Smaller Default Larger

Im Ferienparadies Okinawa verliebt sich die Schülerin Chitose Hals über Kopf in den Urlauber Yukito. Kurz entschlossen reist sie ihm am Ende des Sommers nach Tokyo hinterher. Doch dort erwarten sie mehr Überraschungen, als ihr lieb ist!

Die neue Serie der Star-Mangaka Wataru Yoshizumi!

 

 

Originaltitel: Chitose etc., Vol. 2
Autor: Wataru Yoshizumi
Übersetzer: Thilo Waßmer
Illustration: Wataru Yoshizumi
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Mai 2011
ISBN: 978-3-8420-0154-1
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Chitose wird völlig überraschend von Shun gefragt, ob sie mit ihm gehen will. Erst hält sie es für einen Scherz, doch er lässt nicht locker und verkündet es sogar vor ihren gemeinsamen Freunden. Yukito scheint nicht erfreut zu sein, verbirgt es aber gut, genauso wie Saaya. Die Komplikationen beginnen jedoch erst, als der Grund, weshalb Yukito und Saaya so eng zusammengeschweißt sind, klar wird. Die Gefühle fahren Achterbahn.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Auch in diesem Band ist die niedliche Heldin Chitose eine Augenweide. Ihr Gesicht, wenn Shun sie fragt, ob sie mit ihm gehen will, oder wenn wieder etwas total Verrücktes geschieht, amüsiert köstlich. Auch die anderen Figuren werden vor allem durch ihre Frisuren unterschiedlich gezeichnet und können so wieder erkannt werden. Die romantische und gefühls-chaotische Geschichte wird durch die Vergangenheit und die Gegenwart der Figuren vorangetrieben, mit denen sie sich auseinander setzen müssen. Zwischendurch wird die ernste Handlung durch Verniedlichungen der Charaktere aufgelockert, was vor allem in Hinblick auf die erstaunten oder verwirrten Gesichter der kleinen Figuren zurückzuführen ist.

Die Umgebung wird meistens durch Rasterfolien gefüllt. Zwischendurch sind Zeichnungen zu finden, die Schulzimmer, Wohnhäuser oder ähnliche Aufenthaltsorte darstellen. Dabei wird die Umgebung sehr realistisch abgebildet und erhält durch gesichtslose weitere Figuren einen größeren Rahmen. Da diese für den Weiterverlauf der Handlung nicht notwendig sind, gehen die genaueren Gesichtszüge nicht ab. Dramatischere Gefühle und Szenen werden durch wabernde dunkle Rasterfolien angedeutet, was eine bedrückende Stimmung vermittelt.

Die Geräusche wurden bei kleinen Stellen nur übersetzt, während sie bei größeren Panels sowohl auf deutsch als auch auf japanisch eingefügt wurden. Die Panels selbst sind unterschiedlich verteilt, aber trotzdem voneinander getrennt, so dass es auch Neueinsteigern leicht fallen dürfte, der Geschichte zu folgen.


Aufmachung des Manga
Beim zweiten Band wurde das Paar auf dem Cover durch Chitose und Shun ersetzt, was sich auf den Inhalt des Manga bezieht. Das Cover zieht sich bis zum Buchrücken, auf dem sich die Inhaltsangabe befindet.


Fazit
Die chaotischen Gefühle des Bandes gehen zu Herzen. Die Geschichte nimmt an Fahrt auf und reißt vor allem durch die unglücklichen und glücklichen Situationen mit.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo