Smaller Default Larger

Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, muss man sich einen erfinden. Wie die kleine Maus, die jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo droht. Dabei gibt’s Grüffelos gar nicht. Oder doch?

 

Der_Grueffelo2 

Originaltitel: The Gruffalo
Autor: Axel Scheffler, Julia Donaldson
Übersetzer: Monika Osberghaus
Illustrationen: Axel Scheffler
Verlag: Belzt & Gelberg
Erschienen: 01.01.1999
ISBN: 978-3-407-79230-3
Seitenzahl: 28 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Die kleine Maus spaziert durch den großen Wald und trifft dabei auf Fuchs, Eule und Schlange, die alle nur eins im Sinn haben: die kleine Maus zu verspeisen. Diese ist jedoch nicht auf den Kopf gefallen und erzählt ihnen von ihrer Verabredung mit dem schrecklichen Grüffelo, der jeden Moment auftauchen müsste. Schnell machen sich die Feinde der Maus aus dem Staub, die sich daraufhin ins Pfötchen lacht, denn den Grüffelo gibt es gar nicht! Doch was passiert, wenn der angsteinflößende Fantasiefreund plötzlich Wirklichkeit ist und statt Fuchs, Eule oder Schlange lieber eine Maus essen möchte? Die kleine Maus weiß sich auch hier zu helfen …


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Axel Scheffler und Julia Donaldson sind ein tolles Team, das herrliche Bücher für Kinder gestaltet. Scheffler besticht in dieser Geschichte mit wunderbaren Bildern in satten Farben. Besonders liebenswert ist, dass diese keine perfekt „glatten“ Computer-Illustrationen sind, sondern Grafiken, die aussehen wie gemalt. Das Wichtige der Bilder erfasst der Betrachter sofort, doch lohnt es sich, ein wenig mehr Zeit in die Betrachtung zu investieren, um auch Feinheiten wie umherschwirrende Libellen, in den Teich hüpfende Frösche und kleine Krabbelkäfer zu erfassen. Auch die Emotionen der Tiere sind sehr schön dargestellt – schaut der Fuchs die Maus zunächst hinterhältig grinsend an, guckt er auf der nächsten Seite schon eher sparsam drein … So werden die Szenerien mit zahlreichen, aber nicht zu vielen Details zum Leben erweckt und von kurzen, sich reimenden Texten begleitet, die stets zu den kleinen bis ganzseitigen Bildern passen. Die Schrift ist dabei recht groß, sodass auch Leseanfänger mit dem Text zurechtkommen. Dieser ist durch seine knappen, treffenden Aussagen sowie sich im Grundsatz wiederholenden Reime sehr einprägsam. Trotz der Übersetzung aus dem Englischen sind die Reime sehr gut gelungen und klingen nur an ein oder zwei Stellen ein wenig holprig, was den Lesegenuss jedoch nicht trübt.


Aufmachung des Buches
Das nahezu DIN A4-formarige Buch hat ein ansprechendes und trotz des schrecklichen Grüffelos, der darauf zu sehen ist, freundlich gestaltetes Cover. Eine liebevolle Grafik, die bereits vom Inhalt zeugt und mit Details, wie dem am Baum hochkletternden Eichhörnchen, besticht. Auch die Vorsatzpapiere sind sehr schön illustriert und zeigen einen Teil des großen Waldes.


Fazit
Eine wunderbare Geschichte über eine mutige und vor allem schlaue Maus, herrlich illustriert von Axel Scheffler. „Der Grüffelo“ wird Kindern gefallen!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Der Grüffelo hat eine eigene Homepage: http://www.grueffelo.de/

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo