Smaller Default Larger

Die Braut, die sich traut ...

Um ihre Familie von den hohen Schulden zu befreien, hat die junge Büroangestellte Chiwa widerwillig ihren unsympathischen Chef Hokuto Mamiya geheiratet.

Denn eigentlich will sie sich gleich wieder scheiden lassen. Doch leichter gesagt als getan, denn ihr Ehemann steckt voller Überraschungen ...!

 

Happy_Marriage_02 

Originaltitel: Hapimari, Vol. 2
Autor: Maki Enjoji
Übersetzer: Alexandra Keerl
Illustration: Maki Enjoji
Verlag: Tokyopop
Erschienen: August 2011
ISBN: 978-3-8420-0170-1
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Eigentlich ist Hokuto Mamiya ja davon überzeugt, dass seine Angetraute Chiwa auf keinen einzigen Mann verführerisch wirken kann. Als diese sich dann aber so wunderbar mit dem neuen Trainee Yu Yagami versteht, kommen ihm erste Bedenken. Chiwa hingegen erfährt die neuesten Gerüchte nur über Taeko, die Vertraute von Hokuto. Zutiefst verletzt davon, dass er ihr nicht selbst sagt, was Sache ist, zieht sie sich immer mehr zurück. Damit steht ihrer beider Ehe unter keinem guten Stern ...


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Chiwa wirkt oft etwas verwirrt und sehr schüchtern. Zwischendurch gibt sie Hokuto aber auch Contra und ist sich nicht zu schade, ihre Interessen durchzusetzen. Zwar wäre es schön, wenn die beiden offener miteinander umgehen würden, aber dadurch erhält der Leser einige Szenen, in denen Chiwa grimmig dreinschaut oder Hokuto erkennt, was er an Chiwa hat. Die Gesichter der beiden sind sehr ausdrucksstark, auch wenn das meist geschieht, wenn der jeweils andere nicht hinsieht. Hokutos Augen sind um einiges schmaler gezeichnet als die von Chiwa, wodurch er erwachsener wirkt. Die Finger der Figuren sind schlank, interessanterweise aber nur selten zu sehen. Die Konzentration liegt definitiv auf den Gesichtern und den Augen.

Die Hintergründe bleiben dabei meist unbeachtet. Rasterfolien und Muster stehen im Vordergrund oder die Umgebung wird weiß gelassen, was die Charaktere in den Mittelpunkt rückt. Da die Emotionen hochkochen und die Handlung sehr gefühlsbetont ist, ist es für den Leser trotzdem nachvollziehbar, wo sich die Szenen abspielen - sei es durch die Dialoge oder die kurzen Ausschnitte von Bürogebäuden und anderen Hintergründen.

Die Panels sind meist klar voneinander getrennt, auch wenn zwischendurch die Abgrenzungen durch Sprechblasen und Charaktere durchbrochen werden. Die richtige Reihenfolge herauszufinden, ist aber ein Kinderspiel. Die Geräusche wurden leider nicht übersetzt, da es aber nur wenige gibt, erschließen sie sich meist aus dem Zusammenhang.


Aufmachung des Manga
Das Cover des größerformatigen Taschenbuches zeigt ein Bild, das sich bis auf den Rücken erstreckt und diesmal in blau gehalten ist. Hokuto und Chiwa sehen sich an, während sie Kopf an Kopf auf dem Boden liegen. Im Hintergrund sind Blumen auf einem hellblauen Grund zu sehen. Die Rückseite zeigt Chiwas Beine und weitere Blumen, vor denen die Inhaltsangabe abgedruckt wurde. Eine Zusammenfassung der Geschichte und die Vorstellung der wichtigsten Personen vervollständigen den Band und erleichtern den Wiedereinstieg.


Fazit
In diesem Band wird unserem strikt agierenden und alles durchplanenden Hokuto endlich klar, dass seine Frau "wartungsintensiver" ist, als er gedacht hatte - und auch dass sie beliebter ist als geahnt. Dadurch gibt es emotionale Achterbahnfahrten, die den Leser in Atem halten.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Band 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo