Smaller Default Larger

Sie sind die besten Freundinnen. Aufgewachsen wie Schwestern. Als Eva ihren Job als Journalistin verliert, will sie bei Dianne Kraft sammeln. Denn die naturverbundene junge Frau hat sich in ein idyllisches Dorf in Frankfreich zurückgezogen. Doch als Eva dort ankommt, ist alles ganz anders: Diannes Haus ist verfallen, die Gegend eine deprimierende Einöde. Und wer sind die Freunde, von denen Dianne ihr vorgeschwärmt hat? Vor allem aber: Wo ist Dianne? Auf Evas Nachforschungen reagieren die Einwohner feindselig und unheimliche Dinge geschehen im Dorf. Eva beschließt, sich im heruntergekommenen Haus ihrer Freundin einzuquartieren. Doch was als Zuflucht geplant ist, entpuppt sich als schlimmster Albtraum ... 


Verfallen_HB 

Originaltitel: Déjà vu
Autor: Esther Verhoef
Übersetzer: Stefanie Schäfer
Sprecher: Cathrin Bürger
Verlag: Radioropa
Erschienen: Juli 2011
ISBN: 978-3-8368-0589-6
Spieldauer: 476 Minuten, 7 CDs und 1 Daisy-MP3-CD; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Evas Selbstvertrauen ist nicht eben groß: Als sie ihren Job in einer Redaktion verliert, wehrt sie sich nicht. Bevor sie sich auf die Suche nach einer neuen Arbeit macht, will sie sich bei Dianne ausheulen. Dianne ist ihre Freundin, die ihr über viele Jahre hinweg den Rücken gestärkt und ihr aus der Patsche geholfen hat. Aber Dianne reagiert weder auf SMS noch auf Mails oder Anrufe. Beunruhigt macht sich Eva auf den Weg von den Niederlanden nach Frankreich. Dort findet sie Diannes Haus verlassen und in einem desolaten Zustand. Niemand weiß etwas über den Verbleib ihrer Freundin. Die Nachbarn begegnen Eva mit Ablehnung und tun alles, um sie möglichst schnell zu vergraulen. Auch die Polizei will nichts unternehmen. Nach und nach erkennt Eva, dass etwas Schlimmes passiert sein muss.

Esther Verhoef hat ihren Thriller optimal aufgebaut. Von der im Selbstmitleid badenden Eva in die Geschichte eingeführt, steigert sich das Tempo langsam, bis es rasant an Fahrt gewinnt. Schon das Intro erzeugt Spannung und hinterlässt den beklemmenden Eindruck, dass etwas nicht stimmt. Glaubwürdig, nachvollziehbar und an den Ereignissen wachsend verhält sich Hauptperson Eva. Hervorragend spielt die Autorin mit den Spannungselementen und deckt immer mal wieder einen kleinen Teil der Informationen auf. So serviert sie letztlich einen rundum gelungenen Thriller, dem man auch seinen Schluss nicht wirklich übel nehmen kann.


Darstellung des Hörbuchs
Was Esther Verhoef mit ihrer Feder gelingt, setzt Cathrin Bürger mit ihrer Lesung fort. Sehr ruhig im Grundton, das weinerliche Selbstmitleid der Protagonistin hervorragend widerspiegelnd, liest Cathrin Bürger. Nur mit Nuancen ihrer Stimme - sei es nun das Tempo oder die Stimmlage - versteht sie es, die sich aufbauende Spannung wiederzugeben.

Die Variationen gelingen ihr auch, wenn es darum geht, die einzelnen Personen zu unterscheiden. Zwar bleibt sie ihrem grundsätzlichen Timbre treu, doch versteht sie es, mit ganz leichten Veränderungen nicht nur deutlich zu machen, wer spricht, sondern auch, in welcher Verfassung sich die Person gerade befindet. Cathrin Bürger vermittelt den Eindruck, während der Lesung in der Geschichte aufzugehen und sie mitzuleben. Dies macht das Hören zum Genuss. Auch wenn keinerlei musikalische Umrahmung das Geschehen unterstreicht, so wird doch ein abgerundetes Werk präsentiert.


Aufmachung des Hörbuchs
Radioropa ist sich treu geblieben. Den Thriller "Verfallen" präsentiert der Verlag in der stabilen und bedienerfreundlichen Karton-Box, die CDs sind zusätzlich durch jeweils einen eigenen Plastikumschlag geschützt. Dadurch eignet sich das Hörbuch auch dazu, es auf Reisen mitzunehmen, ohne dass Beschädigungen zu befürchten sind. Ein sehr knapp gehaltenes Booklet beinhaltet die Kurzportraits der Autorin und der Sprecherin und bietet ansonsten einen Abriss über die Technik der Daisy-MP3-CD, die der Ausgabe gratis beiliegt.


Fazit
Ein solider Thriller, hervorragend gelesen und gut präsentiert: Dieses Hörbuch lässt keine Wünsche offen. Es eignet sich dank seiner hochwertigen Aufmachung auch bestens als Geschenk an Thrillerfreunde. Dass dabei das Preis-Leistungsverhältnis absolut stimmt, macht "Verfallen" zu einem ohne Einschränkungen empfehlenswerten Hörbuch.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo