Smaller Default Larger

Im Ferienparadies Okinawa verliebt sich die Schülerin Chitose Hals über Kopf in den Urlauber Yukito. Kurz entschlossen reist sie ihm am Ende des Sommers nach Tokyo hinterher. Doch dort erwarten sie mehr Überraschungen, als ihr lieb ist!

Die neue Serie der Star-Mangaka Wataru Yoshizumi!

 

Chitose etc_04 

Originaltitel: Chitose etc., Vol. 4
Autor: Wataru Yoshizumi
Übersetzer: Thilo Waßmer
Illustration: Wataru Yoshizumi
Verlag: Tokyopop
Erschienen: März 2012
ISBN: 978-3-8420-0252-4
Seitenzahl: 208 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Chitose hat die Auseinandersetzung mit Saaya einigermaßen überstanden. Dennoch sind ihre Gefühle in Aufruhr. Shun verlangt von ihr, weiterhin seine Freundin zu sein, was sie aus dem Wunsch heraus erfüllt, Saaya nicht weiter im Weg zu stehen. Da sie sich nun vollkommen auf Shun konzentrieren will, plant sie, mit ihm die Nacht zu verbringen. Währenddessen bemüht sich Yuki, einen Schlussstrich unter die Beziehung mit Saaya zu ziehen.

Nach dem Auf und Ab der letzten Bände bietet dieser hier einige amüsante Szenen zwischen Chitose und ihrem Bruder, wodurch die Dramatik etwas abgemildert wird. Dennoch bleibt genug Liebeswirrwarr erhalten, um die Spannung hoch zu halten.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die meiste Zeit wird die Umgebung zugunsten der Personen weggelassen oder mit Rasterfolienmustern gefüllt. Werden die Stadt oder Räumlichkeiten dargestellt, zeigt sich die saubere Zeichenweise von Wataru Yoshizumi, durch die die Figuren hervorstechen. Auch die Darstellung von Speisen macht den Mund wässrig - da Chitose gerne isst, kommt es des Öfteren dazu.

Chitose durchläuft wieder mal alle Gefühlslagen. Die Trauer, als sie sich entschließt, Yuki gehen zu lassen, die Freude über die liebevolle Unterstützung ihres Bruders oder auch die Verwirrung, wie sie sich nun gegenüber Yuki und Saaya verhalten soll - all das zeigt sich in ihrer Mimik und in ihren ausdrucksstarken Augen. Saaya vermittelt diesmal mehr Emotionen. Sie wird auch netter als früher dargestellt, so dass man sie als Leser ein wenig besser kennen lernt. Besonders schön getroffen sind die Konfrontationen zwischen Yuki und Shun, die sich beispielsweise einmal auf dem Schuldach treffen, um zu besprechen, wie ihrer beider Liebe zu Chitose aussieht.

Die Panels sind meist großzügig angelegt und es gibt viele, die ohne Sprechblasen auskommen, wodurch der Fokus auf den Figuren und ihrer Mimik liegt. Die Bilder sind dynamisch angeordnet und werden durch die Charaktere oder Geräuschworte, die in deutsch und im Original enthalten sind, miteinander verbunden. Die Reihenfolge der Panels bleibt leicht erkennbar und ist auch für Manga-Neueinsteiger gut verfolgbar.


Aufmachung des Manga
Diesmal sind Chitose und ihr Bruder auf dem Cover des größerformatigen Taschenbuches abgebildet, das sich bis auf die Rückseite zieht, wo sich die Inhaltsangabe befindet. Eine Vorstellung von Chitose und Yukito sowie eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse helfen beim Wiedereinsteig. Wataru Yoshizumi gibt am Ende einen Einblick in ihre Reise nach Barcelona, wo sie von ihren Fans stürmisch und begeistert empfangen wurde.


Fazit
Das Gefühlswirrwarr sorgt diesmal für große Spannung. Mit Neugier verfolgt der Leser die Handlung, die in Yoshizumis gewohnt sauberem Stil verfasst wurde.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo