Smaller Default Larger

Ein Kurenai für alle Fälle!

Wer sich in der Unterwelt Feinde macht, braucht einen starken Verbündeten, um seine Probleme zu lösen. Und dieser Verbündete ist Shinkuro Kurenai! Lasst euch nicht von seinem smarten Äußeren täuschen. Denn Kurenai hat immer ein schlagendes Argument mehr als seine Gegner!

 

 

Originaltitel: Kure-nai - Comic Edition, Vol. 4
Autor: Kentaro Katayama (Roman), Hideaki Koyasu (Szenario), Daisuke Furuya (Storyboard)
Übersetzer: Yuko Keller
Illustration: Yamato Yamamoto
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Mai 2011
ISBN: 978-3-8420-0144-2
Seitenzahl: 208 Seiten
Altersgruppe:ab 15 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Nachdem Shinkuro Murasakis Freiheit errungen hat, treffen sie in einer Spielhalle auf Kirihiko. Hinter ihrer spielsüchtigen Fassade verbirgt sich aber eine äußerst erfolgreiche Attentäterin aus der Familie Kirishima, die von ihren Gegnern "Guillotine" genannt wird. An sich kein Problem - bis sowohl Shinkuro als auch Kirihiko für den gleichen Job gebucht werden und sich unvermittelt in einem Kriegsgebiet gegenüberstehen ...


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Dramatisch steigt die Geschichte mit Kirihikos letztem Einsatz ein, der blutig und rasch erledigt wird. Speedlines unterstützen ihre schnellen Angriffe, und ihre Augen wirken leer und grausam, während sie die Männer tötet. Abrupt wechselt die Szene zu der Spielhalle, in der alles friedlich verläuft und Shinkuro und Murasaki großen Spaß haben. Leicht schräge Bildeinstellungen und ungewohnte Fluchtpunkte verleihen dem Manga einen interessanten Blickwinkel, der neugierig auf mehr macht.

Murasakis Augen sind im Gegensatz zu Kirihikos offen und arglos, auch ist sie viel überschwänglicher als die Auftragsmörderin. Kirihiko hat die Augen immer leicht geschlossen, was vermittelt, wie sehr sie normale Menschen langweilen. Sie kommt ihnen noch nicht mal soweit entgegen sie anzusehen. Durch ihre blonden Haare - ja, endlich mal eine Figur, die sich durch ihre Haarfarbe absetzt - sticht sie hervor, genauso wie durch ihren langen Schal, der immer die untere Hälfte ihres Gesichts verbirgt. Zusätzlich trägt sie Cowboystiefel und knappe Shorts. Es gibt ein Wiedersehen mit den alten Charakteren der bisherigen Bände, besonders mit Benika, Shinkuros Chefin.

Die Umgebung wird sehr zurückhaltend gezeichnet. Meist gibt es nur weiße Hintergründe, die die Charaktere hervorstechen lassen. Auch der Gebrauch von Musterrasterfolien ist selten, während die Speedlines deutlich mehr sind. Da sich der Manga aber eindeutig auf Kampfszenen und die Entwicklung der Charaktere konzentriert, sind die Gebäude um sie herum nur insoweit wichtig, als sie Anhaltspunkte für den Ort bieten und als Grundlage für Kämpfe dienen.

Die Panels sind durch weiße Stege voneinander getrennt, werden aber mitunter von Sprechblasen und Charakteren durchbrochen. Dennoch fällt das Verfolgen der Handlung leicht, so dass auch Neueinsteiger in die Mangawelt diese Reihe genießen können. Die Geräusche werden sowohl in deutsch als auch in deutsch eingefügt.

Im Sonderteil gibt es vier Kurzmanga, die verschiedene Gags über die Figuren bringen.


Aufmachung des Manga
Das Cover zeigt diesmal alleine Kirihiko mit ihren blonden Haaren, wie sie durch eine Welt von rot, grau und schwarz wirbelt. Der Buchrücken des Taschenbuchs ist wie immer in schwarz/rot gehalten und lässt die weiße Inhaltsangabe perfekt hervorstechen.
Das ausklappbare Faltposter zeigt dieses Mal Yuno in einem Priesterinnengewand. Im Hintergrund sieht man die typisch japanischen roten Ahornblätter und ein warmes Rot wie im Herbst.


Fazit
Kirihiko, die Auftragsmörderin, stellt ein absolutes Highlight dar. Ihre Angewohnheit, schüchtern zu erröten, aber zugleich eine eiskalte Killerin zu sein, bildet einen reizvollen Kontrast, der die Leser zu ihren Fans machen wird. Die Geschichte liefert wieder viele Gelegenheiten zu lachen, lässt aber auch rührende Momente nicht zu kurz kommen.


5 Sterne


Hinweise

Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo