Smaller Default Larger

Die vermeintlich letzte Schlacht gegen die Ägypter beginnt und Kail und Yuri kämpfen an vorderster Front. Da sich keine Seite eine Blöße gibt, entsteht eine Pattsituation. Doch ausgerechnet als sich für die Hethiter der Sieg abzeichnet, lässt Kail sich von Ramses und seinem männlichen Stolz zu einer dramatischen Entscheidung hinreißen.

 

Anatolia_Story_24  Originaltitel: Sora wa akai kawa no hotori; Vol. 24
Autor: Chie Shinohara
Übersetzer: Claudia Peter
Illustration: Chie Shinohara
Verlag: Egmont Manga und Anime
Erschienen: Juli 2010
ISBN: 978-3-7704-7216-1
Seitenzahl: 182 Seiten
Altersgruppe: ab 10-11 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Der gesamte Band dreht sich um die Schlacht zwischen Hethitern und Ägyptern, der es Yuri erlaubt, ihre eigene Position bei den Hethitern zu untermauern.

Neulinge sollten wieder bei Band eins beginnen - oder zumindest den Band davor lesen, in dem bereits mit der Schlacht begonnen wurde. Durch eine gute Zusammenfassung am Anfang aber gelingt auch nach einer langen Pause der Wiedereinstieg in die Geschichte.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Shinoharas Stil zeichnet sich durch feingliedrige Charaktere aus, die sich perfekt in ihre Umgebung einfügen, die sich durch große Detailvielfalt und historische Genauigkeit auszeichnet. Kail sticht durch seinen Schmuck und seine Haltung aus der Gruppe anderer Figuren heraus und es ist klar, weshalb sich Yuri in ihn verliebt hat. Der Einzige, der ihm das Wasser reichen kann, ist Ramses, der attraktive ägyptische General mit den verschieden farbigen Augen, der sich ebenfalls in Yuri verliebt hat. In diesem Band kommt es endlich zum Zweikampf zwischen den beiden, bei dem sie ihre Stärke unter Beweis stellen können - und sich als Männer, nicht in ihren Positionen gegenüber stehen.

Yuri erhält als Hauptfigur natürlich den Großteil der Aufmerksamkeit, allerdings wird inzwischen sehr viel Information auch aus Kails Sicht erläutert, so dass der Leser sich mit beiden identifizieren kann. Yuris schwarze Haare setzen sich von den meist blonden oder hell-haarigen anderen Charakteren ab, so dass sie auch in Menschenmassen leicht erkennbar ist. Ihre eher jungenhafte Gestalt wird diesmal perfekt in Szene gesetzt, da sie sich von den anderen Soldaten weniger abhebt und dadurch ihren Platz auf dem Schlachtfeld wohl verdient hat.

Die anderen Charakter sind, soweit sie Hauptfiguren sind, ebenfalls von Shinohara gezeichnet, allerdings wird sie von ihren Assistenten unterstützt, wenn es um größere Gruppen von Menschen geht oder um die Schlachtszenen, in denen Soldaten gezeigt werden, die nicht dem engeren Kreis um Yuri und Kail angehören.

Die Umgebung wird oft ausgelassen, um nicht von den strategischen Überlegungen und wunderschönen Charakteren abzulenken. Sofern sie für die Orientierung notwendig ist, ist sie ausgefeilt und wunderbar atmosphärisch. Ansonsten besteht sie aus schwarzen oder weißen Hintergründen, Speedlines oder Blitzen, die die Emotionen der Charaktere verdeutlichen.

Die Panels werden sehr dynamisch angeordnet, so dass Neueinsteiger im Mangabereich ihre Schwierigkeiten haben dürften, andere sich aber über die rasch dahingleitende Geschichte freuen werden. In diesem Band ist wieder mehr durch die Bilder ausgedrückt und verständlich gemacht worden, selbst wenn man die Dialoge nicht lesen würde - was ja ein Merkmal von Mangas ist. Im Grunde aber ist es nach wie vor notwendig, die Sprechblasen aufmerksam zu lesen, um Yuris Schlachtplan zu verstehen, der für den Kampf ungemein wichtig ist. Die Geräusche werden von Shinohara sehr künstlerisch in die Bilder eingebunden, so dass die klein angemerkte Übersetzung nicht sofort ins Auge sticht, aber für die Interessierten wunderbar hilfreich ist.


Aufmachung des Manga
Das Cover des im normalen Taschenbuchformat gehaltenen Bandes zeigt Kail, der mit einer ägyptisch wirkenden Katze schmust. Er trägt verschiedene Juwelen, die seinen königlichen Status untermauern. Der Buchrücken beinhaltet das Cover in rot im Hintergrund und ein kleines Bild von Kail und Yuri über der Inhaltsangabe.


Fazit
Der Band beinhaltet die großartige Schlacht zwischen Ägypten und den Hethitern, deren Höhepunkt langjährige Leser in Atem halten und ungeduldig auf den nächsten Teil warten lassen wird.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 19
- Band 20
- Band 21
- Band 22
- Band 23

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo