Smaller Default Larger

Als seine Zwillingsschwester Maria wegen eines Kerl die Schule wechselt, ist Noel ziemlich frustriert. Kurzerhand beschließt er, ihr zu folgen, doch dafür muss er sich als Mädchen verkleiden! Na, das kann ja heiter werden ...

Eine spritzige Love-Comedy der Star-Mangaka Wataru Yoshizumi!

 

Peppermint Twins_03 

Originaltitel: Mint na Bokura, Vol. 3
Autor: Wataru Yoshizumi
Übersetzer: Antje Bockel
Illustration: Wataru Yoshizumi
Verlag: Tokyopop
Erschienen: November 2011
ISBN: 978-3-8420-0175-6
Seitenzahl: 292 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Mit seinem unnachahmlich offenen Wesen gelingt es Noel, seine langjährige Freundin Karin davon abzuhalten, seine Identität offenzulegen. Nichtsdestotrotz wird es immer enger für ihn, seine beiden Ichs - Cousin Toru und Mädchen Noel - auseinander zu halten. So kommt es nicht überraschend, dass alles herauskommt und Miyu stinksauer auf ihn ist. Inzwischen kriselt es auch zwischen Maria und ihrem Freund Daisuke. Als das Schulfest ansteht, geht es richtig drunter und drüber!


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Zwei Seiten mit einer Vorstellung der Charaktere und eine einseitige Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse erleichtern das Einsteigen. Danach geht es sofort bei der Eröffnung weiter, dass Karin über Noels Einschleichen Bescheid weiß. Die ausdrucksstarken Gesichter und Augen der Figuren vermitteln wieder einmal perfekt die Gefühle und Geschehnisse. Dazu sind die Verniedlichungen, die Yoshizumi herrlich gelingen, einfach goldig. Noels Wechsel zwischen seiner Jungen- und seiner Mädchenkleidung sorgt für unterhaltsame Szenen: Er tappt als Junge hinter eine Säule, ein paar Geräuschworte wie "Wurschtel Wurschtel" sind zu lesen, danach kommt er als Mädchen wieder hervor.

Noel ist erneut durch das Haarband immer als er selbst erkennbar. Maria hat eine weitaus größere Anzahl an verschiedenen Frisuren zur Verfügung, während Noel in diesem Band seine Kleidung häufig wechseln darf. Kimono, T-Shirt und Hose, Schuluniform und Sportdress sind nur einige davon. Die restlichen Charaktere sind so unterschiedlich gezeichnet, dass sie durch ihre Augenpartien und ihre Haare immer auseinanderhaltbar sind.

Die Hintergründe werden meist von Rasterfolien gefüllt. Beim Sportfest oder ähnlichem gibt es allerdings Einblicke in die Einrichtung der Schule oder der Sportanlagen. Treffen sich die Figuren in der Stadt, gibt es Szenen in Cafés oder auf der Straße. Dabei werden andere Personen, die nicht für die Geschichte von Bedeutung sind, nur schemenhaft gezeichnet und ohne Gesichtszüge, was aber nicht weiter auffällt, denn der Fokus liegt eindeutig auf der Haupthandlung.

Die Panels sind klar strukturiert und werden nur selten durch Sprechblasen durchbrochen. Die Geräuschworte wurden im Original belassen und daneben in passender Schrift übersetzt.


Aufmachung des Manga
Das gelb gehaltene Cover des größerformatigen Taschenbuchs zeigt die Zwillinge mit Cowboy-Hüten, links Noel und rechts Maria. Die erste Seite ist in Farbe gehalten und zeigt eine verniedlichte Form der beiden Hauptcharaktere, in den Armen Obst. Auch auf der Rückseite befindet sich eine SD-Version (= Super Deformed, d.h. verniedlicht) der zwei über der Inhaltsangabe auf gelbem Hintergrund.

Im Anhang an das Manga sind vier Seiten Bericht über die Morinomiya Schule mit Modeseiten und Events der Schule enthalten.


Fazit
Amüsante Szenen lockern die dramatischen Ereignisse um Noels Lüge auf. Vor allem das Sportfest im letzten Teil des Manga bietet herrlich witzige Episoden, in denen die Charaktere gegeneinander antreten und zu gewinnen versuchen.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 1
- Band 2

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo