Smaller Default Larger

Ein Kurenai für alle Fälle!

Wer sich in der Unterwelt Feinde macht, braucht einen starken Verbündeten, um seine Probleme zu lösen. Und dieser Verbündete ist Shinkuro Kurenai! Lasst euch nicht von seinem smarten Äußeren täuschen. Denn Kurenai hat immer ein schlagendes Argument mehr als seine Gegner!

 

Kure nai_06 

Originaltitel: Kure-nai - Comic Edition, Vol. 6
Autor: Kentaro Katayama (Roman), Hideaki Koyasu (Szenario), Daisuke Furuya (Storyboard)
Übersetzer: Yuko Keller
Illustration: Yamato Yamamoto
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Dezember 2011
ISBN: 978-3-8420-0280-7
Seitenzahl: 208 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Kaum hat Shinkuro mal etwas Zeit für sich und zum Durchatmen, erscheint Lucy May von der Akuu-Kompanie und bietet ihm eine Stelle in ihrer Firma an. Zum ersten Mal steht Shinkuro vor der Frage, wie er sich seine Zukunft vorstellt. Dabei stolpert er über einen neuen Fall, dem er sich nicht entziehen kann, und entdeckt die wahre Identität von Kirihiko Kirishima.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die Geschichte gewinnt an Fahrt und fesselt nun komplett an den Band. Shinkuros Kampf gegen Red Cap lebt von Speedlines, die allerdings nicht vollständig die Panels einnehmen, sondern präzise und knapp eingesetzt werden. Dadurch wirken die Bilder gestochen scharf und zugleich äußerst elegant. Die Hintergründe bleiben bei Kämpfen und den darin enthaltenen Dialogen meist weiß, so dass nichts von der Dramatik ablenkt. Wird die Handlung in ruhigere Bahnen gelenkt, erhält auch die Umgebung eine genauere Ausarbeitung und zeigt eine schöne Detailvielfalt. Vor allem der Besuch eines Festes mit diversen Schreinen zeigt das ganze Talent von Yamamoto, der sich bei Buden, zu einem abgelegenen Heiligtum führende Stufen oder den sie umgebenden Wäldern austoben kann.

Eindrucksvoll wird auch Murasakis Gestalt ausgearbeitet. Ihr kindlicher Körper verbirgt einen starken Geist, der festes Vertrauen in Shinkuros Fähigkeiten hat. Dies wird durch ihren ernsten, aber zugleich gelassenen Gesichtsausdruck widergespiegelt, während sie die Kämpfe von Shinkuro beobachtet. Die restlichen Figuren sind inzwischen für Leser der ersten Stunde auseinander zu halten und werden individuell durch ihre Frisuren, Augenformen und Kleidung gestaltet.

Der Gebrauch von Rasterfolien und Schwarzweiß-Kontrasten lässt die Zeichnungen sehr klar wirken. Die Geräusche wurden im Original belassen und zusätzlich übersetzt. Die Panels sind meist klar voneinander getrennt und nur mitunter durch Sprechblasen miteinander verbunden. Die Lesereihenfolge ist aber jederzeit klar erkennbar und auch für Neulinge leicht zu verfolgen. Durch eine Inhaltszusammenfassung und eine zweiseitige Vorstellung der wichtigsten Charaktere fällt der Wiedereinstieg leicht.


Aufmachung des Manga
Zena Hoshigami schmückt das Cover des größerformatigen Taschenbuchs in den üblichen, überwiegend rot, schwarz und weißen Farben. Die Rückseite sieht aus wie bei den bisherigen Teilen mit einem Muster, vor dem sich die weiß gedruckte Inhaltsangabe befindet. Am Ende des Manga befinden sich zwei ursprünglich in Farbe gestaltete Schwarzweiß-Zeichnungen von Kirihiko und eine von Chi-chan und Murasaki. Vorne ist ein ausklappbares Poster enthalten, auf dem Lin mit ihrem Schwert abgebildet ist, das sich mit äußerst feinen Mustern verziert ist.


Fazit
Die Frage nach der Zukunft bringt für Shinkuro einige Probleme mit sich - und für den Leser großartige Unterhaltung!


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3
- Band 4
- Band 5

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo