Smaller Default Larger

Um an den Ort ihrer Träume zu gelangen, muss das süße Mädchen Kobato den Herzschmerz der Menschen sammeln und in eine mysteriöse Flasche füllen.

Der miesepetrige Plüschhund Ioryogi passt dabei genau auf, dass sie keinen Fehler macht! Da dieser aber nicht laufen kann, passiert Kobato ein Missgeschick nach dem anderen, wenn sie Ioryogi wieder einmal irgendwo vergessen hat …

 

alt 

Originaltitel: Kobato, Vol. 5
Autor: CLAMP
Übersetzer: Claudia Peter
Illustration: CLAMP
Verlag: Egmont Manga und Anime
Erschienen: Mai 2011
ISBN: 978-3-7704-7519-3
Seitenzahl: 144 + 2 Farbseiten
Altersgruppe: ab 10-12 Seiten (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Kobato begreift, dass sie in Fujimoto verliebt ist. Ioryogi, dessen Name eigentlich Iorogi ist, ist bestürzt, denn Kobatos Gefühle bringen seine Pläne durcheinander. Für den Leser zeigen sich diesmal Hintergründe, was Kobatos und Iorogis Vergangenheit angeht und wieso die beiden zusammen auf der Erde sind. Aufgrund dessen gewinnt die Geschichte an Dramatik und Geschwindigkeit.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Seit Kobato sich ihrer Gefühle sicher ist, wird sie in großformatigen Darstellungen sehr romantisch gezeigt. Ihre Tränen sind wie kleine Perlen, die ihr die Wangen runterkullern. Dazu sind ihre Augen sehr ausdrucksstark. Glitzernde Rasterfolien, die winzigen Seifenblasen ähneln, Federn und andere Elemente unterstreichen die Zartheit der verschiedenen Figuren - nicht nur Kobato erhält diese Hintergründe, sondern auch Kohako, der Engel, der Lesern von "Wish" her bekannt sein sollte. Iorogi zeigt sich nicht nur als Hund, sondern auch in seiner eigentlichen Form, allerdings etwas verborgen, so dass das komplette Aussehen weiterhin dunkel bleibt. Fujimoto zeigt sehr viel mehr Emotionen in diesem Band - sei es Wut, Verwirrung oder Sorge. Die Charaktere sind sehr hochgewachsen und wirken im Gegensatz zum Kopf ein wenig sehr lang, was aber nur zwischendurch auffällt.

Die Hintergründe bestehen meist aus Rasterfolien. Der Kindergarten auf Seite 34 oder auch das etwas heruntergekommene Haus auf Seite 38, in dem Kobato wohnt, stellen eine Ausnahme dar, denn sie werden sehr realistisch gezeichnet. Andere Umgebungen wie der Himmel beispielsweise wird nur in Stücken dargestellt. Die sehr ausgefeilten Gewänder der Figuren, ihre flatternden Haare und die Rasterfolien verdecken sehr viel, genauso wie die eingesetzten Geräuschworte, die in deutsch und japanisch gehalten sind.

Die Panels sind sehr dynamisch, werden zwischendurch aber durch weiße Stege getrennt, was die Geschwindigkeit aus der Handlung nimmt. Viele große Bilder lockern die Struktur auf und legen das Augenmerk auf die Figuren - die besondere Stärke von Clamp.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover des etwas breiteren Taschenbuchs ist wieder Kobato zu sehen, die Tulpen im Arm hält. Auch ihr Kopfschmuck ist mit Tulpen verziert. Auf der Rückseite ist wieder mal Iorogi zu sehen, der diesmal einen kleinen Stoffhasen mit sich herumschleppt, eine Schlafmütze trägt und gähnt. Als Zugabe gibt es wieder eine Farbseite, auf der Kobato Wicken in den Haaren trägt.


Fazit
Iorogis Geschichte vertieft sich und zeigt die Hintergründe, die hinter dem Grund stehen, dass er und Kobato auf der Erde sind. Die wunderschönen Zeichnungen ziehen wieder in das Geschehen und fesseln von der ersten Seite an.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3
- Band 4

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo