: Lauf weg, so schnell du kannst! Doch wie flieht man, wenn man nicht weiß, wovor? Ari weiß nur eins: Sie muss zurückkehren nach New 2, dem zerfallenen, opulenten Ort ihrer Geburt, um den sich so viele Mythen und übernatürliche Geschichten ranken. Schon bald muss Ari erkennen, dass alle Geschichten wahr sind. Und dass sie, das Mädchen mit dem hellen, seltsamen Haar und dem Halbmond-Tattoo unter dem Auge, der Schlüssel zu allem ist.

 

Dein goettliches Herz entflammt 

Originaltitel: Darkness become her
Autor: Kelly Keaton
Übersetzer: Bea Reiter
Verlag: Arena
Erschienen: Januar 2013
ISBN: 978-3-401-06751-3
Seitenzahl: 279 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Das Buch beginnt völlig undurchsichtig und rätselhaft mit Ari's Besuch in der psychiatrischen Anstalt Rocquemore. Sie ist dabei, näheres über ihre Mutter herauszufinden, die Ari im Alter von vier Jahren in die Obhut des Staates Lousiane gegeben hat. Damals hatte sie sich selbst eingewiesen und nach nur sechs Monaten (angeblich) Selbstmord begangen. In den Hinterlassenschaften findet sich auch ein persönlicher Brief. „Bitte, mein Kleines, LAUF WEG." In ihrer Verwirrung treibt es Ari nach New 2, dem wiederaufgebauten New Orleans, welches zwei Hurrikans zum Opfer gefallen ist. Und bald lernt Ari nicht nur geheimnisvolle und dunkle Gestalten kennen, sondern erfährt auch, vor wem sie weglaufen soll. Ein einzigartiges Abenteuer mit Elementen aus griechischer Mythologie, Fantasy und einem Hauch Dystopie erwartet die geneigte Leserschaft, etwas, was vorher so noch nie da gewesen ist.


Stil und Sprache
Die Geschichte wird in der ersten Person aus Sicht der Protagonistin Ari erzählt. Nicht alle ihre Gedanken und Gefühle werden dabei offen ausgesprochen. Was sie für sich behält, ist in Kursivschrift vom Rest des Textes abgehoben. Anfangs steht man als Leser, ebenso wie Ari, mit vielen Fragen da, auf die es keine (logische) Erklärung gibt. Man folgt ihr auf ihrer Spurensuche und so kommt langsam Spannung auf. Immer mehr Geheimnisse, die sich um ihre Vergangenheit und um New 2 drehen, werden aufgedeckt. Einige, teils unerwartete Höhe- und Wendepunkte sorgen für eine gehörige Portion Nervenkitzel. Auch wenn man am Anfang so einiges ahnen könnte, wird man am Ende doch wieder überrascht. Neben viel Spannung und Action gibt es natürlich auch eine zarte Liebesbeziehung, die aber keines Falls im Vordergrund steht, sondern sich dezent zurück hält.

Die Schauplätze in New Orleans bzw. New 2 sind mit viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass man eine genaue Vorstellung besitzt und sogar beginnt, sich dort wohl zu fühlen, genau wie Ari. Schließlich ist es der Ort ihrer Herkunft.

Rein sprachlich ist das Buch in klaren, einfachen Sätzen gehalten, lässt sich leicht und flüssig lesen, ist aber dennoch nicht anspruchslos. In Gegenteil, die Handlung ist wahnsinnig einfallsreich und komplex aufgebaut. Ein irres Geflecht aus fantastischen Elementen, gepaart mit griechischer Mythologie und Dystopie macht den besonderen Reiz aus. Wer ist Freund und wer Feind? Wenn man genau darauf achtet, könnte man bereits zu Anfang etwas von Aris Geheimnis ahnen. Aber selbst wenn, wird man trotzdem über die näheren Umstände erstaunt sein. Das Ende lässt einige Fragen offen, die hoffentlich in der im Sommer 2013 erscheinenden Fortsetzung „Dein göttliche Herz versteinert" geklärt werden.


Figuren
Protagonistin Aristanae "Ari" Selkirk ist ein ganz besonderes Mädchen. Mit ihren 17 Jahren ist sie bereits sehr tough, kann dank ihrer aktuellen Pflegeeltern mit sechs verschiedenen Schusswaffen umgehen. Sie hat auffallend helle, fast silberne Haare und ein kleines Halbmond-Tattoo unter dem rechten Augenwinkel. Auch wenn sie ihre Mutter so gut wie nicht kannte, ist sie dennoch ihre Familie und daher will Ari auch die Wahrheit herausfinden. Dazu braucht sie allerdings Unterstützung. Die findet sie in New 2. Dort trifft sie auf ein kleines Mädchen, dass sie mit nach Hause nimmt und mit mehreren Jugendliche zusammenwohnt. Die Novem haben sie bereits erwartet. Dies sind neun Familien, die als Oberhäupter über New 2, es wiederaufgebaut haben. Und Ari erfährt, dass es „Doué", Freaks, Sonderlinge gib, so etwas wie Vampire, Gestaltwandler, Hexen, etc. Aber nicht nur das, auch griechische Götter existieren. Und eine, Athene, hat offenbar besonderes Interesse an Ari.

Das Figurengeflecht ist, ebenso wie die Handlung, sehr vielschichtig. Ari ist als Protagonistin ganz klar die wichtigste im Buch, aber auch Nebenfiguren wie die anderen Hausbewohner, mit denen sie zusammen wohnt, wie Crank, Henri oder Violet. Nicht zu vergessen natürlich Sebastian, zu dem Ari sehr viel Vertrauen und Zuneigung, sogar etwas wie Liebe entwickelt. Sie alle, Ari natürlich ganz besonders, sind absolut glaubwürdig und überzeugend ausgearbeitet. Man kann sich ohne Probleme in Ari und ihre Situation hineinversetzen.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist gebunden und besitzt ein rotes Lesebändchen. Das Cover, auf dem ein kunstvoll stilisiertes Herz mit floralen Ornamenten zu sehen ist, ist mit UV-Lack veredelt. Die Gestaltung wirkt ansonsten eher schlicht, aber dennoch sehr ansprechend. Auch wenn die Aufmachung wahnsinnig gelungen ist, so lässt sie keinerlei Rückschlüsse auf den Inhalt zu, was im positiven Sinne zu einer Überraschung führt bzw. führen kann.


Fazit
Wenn man sich rein an Cover und Klappentext orientiert, so geht man mit einer gewissen Erwartung an das Buch heran. Vielleicht wird diese nicht erfüllt werden. Vielleicht aber wird man von ein völlig verrückten und wahnsinnig spannenden Geschichte verblüfft werden. Mich hat die Autorin in jedem Fall hingerissen von ihren Ideen und so bin ich gespannt auf die Fortsetzung.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo