Smaller Default Larger

Pin lebt gefährlich. In den verwinkelten Gassen von Urbs Umida wimmelt es von Dieben, Betrügern und Scharlatanen, und es geht Angst um, seit ein Mörder sein Unwesen treibt. Er hinterlässt bei jedem seiner Opfer einen silbernen Apfel, sonst weiß man nichts von ihm. Seltsam ist auch die Gruppe von Schaustellern, die behauptet, Tote zum Leben erwecken zu können. Pin und seine Freundin Juno versuchen, dem Trick auf den Grund zu kommen. Da schlägt der Silberapfelmörder wieder zu und diesmal wäre fast Pin das Opfer geworden.

 

Silbertod_HB  Originaltitel: The Bone Magician
Autor: F.E. Higgins
Übersetzer: Herbert Günther, Ulli Günther
Sprecher: Felix von Manteuffel, Marek Harloff, Konrad Halver, Marion Elskis
Verlag: Oetinger audio
Erschienen: August 2009
ISBN: 978-3-8373-0487-9
Spieldauer: 312 Minuten; szenische Lesung (gekürzt)
Altersempfehlung: ab 12 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Die Inhaltsangabe auf der Rückseite des Hörbuchs gibt bereits einen guten Einblick in das – bisweilen durchaus verwirrend anmutende – Geschehen. Die Autorin F.E. Higgins versteht es dennoch, den Leser bzw. Zuhörer durch das Geschehen zu führen und ihm all die Absonderlichkeiten nahe zu bringen.
Bei „Silbertod“ handelt es sich nicht direkt um eine Fortsetzung von „Das Schwarze Buch der Geheimnisse“ als vielmehr um eine Parallelgeschichte, die sich zeitgleich zum ersten Teil der „Tales from the Sinister City“ ereignet. Die Geschichten sind unabhängig voneinander verständlich und nachvollziehbar, dennoch lohnt es, in beide Geschichten einzutauchen, zumal sich zum Ende hin doch eine wichtige Gemeinsamkeit in Form eines Holzbeins und Joe Zabbidous findet … Man darf also gespannt sein, wie sich die einzelnen Schicksale in zukünftigen Geschichten verflechten werden.


Darstellung des Hörbuchs
Auch bei dieser Hörbuchumsetzung der „Tales from the Sinister City“ hat Felix von Manteuffel den Hauptanteil als Sprecher inne. Mit seiner dunklen, angenehm knarrenden Stimme präsentiert er eine emotionale Lesung, die den Hörer schnell gefangen nimmt und durch die wenig freundlichen Straßen und Gassen Urbs Umidas führt. Ob verunsichert oder selbstsicher und drängend, ob ängstlich oder ungläubig – von Manteuffel versteht es stets, den passenden Ton zu treffen. Auch ein bedrohliches Knurren gibt er authentisch wieder und erweckt so das Biest zum Leben.
Neben Felix von Manteuffel trifft der Hörer zudem auf Marek Harloff, der die Tagebucheinträge Pins wiedergibt. Bisher war mir dieser Sprecher gänzlich unbekannt, seine angenehm sanfte, junge Stimme weiß jedoch zu überzeugen und erweckt Pins Charakter zum Leben. Ebenso weiß Konrad Halver mit seiner gelungenen Interpretation zu begeistern, gibt er die Zeitungsartikel Deodonatus Snoads mit einer noblen, arroganten Stimme wieder, die wunderbar zu der gewählten Sprache und der Figur passt.
Die einleitenden und abschließenden Worte dieses Hörbuchs werden schließlich von Marion Elskis gesprochen und runden das Hörbuch gekonnt ab.

Auch bei diesem Hörbuch tritt leider nicht selten zwischen einzelnen Tracks / Kapiteln ein Störgeräusch auf, bei dem der erste Buchstabe des folgenden Wortes abgehackt schnell hintereinander wiedergegeben wird. Ob dies lediglich bei der Downloadversion von audible auftritt, auf deren Grundlage diese Rezension geschrieben wird, oder auch ein Fehler bei der Verlagsversion ist, kann an dieser Stelle nicht beurteilt werden. Schade ist es allemal, da es auf Dauer störend wirkt, auch wenn man aufgrund der Kürze der Störung recht gut darüber hinweghören kann.


Aufmachung des Hörbuchs
Zu der Aufmachung der Verlagsausgabe kann ich leider keine Angaben machen, da mir lediglich die Downloadversion von audible.de vorliegt. Das Cover des Hörbuchs ist mit dem der Buchausgabe identisch und passt mit der silberfarbenen Gestaltung und dem abgebildeten Apfel gut zum Inhalt der Geschichte.


Fazit
Mit „Silbertod“ darf man sich auf eine weitere gelungene Geschichte der „Tales from the Sinister City“ freuen. Spannend, nicht leicht zu durchschauen und einfallsreich, dazu eine gelungene Hörbuch-Interpretation mit gut gewählten Sprechern. Die Störgeräusche finden in der Endbewertung jedoch entsprechend Berücksichtigung.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.deoder audible.de

Backlist:
Teil 1: Das schwarze Buch der Geheimnisse

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo