Smaller Default Larger

Rena ist Schülerin an der Mittelschule, arbeitet aber nebenbei als professionelle Mangazeichnerin. Sie ist berühmt für ihre spannenden Liebesgeschichten, aber selbst hat sie noch keine Erfahrungen mit der Liebe gemacht. Um ihre Geschichten noch realistischer zu machen, beschließt sie, mit einem Jungen zusammenzukommen. Ausgerechnet der schulbekannte und heiß begehrte Tomoya Okita soll ihr dabei helfen!

Was wohl daraus wird? Ein Love-Manga voller romantischer Szenen und heißer Küsse!!

 

Fall_in_love_like_a_comic_01  Autor: Chitose Yagami
Illustrationen: Chitose Yagami
Verlag: Carlsen Manga!
Erschienen: April 2010
ISBN: 978-3-551-79151-1
Seitenzahl: 159 Seiten
Altersgruppe: ab 12-13 Jahre (vom Verlag empfohlen)


Die Grundidee der Handlung
Rena Sakura, Schülerin im zweiten Jahr der Mittelschule, arbeitet nebenbei als professionelle Manga-Zeichnerin und hat damit großen Erfolg. Nur ihre beste Freundin Yumi weiß Bescheid über ihre geheime zweite Identität. Obwohl ihre Geschichten, die von der ersten Liebe und romantischen Dates zwischen jungen Mädchen und Jungs handeln, so beliebt und ein wenig erotisch sind, hatte Rena bisher noch kein einziges Date. Als sie dem attraktiven Tomoya Okita aus ihrer Klasse begegnet, ist sie völlig begeistert: Endlich ein Junge, der genauso ist wie in ihren Manga! Als Tomoya ihre Skizzen findet, sieht sie ihre einmalige Chance und überrascht ihn (und sich selbst), indem sie ihn bittet, mit ihr zu gehen, damit ihre Manga noch lebensechter und realistischer werden. Tomoya ist verblüfft über ihre Offenheit und sagt zu. Damit beginnen romantische Momente für Rena, die sie für ihre Kunst nutzt.

Danach folgt erst eine kurze Folge, in der Renas Mangaserie in einen Anime umgesetzt wird und Tomoya die männliche Hauptrolle übernimmt. Rena muss mit Eifersucht kämpfen, als sie sieht, wie gut Tomoya und die weibliche, besonders hübsche Darstellerin sich verstehen. Nach diesem Teil kommt eine kleine Kurzgeschichte über Tomoya, die seine Vergangenheit, bevor er Rena getroffen hat, beleuchtet.

Im Anschluss an die Hauptgeschichte befindet sich das Debütwerk der Autorin "Magical Projekt" in diesem Band, in dem die kleine Zauberin Yuzu zusammen mit dem putzigen Wölfchen Rou Abenteuer erlebt. Yuzu ist eher schusselig und fabriziert ziemlichen Unsinn, als sie als Hausaufgabe ein Tier in einen Menschen verwandeln soll. Dabei ist sie doch so neugierig, wie Rou als Mensch aussehen und ob er so niedlich sein wird, wie sie ihn sich vorgestellt hat.

Chitose Yagami hat mit ihrer Geschichte eine niedliche Romanze geschaffen, die vor allem jüngere Leserinnen ansprechen wird. Rena ist eine offenherzige, putzige Heldin, der man ihr Happy End von Herzen wünscht. Tomoya wirkt wie der perfekte Junge, mit dem jedes Mädchen gerne gehen würde. Fast nebenbei erhält der Leser auch noch eine Einführung in die Welt der Mangazeichner und wie die Arbeit beim Zeichnen eines Manga vor sich geht.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Der Band ist komplett in schwarz/weiß gehalten. Yagami zeichnet vor allem ihre Heldin mit großen Augen und als SD (Super Deformed - die Darstellungen, in denen der Kopf der Figuren genauso groß ist wie ihre Körper) in den verschiedenen Gefühlszuständen. Tomoya hingegen wird erwachsener gezeichnet, gleitet zwischendurch aber auch in die Mini-Version ab. Eine Besonderheit von Yagamis Zeichenstil ist, dass sie die Nasen ihrer Figuren manchmal nur als Punkte zeichnet und dann durch Rasterfolie Schatten setzt.

Sämtliche Soundwords wurden übersetzt, allerdings fügen sie sich sehr gut in die Zeichnungen ein und tragen nicht wie bei anderen Manga zur künstlerischen Note der Zeichner bei. Die Panels fließen ineinander über - typisch für Mädchen-Manga. Sehr viele Blumen verleihen dem Hintergrund ein romantisches Flaire. Die Umgebung der Charaktere wird meist mit einfachen Linien und wenigen Strichen dargestellt und lenkt so nicht von der tragenden Rolle der Figuren ab - der Schwerpunkt der Geschichte liegt eindeutig auf den Charakteren und ihrer Beziehung, so dass die Gebäude und die restliche Natur eher nebensächlich sind.

Die Beschreibung der Vorgänge wird von Rena vorgenommen, die meist vollkommen überrascht von Tomoyas Verhalten ist und sich nicht mehr halten kann, wenn er wieder etwas Romantisches tut.

Der Text ist gut lesbar und für Mangaleser einfach zu verfolgen. Neulinge könnten Schwierigkeiten haben, da sie gleichzeitig den Bildern von rechts nach links folgen und die Sprechblasen in der richtigen Reihenfolge verfolgen müssen. Einfacher gelingt das fast bei ihrem Debütwerk, das aber andererseits ein wenig düster wirkt, denn Yagami schreibt selbst, dass sie damals besonders viel Zeit gehabt habe, was sich auf die Menge der Schattierungen ausgewirkt hat. Rou ist einfach niedlich gezeichnet, und Yuzu wirkt wie eine kleinere Version von Rena, die manchmal aussieht, als ob sie eher in den Kindergarten gehört, und der man einfach über den Kopf tätscheln möchte.


Aufmachung des Manga
Der Manga hat normale Taschenbuchgröße. Das Titelbild ist vor allem in Rot gehalten und zeigt Rena mit ihrem Zeichenblock, die auf der rechten Seite sitzt, und Tomoya, der links im Hintergrund dargestellt ist. Hinter den beiden befinden sich einige Skizzen, wie aus einem Manga. Der Titel ist in gelben und grünen Buchstaben gedruckt, darunter findet sich die Bandnummer, was bereits eine Vorschau darauf gibt, dass der Manga eher unterhaltsam und fröhlich ist. Auf dem Buchrücken befindet sich ein romantisches Bild von Tomoya und Rena unterhalb der Zusammenfassung. Sonst ist der Rücken weiß gehalten, was das Paar umso besser zur Geltung bringt.

Die erste Seite zeigt Rena, die dem Leser zuzwinkert, im Hintergrund wieder Skizzenblätter. Danach folgt das Inhaltsverzeichnis, das die Kapitel 1 und 2 und das Finale auflistet, darunter folgt die Zusatzepisode "Fallen in Love Like a Comic", das Special über Tomoya und das Debütwerk der Autorin "Magical Projekt". Unten rechts ist eine kleine Rena abgebildet, die vor einem Tintenfass steht und eine Füllfeder in der Hand hält.

Die Kapitel besitzen immer ein großformatiges Bild, das im Original wohl farbig war, hier aber schwarz/weiß ist. Die nächste Seite enthält immer unten Zeichnungen entweder von Rena und Tomoya oder die beiden einzeln als kleine Figuren.

Aufgelockert wird das Manga durch Randspalten der Autorin, in denen sie über das Zeichnen von Manga schreibt, und Vorstellungen der Charaktere. Vor der Special-Episode antwortet Yagami auf einige scheinbar oft gestellte Fragen (z.B. Warum wollten Sie Mangazeichnerin werden?). Vor dem Debütwerk zeigt Yagami dann, wie ihre beiden Hauptfiguren aus dieser Geschichte mit ihrer heutigen Zeichenweise aussehen würden, und erklärt etwas zur Entstehung.
Am Ende des Bandes findet sich noch die schwarz/weiß-Zeichnung des Bildes vom Buchrücken. Danach folgen die Verlagsangaben und auf der letzten Seite das übliche "Halt!", das den Leser darauf hinweist, dass das Manga wie das japanische Original gedruckt ist. Diese Seite ist diesmal mit kleinen Figuren von Rena und Tomoya verziert.


Fazit
"Fall in Love Like A Comic" ist die perfekte Romanze für zwischendurch, lässt die erste Liebe aufleben (für ältere Leserinnen), zeigt die Arbeitsweise einer Mangazeichnerin (für die, die sich dafür interessieren) und unterhält großartig. Allerdings sollten Leser mit einer Abneigung gegen zu viel Zucker von diesem Manga Abstand nehmen. Es richtet sich eindeutig an jüngere Leserinnen.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo