Smaller Default Larger

Endlich fällt die Entscheidung, dass Nao ihren ersten regulären Manga veröffentlichen darf!
Doch dann soll sie ihr Werk noch einmal überarbeiten, da in derselben Ausgabe ein Manga erscheint, der ihrem genau gleicht ...?!
Mit Kentos Hilfe bekommt Nao das neue Manuskript zwar fertig, sie muss jedoch schockiert feststellen:
Der Manga, der ihrer ersten Version so ähnlich ist, stammt von Myuzu-sensei ...?!
Als Bonus gibt Chiyus und Gammas Manga-Lehrgang wertvolle Tipps zum Mangazeichnen! ♥

 

Love love_Mangaka_02 

Originaltitel: Hatsukoi Shinan, Vol. 2
Autor: Yuu Yabuuchi
Übersetzer: Burkhard Höfler
Illustration: Yuu Yabuuchi
Verlag: Egmont Manga und Anime
Erschienen: Juni 2011
ISBN: 978-3-7704-7521-6
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 12-15 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Nao musste für ihr erstes Manga sehr viel arbeiten, denn die Geschichte war der von Myuzu zu ähnlich. So blieb ihr nichts anderes übrig, als alles neu zu machen. Der Verdacht schleicht sich ein, dass Kento oder Myuzu etwas mit der Sache zu tun hatten. Vor allem im Hinblick auf Naos wachsende Gefühle für Kento ist das besonders schmerzvoll. Aber Nao wäre nicht Nao, wenn sie nicht ihren unverwüstlichen Humor und Optimismus rasch wiederfinden würde - glücklicherweise, denn die nächsten Probleme warten gleich um die Ecke ...


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Nao ist wieder herrlich konfus! Normalerweise wird sie mit ihren großen Augen und dem kleinen Dutt gezeichnet, doch wenn sie verniedlicht wird, besteht sie nur noch aus einem riesengroßen Kopf und herrlich schrägen Grimassen. Kento ist wieder ein wunderbarer Held mit viel Einfühlungsvermögen, der Nao zur Seite steht, aber im Lauf der Handlung zwischen die Fronten gerät. Myuzu zeigt ihr wahres Gesicht. Dabei erhält sie leere Augen mit jeweils einem kleinen Kreis darin, die sie wie eine Psychopathin wirken lassen. Ihr verzerrtes Gesicht mit den dunklen, herabhängenden Haaren macht wirklich Angst. Liebgewonnene Charaktere aus dem ersten Band treten ebenfalls wieder auf, wie die pummelige Zeichnerin Araragi-sensei.

Die Hintergründe werden durch Rasterfolien gefüllt und sonst oft weiß gelassen. Wechselt der Handlungsort, wird Naos Haus, der Saal, in dem die Feier des Verlags veranstaltet wird, oder auch Myuzus Wohnung in einem Ausschnitt gezeigt.

Da Nao oft per SMS mit Myuzu kommuniziert, wird die Schrift dort in technisch wirkenden Großbuchstaben gedruckt.

Der Panelaufbau zeigt sich wieder dynamisch, wie es für Shojo-Manga typisch ist. Der Wechsel zwischen Großaufnahmen der Gesichter und den Übergängen zu Ganzkörperdarstellungen ist äußerst gelungen und macht neugierig auf mehr. Die Geräusche wurden im Original belassen und übersetzt.

Als Zugabe gibt es einen ausführlichen Manga-Lehrgang, der sämtliche Grundlagen und Informationen enthält, die man als Zeichner intus haben sollte. Da die Texte sehr ausführlich sind, sind sie zwischendurch sehr klein geraten.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover ist diesmal Kento abgebildet, zu dem das helle Blau sehr gut passt, in dem der Hintergrund und sein Hemd gehalten sind. Eine Vorstellung der wichtigsten Charaktere und eine Zusammenfassung der bisherigen Geschichte hilft beim Wiedereinstieg. Auf der Rückseite des Taschenbuches befinden sich Nao und Myuzu neben der Inhaltsangabe.


Fazit
Nao geht ihren Weg und kämpft sich voran. Ihre Liebe zu Kento wird auf eine harte Probe gestellt, da Myuzu intrigiert.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo