Smaller Default Larger

Auf Lys' Brust prangt ein Blütenmal zum Zeichen, dass das Herz eines Dämons in ihr schlägt. An ihrem 16. Geburtstag, dem Tag der Abmachung, muss Lys ihm ihr Herz zurückgeben. Um den Pakt zu brechen, tingelt Lys auf der Suche nach dem Dämon als fahrende Tänzerin in Begleitung ihres treuen Beschützers Shiva Rei durch die Lande. Doch ihre Reise führt sie in eine ungewisse Zukunft ...

Ein Märchen wie aus Tausendundeiner Nacht!

 

Das geliehene_Herz_01 

Originaltitel: Hanatsukihime, Vol. 1
Autor: Wataru Hibiki
Übersetzer: Josef Shanel und Matthias Wissnet
Illustration: Wataru Hibiki
Verlag: Tokyopop
Erschienen: April 2012
ISBN: 978-3-8420-0436-8
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Als Lys Lily geboren wurde, hatte sie ein schwaches Herz, so dass ihre Mutter für sie einen Pakt mit einem Dämon einging. Dieser gab ihr im Tausch sein Herz, so dass sie überlebte, forderte aber, dass an ihrem 16. Geburtstag die Leihgabe zurückgegeben werden muss. Inzwischen rückt der Tag immer näher, an dem Lys 16 Jahre alt wird, während sie als fahrende Tänzerin durch die Länder reist. Sie will den Dämon treffen und mit ihm sprechen, ob er sie nicht doch verschonen kann. An ihrer Seite steht unbeirrt der junge Shiva Rei, der als Musiker und ihr Beschützer agiert. Lys' Suche wird immer verzweifelter, je länger sie nicht auf den Dämon stößt ...

Der Start der neuen Serie mischt eine zarte Romanze mit herrlichen Zeichnungen, so dass die Geschichte, die durch kleine, humorvolle Szenen glänzt, im Gedächtnis bleibt und viele Fans unter den Lesern gewinnen dürfte.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Schon bei den ersten Seiten wird klar, dass Wataru Hibiki einen sehr detailreichen und feingliedrigen Stil besitzt. Die Kleidung zeigt von Beginn an eine arabisch anmutende Welt mit Pluderhosen, Turbanen und weiten Sutanen. Zudem findet die erste Begegnung von Lys und Shiva in einer Wüste statt, in die sie als kleines Kind geflohen ist. Lys' wilde Locken wirbeln bei ihren Tänzen umher, genauso wie ihre Kleidung, die mit vielen Mustern versehen ist. Lys' Augen sind groß und ausdrucksstark, während die von Shiva schmaler und gefährlicher wirken. Dadurch sieht er erwachsener aus. Rashid, der Prinz, auf den die beiden auf ihrer Reise stoßen, setzt sich durch seine hellen Haare von Shiva ab. Thor ist besonders niedlich, denn er ist sehr klein und wirkt wie ein Kind.

Lys' Bewegungen beim Tanzen sind sehr ästhetisch eingefangen worden - wirbelnde Schleier und ihr strahlendes Lächeln betören regelrecht. Beim Wechsel zu neuen Orten werden die Paläste und Märkte in den Panels sehr schön dargestellt. Sonst herrschen weiße Hintergründe oder Rasterfolien in Form von hellen Wölkchen im Himmel vor. Der Einsatz von Rasterfolien ist im Übrigen sehr kreativ, denn die Kleider werden dadurch mit Mustern versehen, vor allem bei Lys und den Anziehsachen anderer Frauen. Schmuckstücke vervollständigen die grazilen Auftritte von Lys. Der Dämon ist einfach herrlich: Seine langen hellen Haare und ein Blütenmuster, das sich auf sein Gesicht und seine Arme erstreckt, sowie die spitzen Ohren und die katzenhaften Augen heben ihn von allen anderen Figuren ab. Thor sorgt für amüsante Momente, genauso wie Lys' Mimik und ihre Zornausbrüche, wenn sie mal wieder für ihre kleine Gruppe Geld verdienen muss, während Shiva es sich gut gehen lässt.

Die Panels sind dynamisch angeordnet, werden aber zwischendurch durch weiße Stege voneinander getrennt. Der Handlung ist aber dennoch einfach zu folgen. Die Geräusche wurden übersetzt, aber auch im Original belassen.

Ein Bonus-Kapitel "Gib dein Bestes, Thor!" konzentriert sich auf den kleinen Ringgeist und seine Abenteuer. In den durchgängigen Randkommentaren, dem Nachwort und den abschließenden Worten berichtet die Autorin von ihrem Alltag und der Entstehung der Geschichte.


Aufmachung des Manga
Das Cover des größerformatigen Taschenbuches zeigt Lys und Shiva, umgeben von romantischen Elementen wie Blumen und Mustern - die oben rechts und links angebrachten runden Symbole stellen die Blume dar, die auf Lys' Brust prangt. Die Rückseite zeigt die Inhaltsangabe und darunter ein kleines Bild von Lys und dem Ringgeist Thor.


Fazit
Der betörende Mix von arabischen Elementen, Actionszenen und Romantik macht großen Spaß und neugierig auf mehr. Die Reihe darf in keinem Regal von Freunden wunderschön gezeichneter Liebesgeschichten fehlen.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo