Smaller Default Larger

Chokos Leben steht mal wieder Kopf! Sie wird massiv von Masayukis Exfreundin bedroht, doch der scheint sich nicht dafür zu interessieren! Und dann bedrängt sie auch noch ihr Chef Otaki, der eine Antwort auf sein Liebeswerben verlangt und vor nichts zurückschreckt, um das zu bekommen, was er will ...

 

 

Originaltitel: Choyo Hanayo, Vol. 7
Autor: Yuki Yoshihara
Übersetzer: Dorothea Überall
Illustration: Yuki Yoshihara
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Januar 2011
ISBN: 978-3-86719-854-7
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Kaori, Masayukis Ex, ist eine sehr rabiate Frau, die nicht davor zurückschreckt, Choko auch mit groben Mitteln von Masayuki abzubringen. Aber Choko ist nicht mehr das unschuldige Mädchen von früher. Sie steht inzwischen ihre Frau und ist nicht gewillt, Masayuki einfach so aufzugeben. Allerdings muss sie sich selbst gegen die Avancen von Chef Otaki durchsetzen, der ein Nein nicht als Antwort zu akzeptieren scheint. Und zu allem Übel müssen Choko und Masayuki feststellen, dass sie schon seit einiger Zeit nicht mehr miteinander geschlafen haben - dem muss Abhilfe geschaffen werden!


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Wieder einmal überzeugen die schönen Zeichnungen von Yuki Yoshihara. Ihre beiden Helden sind einfach herrlich anzusehen, besonders wenn es lustige und abgedrehte Situationen gibt, in denen Choko wie eine kleine, deformierte Version ihrer selbst aussieht. Masayuki erhält manchmal einen realistischen Anstrich, wenn er entsetzt guckt oder erschrocken ist (Choko: Ich wollte noch nie Sex mit dir!), was ihn wie einen Charakter aus einem Horrorfilm wirken lässt. Die anderen Figuren werden eigentlich immer schön gezeichnet, wodurch noch deutlicher wird, dass diese zwei abgedrehten Charaktere auf jeden Fall zusammen gehören. Da jeder Figur individuelle Merkmale gegeben wurden, ist das Auseinanderhalten nicht schwer - Neueinsteiger sollten aber mit Band eins beginnen, denn trotz der guten Zusammenfassung am Beginn des Bandes, ist es eindeutig witziger, wenn man weiß, wie sich diese verrückte Beziehung entwickelt hat.

Da der Manga grundsätzlich auf Witze und Gags ausgelegt ist, wird auf den Hintergrund nicht besonders viel Wert gelegt. Meist werden nur die Bürogebäude dargestellt, wenn die Handlung in der Arbeit spielt, oder Chokos Zuhause. Wechselt der Handlungsort, wird durch die Umgebung klar, wo man sich befindet.

Sehr witzig sind auch die kleinen, mit einem Augenzwinkern präsentierten Zeichnungen, die langjährige Leser von Yoshihara als Insider-Witze verstehen können, wie das ständig auftauchende Gesicht eines grimmig dreinschauenden Katers, der auf Handtüchern oder Taschentüchern auftaucht (von diesem Kater berichtet Yoshihara in ihren Kolumnen gerne). Überhaupt lebt das Manga von den Bildern, bei denen aufmerksame Leser allein durch die Zeichnungen zum Lachen gebracht werden. Zum Beispiel schüchtert gleich zu Beginn Kaori Choko so sehr ein, dass diese zum kleinen, deformierten Charakter schrumpft und sich in die Hose macht. Im übernächsten Panel tritt Choko wieder auf - diesmal erscheint hinter ihr ein Mitarbeiter, der eine Packung Windeln bei sich trägt.

Die Panels sind leicht zu verfolgen, auch wenn sie - einem Mädchenmanga typisch - sehr unterschiedlich angeordnet werden und verschiedene Größen besitzen.

Die Geräusche wurden leider nicht übersetzt, aber da es sowieso nur wenige sind und diese meist für sich sprechen, fällt das nicht besonders stark ins Gewicht.


Aufmachung des Manga
Wieder einmal sind auf dem Cover des etwas größerformatigen Taschenbuchs Schmetterlinge zu sehen - diesmal mit Choko als Titelbild, die einen Yukata in rot trägt. Auf der Rückseite wurde unter der Inhaltsangabe erneut ein kleines Bild eingefügt, dass das Cover auf die Schippe nimmt: Masayuki kniet vor Choko und bindet ihr mit leicht irrem Blick den Gürtel, während er ihr mitteilt: "Du darfst dich nicht alleine anziehen, Mylady!"


Fazit
Auch in Band sieben schlägt das Chaotenpaar wieder zu. Fans der Reihe können sich auf gewohnt abgedrehte Szenen, lustige Gags und herrliche Zeichnungen freuen - Neueinsteiger beginnen besser bei Band eins.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 2
- Band 3
- Band 4
- Band 5
- Band 6

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo