Smaller Default Larger

Durch einen Zauber gelingt es Sabine, Königin der Illusionen, den mächtigen Dämon Rydstrom Woede in die Falle zu locken und gefangen zu nehmen. Aber noch während Rydstrom seine Flucht plant, stellt er fest, dass er unerwartet tiefe Gefühle für die diabolische Schönheit entwickelt. Schon bald finden sich die beiden in einem Sturm der Leidenschaft wieder, der sie ihre alte Feindschaft beinahe vergessen lässt ...

 

Zauber_der_Leidenschaft 

Originaltitel: Kiss of a Demon King
Autor: Kresley Cole
Übersetzer: Bettina Oder
Verlag: LYX
Erschienen: April 2011
ISBN: 978-3-8025-8482-4
Seitenzahl: 464 Seiten

 

Die Grundidee der Handlung
Die mächtige Zauberin Sabine, eine Sorceri mit dem Titel "Königin der Illusionen", arbeitet seit Jahrhunderten für ihren Halbbruder Omort, einen Unsterblichen, der nicht zu töten ist. Genau dieser Omort aber hat das Königreich von Rydstrom Woede übernommen. Rydstrom hat erfahren, dass es eine Möglichkeit gäbe, Omort mit einem Schwert zu töten, das dessen Halbbruder geschmiedet hat. Auf dem Weg aber lauert ihm Sabine auf und nimmt ihn gefangen. Sie teilt ihm mit, dass er ihr vom Schicksal bestimmter Gefährte sei und sie ihn eigentlich nur als Vater ihres zukünftigen Kindes brauche. Rydstrom kämpft gegen seine Leidenschaft für sie, die sie nur zu gut anzufachen versteht, und für seine Pflicht gegenüber seinem Volk, das unter Omorts Herrschaft leidet. Mit der Zeit scheint Sabines eisiges Herz aufzutauen, aber Rydstrom bleibt unsicher: Wird er ihr jemals vertrauen können, wenn nahezu jedes Wort, das ihre Lippen verlässt, eine Lüge ist?


Stil und Sprache
Auch für Neueinsteiger bietet sich dieser Band an. Obwohl einige Charaktere wiederkehren, die bereits in vorherigen Bänden vorkamen, ist doch die Geschichte um Rydstrom und Sabine unabhängig von den bisherigen Geschehnissen - nur abgesehen vom davor erschienenen Band "Verführung der Schatten", in der Rydstroms Bruder Caede der Held ist.

Kresley Coles Erzählungen punkten immer mit zutiefst getriebenen Figuren, die sich meist auf den ersten Blick hassen, aber begehren. Wenn dann auch noch das Schicksal diese beiden füreinander bestimmt, wird die Entwicklung der Beziehung besonders spannend. Cole sagte einmal in einem Interview, dass Schicksal zwar schön und gut sei, für eine über die Ewigkeit andauernde Bindung aber auch Liebe vorhanden sein sollte. Daher nimmt sie sich viel Zeit, die Eigenheiten von Rydstrom und Sabine Stück für Stück bloßzulegen, so dass sie den jeweils anderen mit der Zeit schätzen lernen. Gerade diese schleichende Annäherung ist es, die ihre Bücher zu einem Vergnügen machen. Auch hier gelingt ihr eine Konzentration auf die Beziehung zwischen Rydstrom und Sabine. Obwohl die erste Hälfte auf geringstem Raum spielt (der Gefängniszelle Rydstroms), sprühen die Funken und die Handlung knistert vor Spannung, wer sich nun wem zuerst ergeben wird. Gerade das Aufeinandertreffen der starken Charaktere macht das Buch zu einem Genuss.

Das Hauptaugenmerk liegt definitiv auf der Liebesbeziehung, weshalb die erotischen Szenen höheren Stellenwert haben. Leser, die ihre Bücher weniger explizit haben wollen, sollten daher einen Bogen darum machen. Die Mythen-Welt, in die Cole ihre Figuren setzt, macht wie immer Spaß und sorgt für amüsierte Schmunzler beim Leser.


Figuren
Rydstrom Woedes Verpflichtung seinem Volk gegenüber macht einen Großteil seines Charakters aus. Gerade dieses Pflichtbewusstsein und sein königliches Auftreten faszinieren, genauso wie sein analytischer Verstand und seine Unfähigkeit zu lügen. Sein Verhältnis zu seinem Bruder Caede ist gespannt, denn Rydstrom ist davon überzeugt, dass dieser dafür verantwortlich ist, dass er sein Reich an Omort verloren hat. Derzeit versucht Caede alles, diesen Fehler wieder gutzumachen.

Sabine ist undurchschaubar und durchtrieben. Aber es ist zu spüren, dass sie Rydstrom gegenüber auftaut und sich eine angenehmere Umgebung wünschen würde als die, die sie an Omorts Hof kennen gelernt hat. Hier ist sich jeder selbst der Nächste. Gerade diese Stärke ist es, die Cole perfekt in ihren Heldinnen umsetzt. Hier wird nicht von Feminismus gesprochen - das hier ist Feminismus, wie er sein sollte. Die Heldin bräuchte den Helden nicht, fühlt sich mit ihm aber als mehr, als sie vorher war. Sabine ist bereits mehrere Male gestorben, denn ihr Leben war nicht gerade einfach. Normalerweise stirbt man als Unsterblicher nicht so rasch, aber ihr ist es bereits einige Male passiert, und ihre Schwester Lanthe hat sie immer wieder zurückgeholt. Lanthe besitzt die Kunst der Überredung, so dass alle ihr gehorchen müssen, wenn sie etwas sagt. Über die Jahre aber ist diese Kunst in ihr zum Erliegen gekommen, so dass die Schwestern sich nun mit ihrer eigenen Intelligenz bei Omorts Hof behaupten müssen. Lanthe ist der ruhige Pol in der Beziehung der beiden Schwestern. Sie hält sich meist zurück, wodurch Sabine die Rolle der Beschützerin übernehmen kann.

Wer die Serie kennt, wird sich über Wiedersehen mit altbekannten Figuren freuen: Besonders Nïx, die Proto-Walküre, sorgt wieder für viele Witze, wenn sie beispielsweise mit T-Shirts herumläuft, auf denen steht "Heel tall... Bikini small". Omort, der große Gegner, ist furchteinflößend und wahnsinnig. Jede Bewegung sollte mit Argusaugen beobachtet werden, genauso wie die seiner Gespielin Hettiah, die einen hinterhältigen Charakter besitzt.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch wurde mit einer stabilen Klappbroschur ausgestattet. Auf dem Cover befindet sich ein Paar, wobei die Frau den Mann von hinten umarmt. Im Hintergrund ist ein tiefhängender Mond zu sehen und eine Waldlandschaft. Auf dem Buchrücken befindet sich die Inhaltsangabe gemeinsam mit dem Bild des Mondes und einem kahlen Baum. In der vorderen Klappe ist eine ausführlichere Inhaltsangabe enthalten, in der hinteren die Biografie und ein Foto der Autorin, sowie die korrekte Lesereihenfolge der Bände. Die schwarz/weiß-Darstellung der Rückseite wurde als Bild in die aufgeschlagenen Klappen übernommen.


Fazit
Der mentale Kampf von Rydstrom und Sabine und ihre Funken sprühende Beziehung machen sehr viel Spaß. Der Fokus liegt definitiv auf der leidenschaftlichen Annäherung der beiden, wobei die restlichen Handlungsfäden eher in den Hintergrund treten.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Nacht des Begehrens
Band 2: Kuss der Finsternis
Band 3: Versuchung des Blutes
Band 4: Tanz des Verlangens
Band 5: Verführung der Schatten

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo