Nur einer ist besser als der teuerste Lügendetektor. Sein Name ist Geiger.
Sie brauchen eine Information? Sie kennen die Person, die diese Information hat, aber sie hüllt sich in Schweigen? Lassen Sie das meine Sorge sein. Ich hole immer die Wahrheit aus meiner Zielperson heraus. Denn ich bin ein Spezialist. Dabei befolge ich stets meinen Kodex. Eines Tages bekam ich den Auftrag, gegen meinen Kodex zu verstoßen. Die Folgen waren schrecklich. Für meinen Auftraggeber.
Mein Name ist Geiger. Ich spiele Violine. Und foltere Menschen.
Originaltitel: The Inquisitor |
Die Grundidee der Handlung
Geiger hat sich darauf spezialisiert, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Er weiß sofort, wenn jemand lügt – und er kennt Methoden, den „Jones“ davon zu überzeugen, die Wahrheit preis zu geben. Dabei hat er sich selbst einige wenige Regeln auferlegt und der Tag, an dem er dazu gezwungen werden soll, gegen eine davon zu verstoßen, ändert alles.
Mark Allen Smith hat mit Geiger eine faszinierend widersprüchliche Figur erschaffen. Zunächst sind die verschiedenen Ebenen, auf denen die Hintergründe der Figuren Geiger und Harry beleuchtet werden, ein wenig verwirrend, denn die Zusammenhänge ergeben sich erst nach und nach. Gerade dieser Aspekt sorgt jedoch für einen gewissen Reiz und unterstützt den Spannungsaufbau. Schöne Formulierungen, frisch und unverbraucht und hervorragend zur Stimmung passend, sorgen für eine packende Atmosphäre.
Darstellung des Hörbuchs
David Nathan, unter anderem die deutsche Stimme Johnny Depps, hat sich als Hörbuchsprecher im Thriller- und Horrorgenre einen Namen gemacht und gehört verdientermaßen mit zu den gefragtesten Sprechern. Er charakterisiert jede einzelne Figur über ihre Stimmlage - im Fall der Hauptfigur Geiger in diesem Hörbuch insbesondere über die nicht vorhandene Modulation. Er spricht diesen Charakter mit einer vollen, ruhigen und eindringlichen Stimme, die im krassen Gegensatz zu seinen Taten steht und gerade deshalb unter die Haut geht. In dem Thriller heißt es sehr treffend, dass Geiger: „völlig glatt und ohne Modulation“ spricht - und genau diese Besonderheit der Figur vermittelt David Nathan souverän. Auf seine faszinierend distanzierte Art ist Geiger ein emotionaler Mensch, auch wenn er sich jede Gefühlsregung nach außen verbietet. Ein Charakterzug, den der Sprecher ebenfalls in die Interpretation dieser Figur legt. Im Gegensatz dazu steht Harrys rauchig-tiefe Stimme, der als Partner Geigers eine wesentliche Rolle in der Geschichte einnimmt. Auch die weiteren Figuren werden zwar dezent, aber mit einer ausreichenden Stimmvariation dargestellt, ebenso passt das Sprechtempo stets zur jeweiligen Szene. Da sitzt einfach jeder Ton.
Musik leitet das Hörbuch ein und erklingt stets zum Abschluss jeder CD – zunächst als Untermalung des Gesprochenen, dann steht sie für sich selbst.
Aufmachung des Hörbuchs
Auch wenn die Papphülle, in der die sechs CDs geliefert werden, recht stabil ist, sind Knicke im Rücken des Ganzen auch bei sorgfältiger Behandlung leider kaum zu vermeiden. Der Platz unter den Einschüben der Datenträger wurde genutzt, um Informationen zu Autor und Sprecher, die bibliographische Angaben sowie verlagseigene Werbung zu platzieren. Eine recht schlichte Aufmachung, dafür aber zu einem ansprechenden Preis.
Fazit
Eine faszinierende Hauptfigur trägt diese verwickelte und spannende Geschichte. David Nathan ist dabei die ideale Besetzung, um Mark Allen Smiths Worten Leben einzuhauchen.
Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de