Smaller Default Larger

Grillvergnügen pur

Es wird gegrillt und keiner vermisst Fleisch: Pflanzliche Produkte genügen, um Familie und Freunde mit verführerischen Düften vom Grill ins Freie zu locken.
Heike Kügler-Anger setzt bei ihren über 100 veganen Rezepten ganz auf naturbelassene Zutaten. Bunte Spieße, würzige Gemüsepäckchen und herzhafte Veggie-Burger schmecken lecker und bringen Farbe und Abwechslung auf den Grill. Dazu gibt’s knackige Salate, knusprig gebratene Kartoffeln, allerlei Saucen, Dips und auf dem Rost gebackene Brote. Süße Grillköstlichkeiten wie gefüllte Schokobirnen oder warme Zimtschnecken sorgen für den gelungenen kulinarischen Abschluss. Alle Gerichte, außer den Tofuspezialitäten, können außerdem komplett sojafrei zubereitet werden. Für Allergiker ein echtes Plus!
Das Buch informiert zudem über alles, was man sonst noch braucht: Grillgeräte und sinnvolles Zubehör, Brennmaterial, Anzündhilfen und Wissenswertes fürs gesunde und umweltfreundliches Grillen.

Unter freiem Himmel kanns so nicht besser schmecken!

 

Vegan grillen 

Autor: Heike Kügler-Anger
Verlag: pala
Erschienen: 2012
ISBN: 978-3-89566-302-4
Seitenzahl: 200 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Es ist wirklich ganz unglaublich, was vegan alles möglich ist – vor allem in einem Bereich, den man nicht sofort als „typisch vegan“ einstufen würde: Grillen.
Die erfahrene Kochbuchautorin Heike Kügler-Anger legt nun mit „Vegan grillen“ ein wunderbares Kochbuch vor, das sofort die Grill-Lust weckt. Als Vegetarier bzw. Veganer haben mein Mann und ich bisher immer mitgegrillt und eben auf vieles verzichtet. Wir haben für die Beilagen gesorgt, Kartoffeln, Brot und ein bisschen Gemüse geröstet. Jetzt grillen wir selbst! Denn mit diesem Buch bekommt man auch eine Einführung an die Hand, in der ausführlich erklärt wird, welche Grillarten (klassischer Holzkohlegrill, Smoker, Kugelgrill, Elektrogrill, Gasgrill ...), Kohlen (z.B. Kokoskohle!), welches Grillzubehör usw. es gibt. Auch Tipps und Tricks zum Anzünden werden gegeben. In einer Art Minilexikon erfährt man auch, was es bei einzelnen Gemüsearten und anderen Zutaten zu beachten gilt.
Schließlich beginnt der Rezeptteil. Hier findet man einfach alles: Gemüsezubereitungen, Burger und Bratlinge, Gemüse- und Obstspieße, leckere Tofuvariationen, würzige Gemüsepäckchen, herzhaftes Backwerk, Dips und Saucen, Salate und Beilagen und Süßspeisen vom Grill. Die Rezepte sind übersichtlich gegliedert. Man findet zunächst die Auflistung der benötigten Zutaten und schließlich die Anleitung für die Zubereitung im knappen Kochbuchstil. Die Texte sind sehr gut verständlich. Bisher hatten wir keinerlei Probleme damit, etwas nachzuvollziehen. Auch Grill-Einsteiger werden hier glücklich, denn es wird keinerlei Vorwissen vorausgesetzt.

Das Buch eignet sich für alle, die auf eine gesunde und ökologische Ernährung achten möchten und mal etwas Besonderes ausprobieren wollen. Endlich gibt es ein Standardwerk für veganes Grillen. Ein weiterer großer Pluspunkt: Die veganen Rezepte kommen bei Kindern super an! Die mögen das herkömmliche Grillen oft nicht, sind hier aber begeistert.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden. Auf dem Cover ist eine freundliche Freiluftfeier-Szene zu sehen. Ein reich gedeckter Tisch, Lampions und natürlich ein Kugelgrill, auf dem vegane Köstlichkeiten vor sich hin brutzeln. Im Innenteil findet man einige Zeichnungen in Schwarz-weiß. Sehr positiv ist auch der CO2-kompensierte Druck auf Recyclingpapier hervorzuheben!


Fazit
Ein tolles Kochbuch aus dem pala-Verlag, das auf eindrucksvolle Weise aufzeigt, wie vielseitig und lecker die vegane Küche sein kann. Ich kann es nur empfehlen!

alt


Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo