Smaller Default Larger

Ein Porzellanhund und eine mysteriöse Botschaft heben das ruhige Leben der jungen Antiquitätenhändlerin Laine Tavish aus den Angeln. Ihr Vater, ein notorischer Dieb und Trickbetrüger, war in einen spektakulären, millionenschweren Diamantenraub verwickelt, hat sich mit gefährlichen Ganoven eingelassen und sich dabei übernommen. Als Laine zur Zielscheibe wird, kommt ihr der hinreißende Detectiv Max Gannon zu Hilfe. Zwischen den beiden knistert es schon bald gewaltig ...

 

Im Sturm der Erinnerung 

Originaltitel: Hot Rocks
Autor: Nora Roberts
Übersetzer: Margarethe van Pée
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 12/2011
ISBN: 978-3-442-37742-8
Seitenzahl: 248 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe



Die Grundidee der Handlung
Laine Tavish will eigentlich nur eines: ein ganz normales und langweiliges Leben wie jeder andere Mensch auch. Doch ihr Vater, ein Gewohnheitsdieb und Trickbetrüger, macht ihr durch einen Diamantenraub einen gewaltigen Strich durch die Lebensrechnung. Plötzlich wird die beschauliche Kleinstadt Angels Gap zum Schauplatz eines tragischen Todes und Laine findet Diamanten im Wert von Millionen. Als sie Max Gannon kennenlernt, ist es Faszination auf den ersten Blick, und Laine bricht mit so manchem ihrer Prinzipien. Aber Max will nicht nur Laine, er will auch die Diamanten – doch kann Laine ihren Vater an die Polizei verraten?


Stil und Sprache
Der Krimi ist im personalen Erzählstil verfasst, und sowohl Max als auch Laine lassen den Leser an ihren Gedanken teilhaben. Im zügigen Lesetempo geht es durch eine vor Charme, Witz und herrlichen Szenen nur so sprühende Krimihandlung. Nora Roberts Schreib- und Sprachstil ist wunderbar kurzweilig, schnörkellos und mittels wechselnder Szenen und Kapitel steigert sie die Spannung geschickt bis zum actionreichen und cleveren Finale.
Sehr raffiniert hat die Autorin hier eine ungewöhnliche Liebesgeschichte mit einem Diamantenraub verknüpft, und die nicht minder ungewöhnlichen Charaktere bilden zusammen mit dem Plot einen pfiffigen und brillant verfassten Roman. Eine vermeintlich langweilige Kleinstadtidylle wird hier zum lebendig zu Papier gebrachten Traum für jedermann. Doch wer jetzt meint, dass Nora Roberts damit automatisch ins Klischeehafte abrutscht, der irrt. Originell, schlagfertig und äußerst gekonnt geht die Autorin mit dem geschriebenen Wort um und zaubert actionreiche Szenen und klasse Schauplatzbeschreibungen aufs Papier.


Figuren
Nora Roberts gibt hier keine großen Figurenbeschreibungen ab. Sie lässt ihre Charaktere eher durch deren Agieren und jeweiligen Einstellungen wirken. Einige prägnante Punkte, wie Laines rotes Haar, oder Max einnehmende Augen werden genannt, doch den Rest überlässt die Autorin der Fantasie des Lesers. Trotzdem wirken alle Figuren realistisch, überzeugend und bringen Leben in die Handlung. Der allgegenwärtige Heißhunger der hochschwangeren Jenny auf alles Essbare hat mich oft zum Lachen gebracht. Ich fand diese Szenen einfach nur fantastisch. Oder wenn sich Laine mit Henry, ihrem Hund, unterhält oder die beiden ihr tägliches Ritual des Gassigehens vollziehen – das hat mich stark an meinen eigenen Alltag erinnert.
Viel Herz, Sehnsucht nach Normalität, familiärer Zusammenhalt und die Beziehung zwischen Vater und Tochter machen die Charaktere in diesem Krimi wirklich liebenswert. Abgesehen von der Figur des Crew – einem ausgesprochenen Mistkerl – auch wenn er im Armanianzug daherkommt.


Aufmachung des Buches
Das Klappenbroschur ist einfach, aber wirkungsvoll gestaltet und ist mir sofort aufgefallen. Dunkle Farben beherrschen die gesamte optische Aufmachung und nur das Rot des Kleides, der Rose und des Buchtitels bringen Spannung und Farbe in die Aufmachung. Eine kleine Inhaltsangabe steht auf der Rückseite des Buches. Auf dem linken Klappentext steht eine ausführlichere Inhaltsangabe, auf dem rechten Klappentext eine Kurzvita zur Autorin. Eine Aufmachung, die mir absolut gefällt.


Fazit
Ein Krimi mit herrlichem Charme, Witz und einer fesselnden Handlung. Packend von der ersten bis zur letzten Zeile. Hier ist beste Unterhaltung garantiert.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo