Smaller Default Larger

Yvien hat sich zu Krohiten begeben, um sich endlich über ihre Gefühle klar zu werden. Doch die Trennung von ihrer Freundin Lariatte belastet sie sehr. Währenddessen begibt sich Lariatte in Newton auf Informationssuche, um zu begreifen, wie es ihr und Yvien gelingen konnte, den Märzhasen überhaupt zu besiegen. Und welche schreckliche Wahrheit trägt Euge mit sich herum?

 

Ciel 15 

Originaltitel: Ciel, Vol. 15
Autor: Ju-Yeon Rhim
Übersetzer: Nathalie Ganse
Illustration: Ju-Yeon Rhim
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Dezember 2011
ISBN: 978-3-86719-645-1
Seitenzahl: 160 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Insanity flieht vor dem mysteriösen Journalisten und schafft es, ihm zu entkommen. Inzwischen recherchiert Lariatte in Newton über Monster und vor allem den Märzhasen. Yvien genießt ihre Zweisamkeit mit Krohiten, während ihr Vater Euge ein düsteres Geheimnis preisgibt, das alles verändern könnte ...

Wer mit diesem Band erst in die Geschichte einsteigt, wird hoffnungslos verloren sein. Auch so ist es manchmal nötig, Texte doppelt zu lesen oder den Band ein zweites Mal zur Hand zu nehmen, um alles zu begreifen, was vor sich geht.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die Zeichnungen von Rhim sind wieder mal äußerst filigran und schön. Sie erinnern manchmal an den Jugendstil, vor allem bei den Darstellungen der Frauen, die meistens lange, wallende Haare besitzen und Kleidung tragen, die aus dem England des 19. Jahrhunderts stammen könnten. Lariattes Schuluniform wird durch Rasterfolien hervorgehoben, wie auch die Röcke anderer Figuren. Die Gesichter sind meist klar voneinander zu unterscheiden, bis auf die große Ähnlichkeit zwischen Insanity und Yvien. Yvien jedoch hat eine ausgeprägtere Mimik und strahlt meist über beide Backen, während Insanity ernst, düster oder irre in die Gegend blickt. Krohiten sieht älter aus, da unter seinen Augen ein kleiner Strich angebracht ist, der wie eine Falte wirkt. Zwischendurch gibt es kurze Ausflüge zu January und zu Yviens Mutter, die für Neueinsteiger verwirrend sein könnten, Fans der Reihe aber einen kleinen Blick auf deren Erlebnisse geben. Nebenfiguren, die nicht für den unmittelbaren Fortgang der Handlung notwendig sind, erhalten nur eine unzureichende Ausarbeitung, wie einige Wachmänner oder auch ein äußerst hässlicher Mann, der als Augenzeuge fungiert.

Die Umgebung wird nur selten weiß gelassen, da die Benutzung von Rasterfolien überwiegt. Muster, der Himmel, Finsternis - all das wird schön in Szene gesetzt, macht aber das Manhwa zwischendurch sehr düster. Newton erhält ausgefeilte Gebäude und diverse Bibliotheken, was das Gefühl der Großstadt vermittelt. Yviens Leben auf dem Land bildet dagegen durch Wälder und eher rustikale Einrichtungen einen Gegenpol. Als Lariatte auf Insanity trifft, wird der Forst, durch den sie sie verfolgt, in sehr dunklen Schattierungen gezeigt, was für die bodenlose Verzweiflung stehen könnte, der sich Insanity gegenüber sieht.

Die Panels sind meist klar getrennt, allerdings gibt es zwischendurch immer wieder Charaktere, die über die weißen Stege hinaus reichen und so die Bilder miteinander verbinden. Bis auf eine Stelle ist die Lesereihenfolge klar erkennbar und auch bei dieser fällt es sehr rasch auf, wenn man mit dem Auge auf das falsche Panel gehuscht ist. Die Geräusche wurden im Koreanischen belassen, was dem Verständnis ein wenig abträglich ist, auf der anderen Seite aber die Originalität der Zeichnungen bewahrt.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover des größerformatigen Taschenbuches befindet sich Insanity. Hinter ihr sind in dem für die Serie typisch ovalen Rahmen Acker-Schachtelhalme zu sehen. Bei der Identifizierung der Pflanzen ist die Rückseite hilfreich, auf der die lateinische Bezeichnung zu lesen ist und die Gräser ohne die Figur davor zu sehen sind, während darunter die Inhaltsangabe zu lesen ist. Ein Nachwort der Autorin schließt das Manhwa ab.


Fazit
Die Geschichte wird immer komplexer und verlangt dem Leser einiges ab. Für Neueinsteiger ist der Band definitiv nicht geeignet, aber Fans der Reihe dürften sich über den nächsten Teil sehr freuen.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 10
- Band 11
- Band 12
- Band 13
- Band 14

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo