Smaller Default Larger

Eine lustige, spannende und zugleich tief bewegende Suche nach dem Glück!

Seit dem Tod ihres geliebten Bruders ist Teru mutterseelenallein. Nur DAISY - eine ihr unbekannte Person am anderen Ende der Handyleitung - steht ihr bei. Doch wer ist der geheimnisvolle Fremde, der ihr die tröstlichen Nachrichten schickt? Teru begibt sich auf die Suche, das Geheimnis seiner Identität zu lüften ...

 

Dengeki_Daisy_02 

Originaltitel: Dengeki Daisy, Vol. 2
Autor: Kyousuke Motomi
Übersetzer: Josef Shanel, Matthias Wissnet
Illustration: Kyousuke Motomi
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Januar 2011
ISBN: 978-3-8420-0019-3
Seitenzahl: 208 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Nachdem in Terus Wohnung eingebrochen wurde, findet sie Unterschlupf bei Kurosaki, dem unfreundlichen Hausmeister ihrer Schule, auf den sie insgeheim steht. Da Kurosaki weiterhin geheimhalten will, dass er Daisy ist, wird es für ihn richtig eng, sein Geheimnis auf engstem Raum zu bewahren. Als in der Schule eine neue Psychologin namens Riko auftaucht, stellt sich heraus, dass sie und Kurosaki sich von früher kennen. Eine neue Bedrohung durch Hacker steht bevor, die Kurosaki gemeinsam mit Riko angehen will. Währenddessen wachsen Terus Gefühle für Kurosaki.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Kyousuke Motomi ist einer der wenigen männlichen Zeichner von Mädchenmanga. Es gelingt ihm perfekt, durchgreifende Heldinnen zu schaffen, die dennoch liebenswert sind. Teru zieht oft eine grimmige Miene, die zwischendurch aufgelockert wird von sehr hübschen Darstellungen, in denen sie ihre mädchenhafte Seite zeigt. Häufig werden die Charaktere verniedlicht bzw. auf eine sehr comichafte Art dargestellt, die ihre Gefühle überzeichnet und wunderbar in Szene setzt. Dadurch entweicht dem Leser unwillkürlich so manches Grinsen oder Lachen, besonders wenn Motomi die Münder von der Seite wie kleine Entenschnäbel zeichnet. Kurosaki lebt davon, ein eher brutaler Schläger zu sein, der für seinen Ruf auch einiges auf sich nimmt - allerdings tut er all das nur für Teru. So gibt es viele Szenen, in denen er ihr hilfreich zur Seite steht, es dann aber meist mit einem kessen Spruch auf den Lippen wieder versucht ins Lächerliche zu ziehen.

Masuda, der immer Meister genannt wird und ein Café besitzt, fällt durch sein Kopftuch und die Brille auf. Da er hinterm Tresen steht und Gläser poliert oder ähnliche Tätigkeiten verrichtet, ist er leicht zu erkennen. Die Schulpsychologin fällt durch ihre langen Haare und ihren weiblichen Charme auf. Bei den anderen Klassenkameraden Terus wird meist das Hässliche sehr übertrieben dargestellt, was sie aber auch sehr liebenswert macht, denn hinter jeder der Figuren verbirgt sich ein überaus putziger Charakter, womit sie dem Leser mit der Zeit ans Herz wachsen.

Die Hintergründe werden meist - typisch für ein Mädchenmanga - durch Rasterfolien ersetzt oder weiß gelassen, womit die Gefühle der Handelnden wunderbar zum Tragen kommen. Findet ein Ortswechsel statt oder gibt es Requisiten wie Tische und Stühle, so werden sie immer gut ausgearbeitet. Terus Handy wird besonderes Augenmerk zugewandt, wie auch den verschiedenen Computern und Bildschirmen, da es sich immerhin um ein Manga über Hacker und Terus Verbindung zu Daisy über ein Handy handelt.

Die Panels unterscheiden sich in Größe und Anordnung, sind aber immer leicht in ihrer korrenten Reihenfolge zu erkennen.

Die Geräusche wurden sowohl im Original belassen, als auch übersetzt, womit der ursprüngliche Stil sehr gut beibehalten wurde.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover des größerformatigen Taschenbuchs sind unter dem Titel Kurosaki und Teru zu sehen, die hinter ein Muster von Vierecken gelegt wurden. Darüber sind verschiedene blaue Gänseblümchen zu sehen, von denen das Manga seinen Namen hat. Auf dem Buchrücken sieht man unter der Inhaltsangabe Terus Handy mit einem Sticker mit dem Namen Daisy darauf und links daneben drei blaue Gänseblümchen.


Fazit
Die Geschichte um eine rabiate und starke Heldin und ihren Beschützer, der sich hinter Sarkasmus und fiesen Sprüchen versteckt, geht ans Herz und wird bestimmt viele Fans finden.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo