Smaller Default Larger

Eine lustige, spannende und zugleich tief bewegende Suche nach dem Glück!

Seit dem Tod ihres geliebten Bruders ist Teru mutterseelenallein. Nur DAISY - eine ihr unbekannte Person am anderen Ende der Handyleitung - steht ihr bei. Doch wer ist der geheimnisvolle Fremde, der ihr die tröstlichen Nachrichten schickt? Teru begibt sich auf die Suche, das Geheimnis seiner Identität zu lüften ...

 

Dengeki_Daisy_05 

Originaltitel: Dengeki Daisy, Vol. 5
Autor: Kyousuke Motomi
Übersetzer: Josef Shanel, Matthias Wissnet
Illustration: Kyousuke Motomi
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Juli 2011
ISBN: 978-3-8420-0022-3
Seitenzahl: 208 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Kurosaki wurde schwer verletzt, als er Teru beschützt hat. Zugleich meldet sich der falsche Daisy per Handy und gibt zu, dass er hinter dem Angriff steckt. Teru gerät in heftige Gewissensbisse, weil alle wegen ihr in Gefahr geraten. Kurosaki gelingt es mal wieder, die für sie richtigen Worte zu finden. Aber nach wie vor verbirgt er die Sätze vor ihr, die ihr Bruder ihm vor seinem Tod gesagt hat. Während die Beziehung der beiden ein neues Level erreicht, wird es für Kurosaki immer wichtiger, Teru von seiner Vergangenheit zu erzählen. Aber ihr Gegner schläft ebenfalls nicht.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Der ernstere Unterton in diesem Band der Reihe wird durch die vielen schönen Zeichnungen perfekt unterstützt. Motomi arbeitet Terus und Kurosakis Gefühle vor allem durch die ausdrucksstarken Augen heraus, die Einblicke in ihre Seelen geben. Die passenden Rasterfolien (dunkel oder mit hellem, blumenartigem Muster) unterstreichen die Zeichnungen wunderbar. Die anderen Figuren erhalten genauso viel Ausarbeitung wie die Hauptfiguren. Vor allem der exzentrische Direktor der Schule, Riko die Schulpsychologin oder Masuda, der Freund von Kurosaki treten diesmal wieder öfter auf. Aber auch Kiyoshi, Terus Freund, ist wieder mit von der Partie. Er hat sich seit seinen letzten Auftritten um einiges entwickelt und wirkt sehr viel erwachsener. Er steht zu seinen Entscheidungen und ist der Gruppe um Kurosaki eine wahre Hilfe. Die eingestreuten witzigen Einlagen werden durch Verniedlichungen und Deformierungen dargestellt, die Motomi wunderbar gelingen und zum Lachen anregen. Das lockert die doch sehr ernste Stimmung auf.

Die Hintergründe werden meist durch Muster gefüllt, allerdings gibt es verschiedene Gebäude, die anzeigen, wo sich die Handlung nun abspielt. Kurosakis Wohngebäude ist von außen durch die vielen Balkons und die gleiche Darstellung leicht wiedererkennbar. Die Schule oder das Krankenhaus wird ähnlich deutlich gemacht - letzteres zum Beispiel auch durch die Beschriftung am Haus selbst.

Die Panels sind eigentlich immer deutlich voneinander abgegrenzt - manchmal durch weiße Stege, dann wieder durch einfache schwarze Striche. Durch Sprechblasen werden sie mitunter miteinander verbunden, was das Auge des Lesers vom einen zum nächsten Bild weiterleitet. Die Geräusche sind im Original enthalten, werden aber in kleinerer Schrift daneben übersetzt, so dass das Originalbild erhalten bleibt, während der Leser nicht auf das Verständnis der Geschichte verzichten muss.

Das Manga enthält sehr viele beschreibende Kommentare von Teru oder Kursaki, die die Stimmung des Manga wunderbar einfangen und zum Träumen einladen. Der ein oder andere Seufzer kann dem Leser durchaus entschlüpfen.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover des größerformatigen Taschenbuchs befinden sich Teru und Kurosaki, der diesmal ein wenig ramponiert aussieht - passend für den Inhalt des Manga. Die drei blauen Gänseblümchen vom Cover wiederholen sich auf der Rückseite zusammen mit Terus Handy, auf dem der Name "Daisy" steht, sowie der Inhaltsangabe. Die Kapiteleinleitungen sind alle besonders romantisch oder zeigen die Gefühle der Protagonisten.


Fazit
Die Beziehung zwischen Kurosaki und Teru vertieft sich schrittweise, wodurch die Handlung ernster wird. Glücklicherweise gibt es aber genug Möglichkeiten, die Spannung aufzulockern, die Motomi grandios zu nutzen versteht und dem Leser viele Lacher beschert.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3
- Band 4

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo