Smaller Default Larger

Wer möcht sich nicht wieder einmal köstliche Kekse, feines Mürbteiggebäck oder aromatischen Lebkuchen gönnen? Am Gaumen den unvergleichlichen Geschmack von Advent und Weihnachten spüren? Dieses praktische Backbuch für die schönste Zeit des Jahres bietet übersichtliche und leicht nachzuarbeitende Rezepte, es vermittelt anschaulichen einzelne Arbeitsschritte und zeigt, wie man mit wenig Aufwand die klassischen Grundrezepte abwandeln kann.
In einer kleinen Schule des Backens werden die wichtigsten Grundteige vorgestellt, es gibt Tipps zum Aufbewahren des Gebäcks sowie zahlreiche originelle Dekorationsvorschläge. Die verführerisch breite Palette der süßen Köstlichkeiten reicht von Vanillekipferln und Makronen bis zu Schokoladenküssen und Kletzenbrot; ein Bild zu jedem Rezept lädt ein zum Backen und Genießen.

 

Weihnachtliches_Backvergnuegen 

Autor: Anna Landauer 
Verlag: Pichler Verlag 
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-85431-532-2
Seitenzahl: 95 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das liebevoll bebilderte Buch beginnt mit einem Zuspruch der Autorin an die angehenden Bäcker. Es folgen Tipps und Tricks zur zeitlichen Planung und zur optimalen Bereitstellung der Zutaten und Geräte, bevor das Backen losgeht. Ratschläge zum Teig, zur richtigen Hitze für das optimale Bräunen des Backwerks sind hier ebenso zu finden, wie Tipps zum Verzieren und zum Lagern der Kekse. Das Kapitel "Informationen zu den Grundteigarten und ihren Zutaten" schließt mit den wichtigsten Grundteigarten an. Bedauerlicherweise wurde hier bei manchen Teigen hauptsächlich auf die Tipps und Tricks zu deren Verarbeitung Wert gelegt und auf die genauen Mengenangaben der Zutaten hinweggesehen. Zwar finden sich in den folgenden Rezepten dann genaue Angaben, trotzdem wäre auch hier eine genaue Mengenangabe in Gramm wünschenswert gewesen. Bei dem Grundrezept "Mürbteig" findet sich z.B. in der Zubereitung auch der Satz "Backpulver in das Mehl einsieben."; doch leider ist unter den vorher angegebenen Zutaten kein Vermerk über Backpulver zu finden (ich habe es ausprobiert und kann versichern, dass für diesen Mürbteig das Backpulver nicht unbedingt notwendig ist). Es folgt ein Kapitel über verschiedenen Füllungen. Hier sind die Mengenangaben überall genau angegeben und die Zubereitung kurz und gut nachvollziehbar beschrieben. Danach geht es weiter mit den Glasuren, bei denen - wie bei den Füllungen - die Tipps und Tricks den Rezepten vorangehen. Auch bei Glasuren fehlen einige Mengenangaben, sie sind der Einschätzung des Bäckers überlassen. Das wird zwar für geübte Köche kein Problem darstellen, aber ungeübte Bäcker könnten möglicherweise etwas herumprobieren müssen, um die richtige Konsistenz herauszufinden.
Es folgen die kurz und prägnant beschriebenen Rezepte, die allesamt mit Bildern versehen sind, sodass man sich gut vorstellen kann, wie das fertig verzierte Gebäck aussehen soll. Alle ausprobierten Rezepte waren geschmacklich sehr gut. Besonders das Vanillekipferlrezept punktet für mich, besonders durch die unkomplizierte Verarbeitung und den hervorragenden Geschmack. Die verschiedensten Variationen von Mürbteigkeksen und Kipferln, bis zum Honigkuchen und Weihnachtsstollen machen das Backbuch zu einer abwechslungsreichen Fundgrube für Kleinbäckereien. Die Zubereitungsanweisungen sind durch die einfache Beschreibung größtenteils leicht umzusetzen und auch für ungeübte Bäcker einfach nachzumachen.
Da die jeweiligen Tipps und Tricks sehr übersichtlich durch - mit rosa und braunen Blüten markierten - Absätze gekennzeichnet sind, wirkt das Buch insgesamt sehr aufgeräumt und übersichtlich. Ein Glossar nach den Rezepten übersetzt typisch österreichische Begriffe in deutsche Ausdrücke, und ein allgemeines Register, sowie ein Register nach Teigarten vervollständigen das Backbuch. Etwas untypisch ist das Inhaltsverzeichnis auf der letzten Seite zu finden.
In dem Buch "Weihnachtliches Backvergnügen" finden alle begeisterten Bäcker und Genießer abwechslungsreicher Weihnachtsbäckerei viele leckere und ansprechende Rezepte zum Ausprobieren und Variieren.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden und punktet durch seine handliche Größe. Durch die beiden Vanillekipferl und die Vanilleschoten auf dem Coverbild ist das Thema des Buches auf einen Blick klar. Die bunte und abwechslungsreiche Formatierung macht den Text leicht lesbar und durch die übersichtliche Kapiteleinteilung ist das "Navigieren" im Buch sehr einfach. Für jedes beschriebene Gebäckrezept gibt es ein "Ergebnisbild", damit man sich gleich ansehen kann, wie das fertige Gebäck aussehen soll.


Fazit
"Weihnachtliches Backvergnügen" ist ein gut bebildertes Backbuch, das viele leckere Variationen bekannter und weniger bekannter Bäckereien anbietet. Da jedoch bei ein einigen Rezepten die genauen Maßangaben fehlen, ist in diesen Fällen etwas Erfahrung oder eine gewisse Probierfreudigkeit zu empfehlen, doch die Ergebnisse können sich "schmecken" lassen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo