Smaller Default Larger

PARMA
Der Geschmack einer Stadt

Ein hinreißend schönes Buch über das Lebensgefühl einer Stadt, die wenige kennen, die jedoch im wahrsten Sinne des Wortes "in aller Munde ist"...

Ein sinnliches Buch, das Lust weckt auf Prosciutto di Parma, Parmigiano-Reggiano, Tortelli und manches mehr.

Mit 70 Originalrezepten aus der Stadt Italiens mit den meisten pezzi di gusto.

 

Parma  Autor: Nikko Amandonico
Verlag: Edition Styria
Erschienen: 06-2010
ISBN: 978-3-99011-011-9
Seitenzahl: 178 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Was für ein wunderschöner Kochbildband! Ein Buch, in dem man schwelgen kann. Der in Süditalien geborene und in Schweden aufgewachsene Autor lebt schon seit vielen Jahren in Parma, der Hochburg der Lebensmittelindustrie in Italien. Sein Buch ist eine Liebeserklärung an diese Stadt, an ihre Menschen und v.a. die typische Küche. Das Buch ist teilweise sehr persönlich gehalten. Es ist voller "Geheimtipps" (am Ende findet man auch Empfehlungen von Restaurants und Museen mit Adressen). Das wirkt sehr sympathisch.
Der Leser erfährt einiges über Parma (auch die Geschichte und Bauwerke), v.a. natürlich aber über typische Gerichte und Zutaten aus der Region. Am bekanntesten sind sicherlich der Parmigiano Reggiano (Parmesan) und der Parma-Schinken.
In einem umfangreichen Rezeptteil (70 Rezepte) wird schließlich anschaulich die Zubereitung von Nudeln, Gnocchi, verschiedenen Risotto-Gerichten, Dolci (süße Nachspeisen) und vielem mehr erklärt. Die Rezepte lassen sich gut umsetzen - die Anleitungen sind ausführlich, die Zutaten eher bodenständig.

Das Buch eignet sich für alle Fans der italienischen Küche - besonders natürlich für all jene, die nach Parma reisen möchten. Dieses Buch ist übrigens das einzige Buch über die schöne oberitalienische Stadt! Auch Liebhaber von stimmungsvollen Kochbildbänden werden hier ihre pure Freude haben.


Aufmachung des Buches
"Parma" ist ein fest gebundener Bildband. Auf dem Cover des Schutzeinbandes sieht man eine lachende Frau, die eine Schüssel Gnocchi die pane in Händen hält. Dieses Bild zeigt schon den "freundlichen" Charakter des gesamten Buches. Der Bildband steckt voller Bilder von Menschen, Gerichten und Ansichten aus Parma. Man findet zahlreiche Farbbilder, aber auch einige kunstvolle Schwarzweiss-Aufnahmen. Man merkt dem Bildband an, dass der Autor Grafiker ist (das findet seinen Ausdruck allein schon darin, dass das Buch in der Schrift "Bodoni" gedruckt ist - Bodoni war ein Buchdrucker und Typograf aus Parma).


Fazit
Ein wunderschöner, opulenter Kochbildband, der voller Leben und voller großartiger Rezepte steckt. Ein tolles Geschenk oder ein Genussbildband, den man sich selbst gönnen kann. Man bekommt sofort Lust, nach Parma zu reisen - oder sich ein bisschen Parma in die eigene Küche zu holen. Ich bin begeistert!



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo