Smaller Default Larger

Gegensätze ziehen sich an …

Der Start an der Highschool fällt der schüchternen Sawako nicht leicht. Ihr verschlossenes Wesen und ihr finsteres Aussehen sorgen für Misstrauen bei den Mitschülern und machen sie zur Außenseiterin. Nur der charmante Kazehaya schert sich nicht um die Gerüchte über Sawako und versucht, sie aus ihrem Schneckenhaus zu locken.

Der Mega-Erfolg aus Japan jetzt endlich auch in Deutschland!!

 

 

Originaltitel: Kimi ni todoke, Vol. 3
Autor: Karuho Shiina
Übersetzer: Yvonne Gerstheimer
Illustration: Karuho Shiina
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Februar 2011
ISBN: 978-3-8420-0073-5
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Zur Überraschung von Sawako und ihren Eltern wird Sawako samstagabends angerufen und zum Essen eingeladen - von einer Freundin. Da das eine solche Seltenheit ist, sind alle drei natürlich begeistert und Sawako nutzt die Gelegenheit, mit ihren beiden Freundinnen aus der Schule, Yoshida und Yano, Ramen essen zu gehen. Dabei rufen sie auch Kazehaya an, der sich gerne dazu gesellt. Und da es das Restaurant von Ryos Vater ist, ist dieser Mitschüler natürlich auch mit von der Partie. Dabei zeigen alle Seiten von sich, die Sawako bisher noch nicht kannte.

Schließlich taucht noch Kurumi auf, eine adrette Schülerin, die sich mit Sawako anfreundet, aber scheinbar ihre eigenen Ziele verfolgt, so dass auf unsere Heldin einige Probleme zukommen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Wieder einmal überzeugt Shiina durch ihre liebenswerte Heldin und deren wunderbare Freundinnen. Sawako zeigt sich immer mädchenhafter. Sie errötet leicht und freut sich, wenn sie Kazehaya sieht. Ihre Entwicklung von einem Mädchen, das Kazehaya bewundert, hin zur Liebe wird passend in Szene gesetzt, so dass der Leser ihrer Begeisterung für ihn gut folgen kann. Sehr witzig sind ihre Grimassen, wenn sie versucht zu lächeln, wodurch ihre Klassenkameraden gerne zitternd die Flucht ergreifen. Freut sie sich über etwas, wird sie rasch emotional, Tränchen fließen und kleine Funken und Sternchen umgeben sie, um zu betonen, wie sehr sie sich gerade freut.

Ihre beiden Freundinnen zeichnen sich durch die unterschiedlichen Charaktere aus, bei denen die eine eher burschikos ist, aber nah am Wasser gebaut, die andere immer geschminkt und girly-haft. Kazehaya fällt durch seine dunklen Haare und das mitreißende Lächeln auf, das dafür sorgt, dass es von Sawako sehr viele verniedlichte Darstellungen gibt, bei denen sie ihn fasziniert anstarrt.

Kurumi, der neu auftretende Charakter, ist das genaue Gegenteil von Sawako: Sie besitzt blonde Locken, ein freigiebiges Lächeln und viele Freunde. Da sie auch noch beliebt ist, wird sie immer sehr schön gezeichnet.

Die Hintergründe werden oft ausgearbeitet, wenn es um Ortswechsel oder das Klassenzimmer geht, aber die meiste Zeit gibt es Rasterfolien und verschiedene Muster, die die Stimmungen der Charaktere unterstreichen. Die Geräusche wurden im Original belassen und daneben übersetzt, so dass jeder der Geschichte folgen kann. Die Panels sind zwar von unterschiedlicher Größe und Form, aber die Anordnung ist immer klar und kann daher auch von Lesern, die im Mangalesen nicht so geübt sind, gut nachvollzogen werden.


Aufmachung des Manga
Das Cover des größerformatigen Taschenbuchs zeigt diesmal Kazehaya und Ryo auf grünem Hintergrund, auf dem der Titel in Kugeln mit glänzendem Druck hervorsticht. Der Buchrücken ist ebenfalls grün und zeigt eine verniedlichte Form von Sawako, die auf einer weißen Blüte sitzt.


Fazit
Weiter geht es in Sawakos verrücktem Schulalltag, bei dem sie nach wie vor versucht, weitere Freundinnen zu finden und über sich selbst hinaus zu wachsen. Fans der ersten Stunde werden den Band überaus befriedigend finden und auf den nächsten ungeduldig warten.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1
- Band 2

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo