Smaller Default Larger

Inszeniertes Wissen maritimer Kostbarkeiten
Poliertes Messing, schimmernde Bronze, glänzendes Holz … historische Navigationsinstrumente aus dem 17. und 18. Jahrhundert sind geschätzte Nautiquitäten. Außergewöhnlich durch den herausragenden Yachtfotografen Carlo Borlenghi in Szene gesetzt, werden Hilfsinstrumente wie Astrolabium, Sextant, Kompass oder Zirkel durch Sachtexte und in den historischen Kontext gebettete fiktionale Geschichten erklärt.
Faksimiles alter, außergewöhnlicher Logbücher runden den Fundus ab.
Ein faszinierendes Spiegelbild traditioneller Seefahrt!

 

Navigation durch die Jahrhunderte 

Originaltitel: Navigando fra i secoli
Autor: Gianni Gini
Übersetzer: Dr. Marcus Würmli
Fotograf: Carlo Borlenghi
Verlag: Delius Klasing
Erschienen: 2012
ISBN: 978-3-7688-3547-3
Seitenzahl: 216 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Der Fotograf dieses Bildbandes, Carlo Borlenghi, fotografiert eigentlich Yachten – und gilt in diesem Metier als einer der renommiertesten Fotografen weltweit. In diesem Bildband widmet er sich nun der Fotografie von Nautiquitäten von A wie Astrolabium bis Z wie Zirkel. Das Buch führt auf sehr gelungene Weise in die Geschichte der Seefahrt ein. Als Leser lernt man nicht nur die Navigationsinstrumente (Astrolabium, Oktant, Graphometer, Fernrohr, Sonnenuhr, Kompass, Chronometer, Hypsometer, Anemometer, Doppelwinkeltransporteur und Bordakreis) in Wort und Bild kennen, sondern erfährt auch Genaueres zur geografischen Breite und Länge und bekommt wunderschöne Faksimiles historischer Logbücher und Seekarten zu sehen. Was dem Ganzen schließlich noch mehr Leben einhaucht, sind die zahlreichen fiktionalen Geschichten, die vom Leben auf See in verschiedenen Zeitaltern erzählen (17., 18., 19. und 20. Jahrhundert).
Die Sprache ist lebendig und auch für Einsteiger in die Materie problemlos verständlich. Die Instrumente werden ausführlich erläutert – und selbst komplizierte Funktionsweisen werden für jedermann begreifbar. Dazu gibt es die großformatigen Fotos der Objekte, die sich im Museo degli Strumenti per la Navigazione in Bellagio am Comer See befinden. Der Bildband ist sehr liebevoll gestaltet – Text und Bild ergänzen sich wunderbar.

Das Buch eignet sich für alle an Schiffahrt Interessierten, die einen Einblick in die Welt der Navigation erhalten möchten.


Aufmachung des Buches
Der großformatige Bildband ist fest gebunden und hat einen Schutzumschlag, auf dem ein Graphometer aus Messing mit Kompass abgebildet ist. Ich finde die Covergestaltung geschmackvoll und gelungen. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und man blättert einfach gerne in diesem opulenten Band. Bindung, Papierqualität und -dicke sowie der Druck zeugen von Qualität.


Fazit
Dieser wunderschöne Bildband informiert ausführlich und lebendig über historische Navigationsinstrumente und ihre Entwicklung über mehrere Jahrhunderte hinweg. Sowohl Inhalt als auch Aufmachung haben mich überzeugt!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo