Smaller Default Larger

Der Apfel aus der Erde

Ob blauschalig, rotfleischig, festkochend, tief dunkelviolett gefärbt - auch noch nach dem Kochen -, mit länglicher Knollenform oder einfach nur schön rund und goldgelb: Die Kartoffel ist genauso vielseitig wie die 124 Rezepte in diesem Buch. Die nachvollziehbaren kulinarischen Kreationen inspirieren zur Neuentdeckung dieser von Natur aus wertvollen Knolle: mal süß, mal scharf, mal deftig, mal fein.

 

Kartoffel 

Fotografie: Luzia Ellert
Rezepte und Foodstyling: Gabriele Halper
Text: Elisabeth Ruckser
Verlag: Collection Rolf Heyne
Erschienen: 06/2011
ISBN: 978-3-89910-492-9
Seitenzahl: 256 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Einen derart umfangreichen und hochwertig gestalteten Kochbuchbildband einer auf den ersten Blick so unscheinbaren Feldfrucht wie der Kartoffel zu widmen, erscheint zunächst seltsam. Doch sobald man das Buch aufschlägt, erkennt man, was in der „tollen Knolle“ steckt, was für eine Sortenvielfalt besteht und wie vielseitig sie verwendbar ist.

Nach einigen einleitenden Texten zu Kulturgeschichte und Warenkunde sowie zahlreichen hilfreichen Tipps zur Zubereitung (etwa zur Herstellung von Teig) und zum Anbau (recht einfach, denn die Kartoffel mag es karg), folgt der Rezeptteil. Und der hat es in sich! Gegliedert sind die Rezepte nach folgenden Kapiteln:

  • Aus dem Topf
  • Aus der Pfanne
  • Aus dem Ofen
  • Saures
  • Süßes

Man sieht, dass bei dieser großen Vielfalt an Rezepten wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ist! Auch als Vegetarierin habe ich hier tolle Kochempfehlungen und Anregungen gefunden. Die Rezepte sind sehr verständlich und übersichtlich formuliert, so dass man die Schritte einfach nachvollziehen kann. Oft ergänzt ein Tipp zu Variationen die Zubereitungsanleitung. Auch die Zutaten (die zum Glück nicht zu exotisch sind!) werden hier übersichtlich aufgelistet. In der Regel sind sie für 4 Personen gerechnet.

Im Anhang findet man noch ein ausführliches Sortenverzeichnis mit den entsprechenden Kocharten und ein Register.

Das Buch eignet sich sowohl für alle Liebhaber der gesunden und heimischen Feldfrucht als auch als hochwertiges Geschenk!


Aufmachung des Buches
Das Besondere an diesem fest gebundenen, großformatigen (23x30 cm) Kochbildband ist neben der großen Rezeptvielfalt die Gestaltung. Es handelt sich hier nicht um ein gewöhnliches Kochbuch, sondern um eine gelungene Kombination aus Kochbuch und Kunstbildband. Dies wird bereits beim Betrachten des Schutzumschlages klar. Die Fotografin Luzia Ellert hat die (vermeintlich!) unscheinbare Kartoffel hier so wunderbar in Szene gesetzt, dass man sich darüber wundert, die Kartoffel noch nie als Kunstobjekt wahrgenommen zu haben. Kunstvoll drapierte lilafarbene Kartoffelscheiben, eine bunte Vielfalt frisch geernteter Kartoffeln, die Nahaufnahme einer Kartoffelblüte und natürlich viele Rezeptfotos lassen einen einfach nur staunen! Die ganzseitigen Fotos sind wirklich wunderschön!
Auch die Papierqualität ist hervorragend. Hier hält man in jeglicher Hinsicht ein hochwertiges Buch in Händen.


Fazit
Die Rezeptvielfalt und die hochwertige und kunstvolle Gestaltung dieses außergewöhnlichen Kochbuches hat mich vollauf begeistert! Die Rezepte sind gut umzusetzen und das Buch ist allein schon aufgrund der Aufmachung ein Schatz in einer Kochbuchsammlung.


alt


Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo