Smaller Default Larger

Lesen? Das ist definitiv nichts für Matt. Doch ausgerechnet ein altes ledergebundenes Buch aus einem Antiquariat übt eine unerklärliche Anziehungskraft auf ihn aus. Er trägt es ständig bei sich, schläft damit ein und träumt von einem merkwürdigen Land, Talia, das wirkt wie Italien im 16. Jahrhundert. Schnell wird ihm klar, dass das kein Traum ist. Er ist ein Stravagante und kann durch Raum und Zeit reisen. Und er ist nicht der Einzige. Seine Reise hat ihn nach Padavia geführt, mitten in eine Druckerei, die verbotene Bücher druckt. Zusammen mit den anderen Stravaganti muss er gegen die machthungrige Familie di Chimici kämpfen, die es auf das Geheimnis der Stravaganza abgesehen haben und dafür vor nichts zurückschrecken. Mithilfe neuer Gesetze gegen die Magie versuchen sie, die Stravaganti in ihre Gewalt zu bringen. Es dauert nicht lange, bis Matt und seine Freunde unter Verdacht stehen.

 

  Originaltitel: Stravaganza. City of Secrets
Autor:
Mary Hoffman
Übersetzer: Eva Rieker
Verlag: Arena 
Erschienen: 06/2008
ISBN: 978-3-401-06262-4
Seitenzahl: 394 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Die Familie di Chimici ist gefährlicher als jemals zuvor und dem Geheimnis der Strafagante so nah wie noch nie.
Der Legastheniker Matt bekommt zum Geburtstag mal wieder einen Buchgutschein geschenkt und löst diesen in einem Antiquitätenladen ein. Ein ledergebundenes Buch zieht ihn magisch an und schon kurz darauf entdeckt er dessen Geheimnis. Er landet in Padavia in einer Druckerei und es dauert nicht lange, bis er lernt Lucien kennen lernt und erfährt, das er ein Stravagante ist. Ab da ist für Matt nichts mehr wie es einmal war. Seine Freundschaft mit Ayesha geht in die Brüche, er lernt das Druckereihandwerk und steckt mitten in den Machenschaften und Intrigen der di Chimici. Als er dann von Filippo di Chimici gefangen genommen wird, ist für Matt klar, dass er seine Aufgabe in Talia noch nicht erfüllt hat, und er tut alles was er kann, um den Stravaganti und Padavia zu helfen.


Stil und Sprache
In gewohnt gefühlvoller Sprache hat Mary Hoffman klar und voller Atmosphäre die Handlung um die Stravaganti geschrieben. Sie lässt genügend Raum für die eigene Fantasie, obwohl sie teilweise sehr detailliert und bildhaft beschreibt. Allerdings hat es mich gestört das einige Figurnamen in diesem Band abgeändert wurden, und auch die Schauplatzwechselmarkierung – der Talisman – die für die anderen drei Bände so typisch war, wurde in „Stravaganza - Stadt der Geheimnisse“ geändert. Jetzt wurden die Szenenwechsel in Padavia und London ebenso durch den Talisman, das ledergebundene Buch,  gekennzeichnet, wie die Schauplatzwechsel. Einen Unterschied erkennt man jetzt nur noch, weil ein anderer Schrifttyp für London verwendet wird als für Talia. Diese Änderung hat mich als Stravaganza-Fan verwirrt und beim Lesen gestört.
Auch wenn an manchen Stellen die Handlung sehr brutal und blutig wird, so ist es Mary Hoffman doch gelungen, diese Szenen so zu formulieren, das sie kindgerecht und mit Niveau und Stil sind ohne langweilig zu werden.


Figuren
Mary Hoffmans Charaktere zeigen Stärke und Mut, sind überzeugend und handeln auch dementsprechend. Das sie sich in zwei verschiedenen Zeiten bewegen, ist für den Leser deutlich zu erkennen und trotzdem ist es aufregend und schön, diesen Wechsel in der Handlung immer wieder zu erleben.
Lucien ist erwachsen geworden und studiert in Padavia. Die Intrigen und Macht der Familie di Chimici haben ihn gezwungen Bellezza zu verlassen und sein Studium der Grammatik an der Universität dort aufzunehmen. So soll und will er sich den nötigen Feinschliff eines zukünftigen Edelmannes erwerben. Er ist reifer als Matt, der etwa ein Jahr jünger ist, und fühlt sich etwas unwohl dabei, das Leben eines reichen Adligen in Padavia führen zu müssen, trotzdem tut er es.
Matt ist unglücklich, weil er die Schule nur mittels speziellen Computerprogrammen bewältigen kann und sein einziger Trost ist sein Rugbytraining. Er lebt in ständiger Unsicherheit, seine Freundin zu verlieren und im Verlauf der Handlung macht er buchstäblich die Hölle durch, ehe er begreift, was er alles zu leisten im Stande ist.


Aufmachung des Buches
Das Buch hat zu Beginn die Landkarte von Talia, einen Prolog und die Handlung geht über fünfundzwanzig Kapitel, ehe sie mit einem Epilog endet. Am Ende des Buches steht noch eine geschichtliche Anmerkung zu Padavia und seinem realen Pendant Padua, und auch der Stammbaum der di Chimici steht wieder ganz am Ende. Jedes Kapitel hat seinen eigenen Titel und ist relativ kurz. Das Buch ist nicht so raffiniert gestaltet wie seine Vorgänger, aber es gehört von der optischen Gestaltung auf jeden Fall in die Stravaganza-Reihe. Es wirkt durch die Farbkombination von marmoriertem Blau (die den Schutzumschlag farblich beherrscht) und dem funkelnden Silber sehr edel. Das Cover des Schutzumschlags hat in der Mitte ein herrliches silbernes Wappen mit einem schwarzen Vogel vor blauem Sternenhimmel.
Hält man das Buch samt Schutzumschlag ins Licht und bewegt es, funkelt das Wappen und das Wort Stravaganza wie Diamanten, was mir sehr gefällt. Unterhalb des Wappens ist ein schönes stimmungsvolles Bild einer Stadt zu sehen. Der Buchrücken hat das Wappen oben und den Buchtitel unten senkrecht stehen. Dies sieht im Buchregal sehr schön aus und fällt auf. Auf der Buchrückseite steht ein kleiner Textausschnitt und eine kurze Inhaltsangabe. Das gebundene Buch unter dem Schutzumschlag kommt nicht an die Gestaltung der anderen Stravaganza-Bände heran, dazu ist es zu schlicht gehalten. Aber es besitzt ein grünes Leseband, was die Verwendung eines Lesezeichen unnötig macht.


Fazit
Eine Geschichte voller Spannung, Magie und Gefühlen. Auch wenn es nicht ganz an die ersten drei Stravaganza-Bände heran reicht, so ist es doch unterhaltsam und voller Fantasie.
Ein Ende der Reihe ist, wie es aussieht, noch nicht in Sicht. Band fünf „Stravaganza - Stadt der Schiffe“ wird derzeit von Mary Hoffman geschrieben und soll 2010 auf Englisch erscheinen und Band sechs „Stravaganza - Stadt der Schwerter“ ist bereits geplant. 
Obwohl sich jedes Stravaganza-Buch gut als eigenständiges Buch lesen lässt, empfehle ich doch, die Bücher der Reihe nach zu lesen, da vieles aus den vorherigen Teilen immer wieder erwähnt wird. Für Kinder ab zwölf Jahren ist dieses Buch auf jeden Fall empfehlenswert


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Stadt der Masken
Band 2: Stadt der Sterne
Band 3: Stadt der Blumen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo